Ruckeln, Rußen, Leistungsverlust - Info-/Diskussionsthread

  • OK, das passt. Ich mache das beim Diesel auch immer so. Die Drehzahl sollte IMO etwas unter der Drehzahl des maximalen Drehmomentes liegen und das sind so 1800-2000 1/min, je nach Motor.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Die ersten 10km hatte ich ein starkes nageln/tackern. Danach wurde es immer leiser. Ich hab anfangs Angst bekommen, aber dann fiel mir ein das hier viele geschrieben haben, dass ihre neuen injektoren auch nagelten. Ist das ein gutes oder schlechtes zeichen?Warum nagelt es überhaupt?


    Nehmen wir an du bist Freizeit Sportler. Nun bekommst du eine neue künstliche Hüfte oder Kniegelenk. Kannst du dann auch sofort da anknüpfen wo aufgehört hast ? Denke Nicht 8o :whistling:


    2 Menschen sind absolut gleich groß , wiegen gleich und haben z.b eine exakt gleiche Beinlänge, aber ich denke nicht das der Eine mit dem Knie des anderen sofort oder überhaupt klar kommen würde


    Alles gewöhnt sich aneinander und der Körper bekommt ein Gefühl der neuen "Komponenten" wie das Steuergerät z.b


    :thumbup: Mal meine nicht technsiche Begründung.



    Keine Medizinsche Diskussion bittäääää :rofl:

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Wenn das Steuergerät die Nullmengenkalibrierung lernt wird das nageln weniger.


    Falls die stark verkokte waren kann es sein dass die kleinste Einspritzmenge beeinträchtigt war

  • ich werde eine Tankfüllung leer fahren und meine Erfahrung berichten. Eines hat sich schon verändert. Wenn ich morgens den wagen gestartet habe kam hinten wenig weisser Rauch raus und es roch nach Diesel. Das ist nicht mehr aufgetreten. Startet ohne Probleme.
    Bezüglich
    Nageln
    Verbrauch laut BC
    Fehler P0251
    melde ich mich später wieder.
    Ruckeln und Rußen habe ich seit dem wechseln meines Ladeluftkühler nicht mehr. Der war anscheinend undicht und Völler Öl(oder Ablagerung). Habe dauernd vergeblich nach rissen in Schläuchen gesucht

  • Hallo leute,
    wollte euch berichten, dass nach der äusserlichen Reinigung der İnjektorspitzen mein Verbrauch laut BC von 6,8 auf 5,5 gesunken ist. Nach 1 Tankleerfahrt. Optimistisch, dass bei Vollgas mein Mondeo nicht mehr den Dienst quittiert bin ich auf die Autobahn. Nach einer warmfahrt habe ich bei 100km/h das Gaspedal voll runter gedrückt. Ergebnis war blinkender Glühwendel. Schei.. P0251 dachte ich mir. Zuhause angekommen wollte ich den Fehler löschen. İch war überrascht, als ich sah, dass ein ganz anderer Fehler hinterlegt war.

  • Hättest ja auch ein Bild machen können wo auch die Erklärung der FC mit drauf ist ;)


    C1279 ---> Gierratensensor - Fehlfunktion Stromkreis
    C1975 ---> Fahrdynamikregelung (IVD) Plausibilitätsfehler

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • ja sorry konnte es nicht ganz fotografieren. Vorher hatte ich diesen Fehler nicht. Frage mich ob der 0251 fehler nicht abgespeichert wurde oder weg ist. Könnte dieser ABS fehler auch glühwendel zum blinken bringen? Da stand, dass ich die Spannung kontrollieren soll. İm stand habe ich bei laufendem Motor über 14volt. Während der Fahrt habe ich es nicht gemessen

  • Ob dieser Fehler die Glühwendel schaltet weiß ich nicht, glaube aber eher nicht.
    Auf alle Fälle erst mal die Infos von Forscan abarbeiten, dann Fehler löschen und noch mal ab auf die Piste. Wenn Wendel wieder blinkt gleich auslesen, am besten Auslesegerät mitnehmen ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Auf alle Fälle erst mal die Infos von Forscan abarbeiten, dann Fehler löschen und noch mal ab auf die Piste. Wenn Wendel wieder blinkt gleich auslesen, am besten Auslesegerät mitnehmen

    Oder während der Fahrt mal mitschreiben lassen ( Logfahrt! )

  • Hallo Gemeinde ich weiss nicht ich habe schon so viel bei euch gelesen aber richtige Antworten habe ich nicht finden Können.


    Ich habe mir vor Kurzem einen Mondeo Tunier MK3 Baujahr 10.2006 TDCI für echt wenig Geld gekauft. Nun habe ich alle Foren durchsucht aber mien Fehlerbeschreibung nicht entdeckt, deshalb bitte ich hier Um Hilfe.


    Bin heute los und nach kurzer Zeit fing er an zu Ruckeln, aber nur bis ca 2000 Touren danach ist zu merken das er kaum zieht aber er läuft und auch im Stand ist er völlig normal. Wenn ich mit Gas spiele fährt er dann auch.


