Ruckeln, Rußen, Leistungsverlust - Info-/Diskussionsthread

  • Mahlzeit,


    erstmal Merci vielmals für die Antworten!!!


    Habe dann gestern mal die Ansaugbrücke so gut es ging gereinigt und die Dichtungen erneuert.
    War zwar ne ziemliche Sauerei, aber die Querschnittsbeeinträchtigungen bewegten sich im Bereich
    von ca. 1mm, so dass ich nicht von einer Verbesserung ausgehe (ob die neuen Dichtungen was bringen,
    mal schauen; Probefahrt steht noch aus).
    Des Weiteren die dünnen Unterdruckschläuche geprüft und an zwei, drei Stellen die Abzweige mit Schellen unterstützt.


    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, war nix; obwohl mich da die freie forscan-App für Android heftig
    hängengelassen hat. Verbindung fast unmöglich. Habe dann ne andere App benutzt, die zwar die VIN etc.
    nicht auslesen kann, dafür aber zügigst die Verbindung zum Fahrzeug hergestellt hat. Muss mal sehen,
    werde mal versuchen mit beiden Apps nen Livescan zu machen.
    Habe dann noch (nach Auslesen) das Steuergerät resettet und werde nachher mal ne Runde drehen.


    Was noch ansteht, ist der Test der Druckdose (da muss meine Pfrau mal Gas geben, sonst gibt das nix).


    Injektoren und Hochdruckpumpe werde ich erstmal schieben müssen weil wegen zu teuer :S .
    Kraftstofffilter ist vor ein par Tagen auch neu, hatte ich noch vergessen.


    Da der Turbo ohne Elektronik auskommt, erwarte ich da eigentlichkeine Fehlermeldungen (Ausnahme, das Magnetventil
    für die Ansteuerung der Druckdose reisst die Hufe hoch).


    Ladeluftschläuche sind noch safe, danke für den Hinweis (wie gesagt alle neu aus Silikon).


    Defekt Turbolader und Probleme LLK habe ich erstmal auf der Proiritätenliste etwas nach hinten geschoben, weil
    ich davon ausgehe, dass defekter Turbo bzw. zugesetzter LLK zu permanentem Leistungsverlust führen. Da ich aber
    wie gesagt deutliche Schwankungen zu verzeichnen habe (alleine schon im "Hochdrehverhalten") kann ich mir irgendwie
    nicht wirklich vorstellen, dass Turbo bzw. LLK zu Blinkern mutieren (geht, geht nicht...).


    Hat jemand von Euch ne Ahnung, wieviel mm das Gestänge durch die Druckdose ungefähr bewegt wird. Mache die Abdeckung
    ab und werde dann bei kaltem Motor testen, so dass ich dann mit max. 2000 rpm teste, oder reicht das nicht zur Kontrolle??



    Vielen Dank nochmals für Eure Tipps und noch nen angenehmen Rest-Sonntag.


    Gruß


    Boris

  • Da der Turbo ohne Elektronik auskommt, erwarte ich da eigentlichkeine Fehlermeldungen (Ausnahme, das Magnetventil
    für die Ansteuerung der Druckdose reisst die Hufe hoch).

    Was hast du für ein Schwein!!! Siehe mein Betrag= Brauche Hilfe!!! 8)

    Hat jemand von Euch ne Ahnung, wieviel mm das Gestänge durch die Druckdose ungefähr bewegt wird.

    Hast du das Gestänge denn mal los gemacht und mit der Hand bewegt? Sollte ganz leichtgängig sein, ohne hackeln oder so! Ich denke mal, das was du per Hand an Weg erreichst, sollte die Dose dann auch bringen, habe keine Dose, daher weiß ich das nicht genau! :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Mahlzeit,


    Actros2554: Merci, macht Sinn; werde ich testen, bevor ich meine Pfrau auf's Gaspedal loslasse 8) .


    @All:
    Maßnahmen mit Ansaugbrücke und Steuergeräte-Reset waren wie befürchtet völlig ohne Wirkung...


    Probefahrt mit forscan heute noch gemacht, App hat das Verweigern zum Glück eingestellt.
    Die Werte für den Ladedruck (calculated load) kamen zwar beim Beschleunigen nicht immer mit
    (manchmal von 18% direkt auf 0%), bei moderatem Beschleunigen wurden aber fast 100% erreicht;
    wird wohl hinkommen.


