Anhängerkupplung am Kombi

  • Hallo zusammen,


    mein Mondeo Turnier soll eine Anhängerkupplung bekommen. So weit, so (nicht) gut, da das Angebot für mich ziemlich unübersichtlich ist. Herausgefunden habe ich, dass es zwei Ausführungen (garantiert mit vielen baujahrabhängigen Unterausführungen) gibt: von hinten und von unten gesteckt.


    Bei meinem handelt es sich um einen [lexicon]BWY[/lexicon] mit EZ 02/2007 und Titanium-Ausstattung. Ich möchte nicht den vorgesehenen Ausschnitt an der Stoßstange ausschneiden, sondern die [lexicon]AHK[/lexicon] möglichst verdeckt montieren. Daher kommt die von hinten gesteckte Ausführung wohl nicht in Frage.


    Nun die konkrete Fragen:
    Würde eine Westfalia-AHK, die von unten gesteckt wird, bei mir 'unsichtbar' passen?
    Welche anderen passen noch?
    Worauf muss ich bei der Angabe des Baujahres achten? Wüde auch z.B. eine für den 2002er oder 2003er passen?
    Passt eine [lexicon]AHK[/lexicon], die an einem 2003er ST220 montiert war bei mir?


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Habe selbst die Westfalia dran, ist absolutunsichtbar im demontierten Zustand...
    Stell doch mal ne Suchanfrage ein, mir hatte jemand eine angeboten, leider hatte ich da meine schon neu gekauft.
    Ich würde die Westfalia wieder kaufen.
    Alleine schon wegen der 120 Kilo Stützlast.
    Gruß
    Matthias

  • Hallo Sebastian,

    Würde eine Westfalia-AHK, die von unten gesteckt wird, bei mir 'unsichtbar' passen?


    sollte garantiert unsichtbar passen.

    Worauf muss ich bei der Angabe des Baujahres achten?


    Soweit mir bekannt ist da an der Karosse nix verändert worden. Der E-Satz könnte evtl. anders sein, was ich aber für unwhrscheinlich halte.

    Passt eine [lexicon]AHK[/lexicon], die an einem 2003er ST220 montiert war


    Den ST220 hat es ab Werk nie mit [lexicon]AHK[/lexicon] gegeben. Man kann dort normalerweise auch keine [lexicon]AHK[/lexicon] eintragen lassen, da Ford für dieses Auto keine Anhängelast freigegeben hat.

    zwei Ausführungen (garantiert mit vielen baujahrabhängigen Unterausführungen) gibt: von hinten und von unten gesteckt.


    Unterschiede gibts nur folgende:
    - Starre [lexicon]AHK[/lexicon], Abnehmbar von hinten gesteckt, Abnehmbar von unten gesteckt
    - Für Autos mit Niveauregulierung, für Autos ohne Niveauregulierung.


    Bei einer gebrauchten musst Du darauf achten, daß die Hülsen, welche in den Holm gehören, mit dabei sind. Meistens fallen die beim Ausbau auf nimmerwiedersehen in den Holm und dann kannste einen neuen Montagesatz kaufen. Damit ist eine gebrauchte fast so teuer wie eine neue.
    Falls Du [lexicon]PDC[/lexicon] hast, dann bau Dir sofort eine automatische PDC-Abschaltung mit ein. Mit einem Anhänger zurücksetzen wenn Du den Einweiser, dank Dauerpiepen vom [lexicon]PDC[/lexicon], nicht hören kannst, ist super schön.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich würde die Westfalia wieder kaufen.
    Alleine schon wegen der 120 Kilo Stützlast.


    die 120 kilo bringen dir aber rein garnichts, wenn das auto nicht so viel abkann ;)
    also einfach mal nen blick in die bedienungsanleitung vom mondeo werfen und die 120kg schnell ausm gedächtnis streichen ;)
    sind nämlich nur 85kg - egal was auf dem hamsterhaken steht

  • 75 ?(


    ok, dann nehm ich die 85 zurück und behaupte grundsätzlich das gegenteil :D
    aber ändert ja nichts daran, daß grundsätzlich das auto ausschlaggebend für die stützlast ist



    was nützt dir nen hamsterhaken mit ner unglaublich hohen stützlast, wenn dir hinten das bodenblech samt geraffel absackt :rolleyes:


  • Ganz einfach:
    Er ist wenn er auf 120 Kilo ausgelegt ist deutlich stabiler als einer der "nur" 75 Kilo abkann.
    Eine Gewisse Überdimensionierung ist immer gut wenn man was qualitativ hochwertiges und langlebiges will. Soll schliesslich ein Autoleben lang halten ;)
    Gruß
    Matthias

  • Wer sagt denn, dass die anderen hamsterhaken nur 75kg abkönnen?
    Hab bei meiner noch nie nachgeschaut, weil es mich nicht juckt, aber kann mir kaum vorstellen, dass die originale abnehmbare von ford genau auf 75kg ausgelegt ist
    Aber warum sollte ein autohersteller seine kuoplungen auch mit mehr angeben, als das auto halten darf? Würde ja nur zu verwirrungen führen
    Klartext: die 120kg wären für mich kein kaufgrund

  • Danke für die Antworten! Dann wird es also eine Westfalia werden und ich hoffe, dass ich den Ausschnitt, der in diesem Thread nötig war, nicht benötige: Klick


    Ist die Montage eigentlich problemlos ohne Bühne machbar und wo bohre ich sinnvollerweise das Loch für den E-Satz?


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo,hab mir auch erst eine montiert von Westfalia (Starre).
    Auffahrrampen sind eine Erleichterung und Loch für den E-Satz muß nicht gebohrt werden,da einfach der Gummistopfen im Kofferraumboden entfernt wird und mit dem am E-Satz befindlichen wieder verschlossen wird.
    So wars bei mir!


    Gruß
    Holger

  • Habs bei mir auch mit Auffahrrampen gemacht.
    Loch musst Du keins bohren, wie bereits gesagt einfach den Gummistopfen raus und da durch.
    Ist recht gut beschrieben.
    Gruß
    Hias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!