    Habe daraufhin das elektronische(Hella) AGR gereinigt, Luftmassenmesser gereinig, Dieselfilter und Luftfilter erneuert. Auto lief dann wieder das selbe Problem. Wenn ich den Luftmassenmesser abziehe passiert nichts. (hatte gelesen das der dann im Drehzahlbereich schwanken soll. Ziehe ich den grauen Stecker vom AGR ab springt er nicht mehr an. Also Stecker wieder rauf. Blinddeckel AGR hat er nicht drin. Bitte um Rat Gruss Rockabilly48



    P.s Ansonnsten läuft der super bin sehr zufrieden. :P

    Ford fahren ist geil



    2.0 TDCi turnier titanium alles ausser Leder Baujahr 11/2006

  • 1) du hast nicht richtig gesucht....zum Thema ruckeln weiß ich als Benzinfahrer, dass es da hier eine Menge gibt.
    2) Fehlercodes ausgelesen?
    3) Soweit ich dich verstehe ist der Fehler heute erstmals aufgetreten und du hast schon heute direkt


    Habe daraufhin das elektronische(Hella) AGR gereinigt, Luftmassenmesser gereinig, Dieselfilter und Luftfilter erneuert

    gemacht?


    Rußt er auch?

  • Wie wäre es mit ein paar mehr Angaben zum Auto? Km-Stand etc. wären interessant, schon mal neue Injektoren bekommen, eventuell "Chinakracher" verbaut? Regeneration vom DPF schon mal gemacht unterwegs? Ladeluftleitungen mal überprüft auf Undichtigkeiten? Es gibt viele Möglichkeiten, aber eine wäre, wenn du mal den Fehlerspeicher auslesen lässt oder es selber machst und den Fehlercode dann hier mitteilen, es gibt hier Leute, die können damit was anfangen! :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • das ist ja mein Problem alles heute gemacht er russt nicht. Sorry Vergessen war bei ATU und es wurden im Steuergerät keine Fehler angezeigt. Im Moment ist der Fehler weg und alles ist gut aber wenn er kalt ist habe ich das selbe Problem. dann fahre ich weiter und plötzlich wieder alles normal.


    Schläuche scheinen ok zu sein. KM Stand 169000. ob mal Injektoren gewechselt worden sind weiss ich nicht. Ist scheckheftgeplegt. DPF meinst du sicher das der sich selber regeneriert?

    Ford fahren ist geil



    2.0 TDCi turnier titanium alles ausser Leder Baujahr 11/2006

    Einmal editiert, zuletzt von jelu1a () aus folgendem Grund: zusammengefügt

  • So, nach weiteren Tagen der Fehlersuche, möchte ich Euch ein paar Forscan-Diagramme zeigen und hoffe auf viele Infos:


    Ich habe, nach der VTG-Reinigung, nun noch die Lüftschläuche auf Dichtigkeit geprüft und den MAP-Sensor sowie das AGR nochmals gereinigt (AGR hat bisher auch gearbeitet). An dieser Stelle noch vielen Dank für den Tip mit den HT-Endkappen mit eingeschraubtem Fahrradventil !!!!! Einfach und wirksam, bin begeistert.
    Ergebnis: Alle Schläuche inkl. LLK sind dicht.


    Ergo, muss wohl doch was in der Einspritzanlage im Argen liegen, vermute ich mal.


    Dazu erst mal eine Protokollfahrt:


    Gleich vorweg der erste Schock: Nach 4 Tagen Standzeit ist die VTG-Verstellung wieder fest, lässt sich aber mit etwas Gymnastik wieder bewegen.


    Ich fürge mal zwei Bilder von den Fahrten an:


    Im ersten Bild sind folgenede Daten aufgezeichnet:
    Fahrgeschwindigkeit
    Kurbelwellenumdrehungen pro Minute
    Turbolader mit variabler Turbinengeometrie
    Ansaugkrümmerdruck-Sensor
    Luftmasse
    Druck - Kraftstoffverteilerrohr


    Bei 265,6 ist wieder der Notlauf angegangen, mit spürbarem Ruckeln im Turbo und anschließender Komplettabschaltung.


    Im zweiten Bild habe ich Werte für die Einspritzanlage selektiert:
    Fahrgeschwindigkeit
    Kurbelwellenumdrehungen pro Minute
    Turbolader mit variabler Turbinengeometrie
    Ansaugkrümmerdruck-Sensor
    Gewünschte Kraftstoffmasse in Milligramm
    Druck - Kraftstoffverteilerrohr
    Kraftstoffabweichung für Einspritzventil A
    Kraftstoffabweichung für Einspritzventil B
    Kraftstoffabweichung für Einspritzventil C
    Kraftstoffabweichung für Einspritzventil D
    Glühkerzensteuerung


    Auffällig natürlich der inverse Verlauf beim Ventil D!


    Hier trat der Fehler bei 167,0 auf, Motor geht auch sofort aus.


    Ach ja, und alle Fahrten sind auf Grund der schwarzen Wolke hinter dem Auto für jedermann gut sichtbar :(


    Ich persönlich tippe mal auf einen defekten Injektor und hoffe natürlich, dass sich dann auch die schwarze Wand erledigt hat.


    Bitte viele Infos, damit ich endlich mal weiß wie´s weiter geht.
    Ich frage mich auch, ob es denn Sinn macht den Turbo zur VTG-Reinigung nochmal aufzumachen bevor das eigentliche Problem gelöst ist, sonst kann ich ihn ja bald wöchentlich reinigen.

  • Aus Erfahrung kann ich dir nur ans Herz legen, es mit ForScan auszulesen oder direkt bei Ford. ADAC hat bei mir keine Fehler gefunden, ForScan schön und das den richtigen.


    ELM gibt es hier eine funktionierende Liste, einen kaufen - wenn du eh beim Ford bleibst - oder über "Hilfe vor Ort" jemanden bitten auszulesen. ForScan ist kostenlos.


    Schläuche scheinen? Bitte sowas sein lassen, Abdrücken und das bitte richtige (auch hier im Forum). Sonst kann man sich ein Wolf suchen und Tipps geben, dabei ist es vielleicht doch das.

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!