    Bei der Raildruckanzeige war ich froh, dass ich saß... <X
    bei maximalem Pinn (beschleunige nur bis 3500 rpm, danach passiert eh nix mehr) waren das kaum 2400 psi.
    und wenn ich das umrechne (1000 psi = 68,9 bar) bin ich bei nem Druck von kaum 170 bar. Da fehlt doch ne Null!!! X( X( X(
    Kann das noch ein spinnender Raildrucksensor sein, oder muss ich mich da auf ne neue Hochdruckpumpe einstellen???


    Gruß


    Boris

  • bin ich bei nem Druck von kaum 170 bar.

    Mit dem Druck würde der sich sogar im Standgas schütteln!!! Standgas= 260 bis 280 Bar! :thumbup:


    Hast du kein Laptop? Denke, damit geht Daten auslesen mit Forscan viel einfacher und genauer, Handybesitzer haben da öffters Probleme, soviel ich weiß. ;(

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Mahlzeit,


    Actros2554: Merci, das war auch meine Befürchtung...


    Stellt sich mir getz die Frage, wo ich anfange...


    Raildrucksensor liegt bei knapp 50 Taler, das Kraftstoffregelventil bei 250 Talern und ne generalüberholte
    Hochdruckpumpe min. 500 Taler ;( ;( . Alles ohne Einbaukosten.


    Vermute mal das Kraftstoffregelventil, weil der Raildrucksensor ja nur anzeigt, was anliegt...
    Und nein, ich will keine neue Hochdruckpumpe X( X( .


    Gruß


    Boris

  • Der Raildrucksensor ist hier eigentlich keine Fehlerquelle, darüber wird so gut wie nichts geschrieben, denke eher dann an das Kraftstoffregelventil, was hier öfters erwähnt wird. Hast du den Filter mal gewechselt und den Inhalt mal auf Späne überprüft? Will jetzt nicht noch mal alles lesen, daher die Frage. Sollten da Späne drin sein, ist alles im Eimer! Sorry, aber ist so! ;(

  • Android ist für obd und forscan nicht optimal.
    Ich habe mir für 70€ ein China Tablet mit Dualboot gekauft d.H es ist Android und Windows 10 vorhanden.
    Das ist für mich die Ideale Lösung, hab keinen keinen Bock das Notebook mit ins Auto zu nehmen und bei Forscan hat man viel mehr Möglichkeiten unter Windows.


    Vielleicht sind aber auch die Denkansätze falsch und das Auto hat kein Problem beim Luftholen sondern beim Ausathmen?
    Vielleicht sitzt der Auspuff zu und die entweichende Luft die man hört sind Abgase die die Krümmerdichtung nicht mehr packt?
    Nur so eine Idee?


    Vg

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    DSC_0063.JPGDSC_0096.JPG


    Mein Ladedruckschlauch konnte trotz 2 Schellen nicht befestigt werden. War irgenwie nicht mehr ganz Rund. Habe bei Turbostar neuen bestellt. Eine neue Schelle habe ich auch bestellt. Diese wirkt viel stabiler.
    Mal sehen, was sich nach dem Einbau ändert

  • DSC_0101.JPGDSC_0102.JPGDSC_0100.JPGDSC_0099.JPG


    Natürlich hat mal wieder nix gepasst.
    Dieser vorfacelift :cursing:
    Habe ein Schlauch mit 56mm durchmesser an beiden Seiten gekauft. Bei meinem ist eine Seite aber schmaler. Habe den alten Schlauch ein wenig abgeschnitten und zwischen geklemmt. Mal sehen obs hällt. Sieht eigentlich gut aus. Was mich mehr geärgert hat, meine Schlauchschellen sind auch zu klein. Habe 56mm Schellen bestellt ohne groß nachzudenken. Ich brauche eine größere.
    Egal. Bin selber Schuld. Nächstes mal recherchiere ich besser

  • So Leute,
    bin grad über 180km\h gefahren.
    Es blinkte nichts. Kein Notlauf, keine Glühwendel :thumbup:
    Totgeglaubte leben länger.
    Kein P0251 Fehler. Endlich.
    Ab 120 bekam ich Herzrasen. Dachte er springt jeden moment in den Notlauf. Nix da. :D
    Gerußt hatte er übrigens nicht.
    Jetzt muss ich nur noch ein Quitschen an der Hinterachse identifizieren. Wahrscheinlich die Stoßdämpfer.

  • Morgen nehme ich mir Zeit dafür. Und einen zweiten Mann der hinten sitzt. Kofferraum muss ich auch leeren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!