Achsmanschette wechseln!!

  • Hallo nyuma!


    Deine Anleitung bez. der getriebeseitigen Manschette ist auch toll! :thumbup:
    Ist so ein Manschettenspreizer auch für Kunststoffmanschetten (also nicht-universale (obiger Link)) gut?


    MfG, Tonio

  • Danke für Deine klare Antwort, nyuma!! Wie oft kann man das Abklopfen/-schlagen des Gelenkes machen - kann das auch bei einem einmaligen trennen und wieder mit dem Hammer anschlagen leicht kaputt gehen?


    Das Gelenk von der Welle (mit Spezialwerkzeug) abziehen ist schonender - oder spielt das keine Rolle?


    Wie oben schon geschrieben, hab ich schon so eine Kunststoffmanschette (obiger Link) bei mir liegen und möchte die gerne auf das Gelenk mit der verträglichsten Art und Weise anbringen.


    MfG, Tonio

  • das kann man nicht so beantworten.
    im Normalfall geht da nichts kaputt, nur sollte man beim abschlagen richtig treffen.


    am besten einspannen und etwas zwischen dem kopf und dem hammer platzieren.
    ein stück hartplastik oder holz, damit man nicht Metall auf Metall schlägt.


    bei einem stück holz darauf achten das keine splitter im Gelenkkopf verbleiben. ;)

  • die vordere hab ich Werkzeug das ich nicht weiter zerlegen muß an der a-welle.
    da zieh ich die Manschette über den kopf, spart ne menge arbeit u d der kopf bleibt heil.

    Das wiederum geht aber nur mit Gummimannschetten wie weiter vorn schon erwähnt. Er hat aber die Kunststoffmanschette und will die verbauen ;)


    Hier ein schöner Film wie man das Gelenk abbekommt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Jedenfalls kann man den doch am Ende mit nem Schraubendreher spreizen und das Gelenk quasi per Hand abziehen...

    Nein, beim Mondeo sitzt der Ring innen, da kommst du nicht ran. Beim Opel war das mit so einem Sprengring den man öffnen konnte ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hallo Leute!


    Bezüglich des Sicherungsrings:


    Ich war beim FFH - Ersatzteile - und hab mir eine Skizze drucken lassen (siehe Bild).
    Bei den Modellen 2000-2007 ist RADSEITIG kein Sicherungsring eingezeichnet.


    WARUM IST DA KEINER EINGEZEICHNET? - (nur aus Interesse)


    Ich möchte gerne einen neuen einsetzen - jedoch ist der bei FORD anscheinend einzeln nicht erhältlich (nicht einmal in der Skizze verzeichnet!!) - wie schon geschrieben, war bei mir leider kein neuer dabei.


    Ein Meister (freie Werkstatt) meinte - die Ringe kann man auch mit einer Zange etwas spreizen, damit sie wieder ausreichend über der Nut liegen und sauber einrasten können.


    Ein mir bekannter Ford-Mechaniker meinte - "den alten kannst drauf lassen" - auch demnach dürften diese Sicherungsringe nicht wirklich oft neu gemacht werden,..... - was meint Ihr?


    Den alten Ring rausnehmen, etwas spreizen - wieder rein - habt Ihr das auch mal so gemacht?


    MfG, Tonio

  • in Meister (freie Werkstatt) meinte - die Ringe kann man auch mit einer Zange etwas spreizen, damit sie wieder ausreichend über der Nut liegen und sauber einrasten können.


    Ein mir bekannter Ford-Mechaniker meinte - "den alten kannst drauf lassen" - auch demnach dürften diese Sicherungsringe nicht wirklich oft neu gemacht werden,..... - was meint Ihr?

    Beide haben Recht. Ich persönlich habe ein mal einen Ring neu gemacht. Erstens eine Quälerei den neuen drauf zu bekommen und zweitens dann das Gelenk wieder drauf zu machen.
    Lass den Alten Ring so wie er ist und gut. Es sei denn der ist gebrochen, dann mußt du den neu machen, hatten wir aber noch nie

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • der ring dient dazu das der kopf auf der welle einrastet, sozusagen eine Verbindung damit eingeht.
    ich lasse den alten eigentlich auch immer drauf solange er nicht beschädigt ist.


    aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, wenn der ring zu groß geweitet ist kriegst du meist ein Problem.
    er kann sich beim aufsetzten vom kopf rausdrehen und die Verzahnung beschädigen.
    weiter hast du dann ein Problem wenn du das ganze soweit hast das du das traggelenk einsetzten willst.
    dann wirst du feststellen das du zu weit außen bist, weil der kopf nicht ganz auf der welle sitzt.


    hab ich so auch schon gehabt, finde den beitrag aber nicht auf die schnelle. :whistling:

  • Hallo an alle!


    Erstmal vielen Dank für alle Beiträge!!


    Ich sag mal so: Operation erfolgreich - Patient beim nächsten mal beeinträchtigt.


    Leider ging die rechte A-Welle absolut nicht raus - ist einfach BOMBENFEST (auch nicht mit dem "dicksten" Hammer) - die war sicher auch noch nie unten - ob das nur Rost ist - was meint Ihr?
    Ich habe dann noch zwei Leute dabei gehabt, die auch Ahnung haben - aber KEINE CHANCE, die A-Welle ohne was kaputt zu machen aus der Verzahnung zu bekommen!! Rauspressen wäre auch möglich,.....


    Die einzig schnellere Möglichkeit war dann, die Antriebswelle Getriebeseitig abzubauen und von hinten die
    Manschette nach vorne drüber zu ziehen (hintere Manschette natürlich nicht neu dabei gehabt,.....).


    Also, neue Manschette (vorne) ist drinnen - es klackert nichts beim lenken und sonst hört man auch nichts.


    Was würdet Ihr mit bzw. bezüglich der A-Welle machen?


    MfG, Tonio

  • etwas öl bzw Rost löser hinter die Mutter.

    da kannst du lange sprühen, hast du dir mal angesehen wie lang die Verzahnung ist?
    da geht nicht rein wenn die so festsitzen.


    Wenn man ne ruhige Gegend bzw großes Grundstück hat, mal die Antriebsmutter lösen und dann fahren.

    und was soll das bringen?
    obendrein stüzt die mutter das Radlager, mit loser mutter riskierst du auch das Radlager.

  • Machmal frage ich mich, warum, gewisse bekannte User, hier überhaupt schreiben können ohne das deren Beitrag nicht vor Veröffentlichung durch einen aus dem Kompetenzteam korrektur gelesen werden muss......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!