Ruckeln, Rußen, Leistungsverlust - Info-/Diskussionsthread

  • Mahlzeit,


    vielen Dank euch Beiden!!


    Das Signal, was anliegt müsste soweit ich weiß ein PWM sein (Pulsweitenmoduliert). Inwieweit ich da was mit nem Multimeter
    reissen kann, muss ich mal schauen.
    @rewind-slowmotion: Da hast Du recht, bin da vollkommen ratlos. Habe mittlerweile (inklusive Bremsen) fast 5 Mille in die Karre
    gesteckt, aber den Fehler noch immer nicht gefunden <X .
    Wenn ich recht überlege, fallen mir noch zwei Klamotten ein, die ich gar nicht einordnen kann.
    1. Im letzten Jahr während der Fahrt ein derber Ruck und die ASR-Leuchte ist an. Nur einmal passiert, kein Fehler hinterlegt und Ende.
    2. Gestern habe ich beim dauernden Magnetventiltausch versehentlich mal den Gang beim Anlassen drin gehabt (ohne Kupplung zu treten)
    und das Steuergerät macht nen Reset.


    Bin jetzt als letzte Chance am überlegen, ob ich mein Konto endgültig töte und Bluefin bestelle, für den Fall das der Fehler in der elektrischen
    Ansteuerung liegen sollte. Alternative anderes Steuergerät; Fragen über Fragen??? :S


    Danke und Gruß


    Boris

  • Das will ich ja auch garnicht bestreiten, mir kommt es nur zu hoch vor! Ein Motor, der mit wenig Gas auf 2000 U/min gehalten wird, braucht keine Kraft und damit natürlich keinen hohen Ladedruck! Ist jetzt nur meine Meinung, vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber. ?(

    Da ist bestimmt der athmosphärische Druck schon mit eingerechnet. Der liegt schon bei einem Bar ungefähr.

  • Boris,
    das mit dem Ruck hatte ich auch schon 2 mal. Danach leuchtete auch die ESP Lampe. Ich hatte danach den Fehler P1608 und noch einen weiteren im Speicher. Der zweite war irgendetwas mit CAN Bus Datenfehler. Jedoch läuft meiner ansonsten normal.



    Da ist bestimmt der athmosphärische Druck schon mit eingerechnet. Der liegt schon bei einem Bar ungefähr.

    Korrekt

  • Mahlzeit,


    @rewind-slowmotion: merci, beruhigt mich. Habe heute mal forscan (hab nur die demo) befragt und die vtg-Steuerung
    geprüft während der Fahrt. Im Leerlauf 80% (=max. Unterdruck) und bei Volllast ca. 55%. Nur bei Gaswegnahme zum Schalten
    kurzzeitig mal 35-40%.
    Stellen sich mir getz 2 Fragen: 1) Ist der Bereich von nur 25% Verstellung ausreichend? => Signalfehler
    2) Reicht der Bereich und ist der Unterdruck zu gering? => Magnetventil
    Denn die Symptome passen definitiv zu einer zu gering geöffneten VTG-Verstellung, bei der der Turbo zuviel Abgasgegendruck
    erzeugt und sich der Motor quasi selber "abwürgt" (Turbo dreht gleichmäßig aber verhalten hoch und Endgeschwindigkeit um 30 zu gering).


    Wenn ich berücksichtige, dass das Magnetventil während der Fahrt permanent schaltet, wäre das aufgrund Verschleiß mein Hauptverdächtiger
    und das würde leider auch bedeuten, dass ich kaum eine Chance habe, noch ein funktionsfähiges gebrauchtes zu finden (je nach Laufleistung).
    Alternative wäre ein Fehler in der Elektronik, der aber als solcher definitiv nicht angezeigt wird. Btw. Tempomat ist nach wie vor außer Betrieb,
    gibt es da einen Zusammenhang???


    Wäre jetzt superklasse, wenn jemand mit nem 2.2er der auch forscan hat, mal die vtg-steuerung (glaube ich vorletzter Parameter in der Liste) prüfen
    könnte, ob die %-Angaben stimmen, damit ich entweder nach nem weiteren Magnetventil oder nem gebrauchten Steuergerät fahnden kann.


    Merci vielmals im voraus.


    Gruß


    Boris

  • Das Ventil würde ICH ausschliessen.
    Wie dreht der Turbo? Soll auch schon welche gegeben haben die „fest gelaufen“ sind.
    Bekanntes Problem beim 1.6 HDI der auch im Focus steckt. Da brechen dann die Turbowellen....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Mahlzeit,


    @ruderbernd: merci für den Hinweis, würde ich aber gern ausschliessen wollen; Turbo vor einigen Wochen gegen einen von einer
    auf Turbos spezialisierten Firma überholten austauschen lassen (nur der Turbo für 380 Taler inklusive >RücksendungTauschteil mit 2 Jahren Garantie).
    Die werden u.a. neu gelagert, habe auch vor Einbau mal die Leichtgängigkeit des Läufers und der VTG-Verstellung von Hand getestet.


    Gruß


    Boris

  • Naja auch der Turbofirma kann mal was passieren.


    Wie sehen denn die MAF werte aus - du sagst es ändert sich nichts, ob angeschlossen oder nicht - da sollte im Leerlauf zumindest ein wenig Bewegung drin sein - spätestens wenn das AGR öffnet (sofern es nicht geblockt ist) sollte der Wert signifikant absinken. Wenn da konstat der gleiche wert angezeigt wird - klingt das irgendwie nach einem defekten MAF, oder Kabelbruch am Stecker.

  • Hatte auch schon einen überholten Turbo bei einem Suzuki Vitara, da mußte ich aber erst selber die VTG Stange einstellen weil der keine Leistung hatte :(

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • da mußte ich aber erst selber die VTG Stange einstellen

    Auf Grund der Aussage von Bernd würde mich mal interessieren, ob das Gestänge vom alten und neuen Turbo mal verglichen wurde, nicht, das da was fehlt oder zu lang ist, was ja auch dazu führen kann, das der Turbo nicht seine volle Leistung bringen kann. ?(

  • Der hat doch aber eine elektrische VTG oder? Da wird ja nichts einstellbar sein.
    Sorry, ich kenne nicht alle Turbos aus dem Effeff.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Der hat doch aber eine elektrische VTG oder? Da wird ja nichts einstellbar sein.

    Ob der Turbo über ein Steuergerät oder Unterdruck gesteuert wird, ist doch egal! Das da nichts zum einstellen ist, ist mir klar, aber es kann doch sein, das dort ein Gestänge verbaut ist, was nicht zum TDCI passt, ist doch im Bereich des möglichen, kein Turbofritz ist unfehlbar, auch da gibt es mal Fehler, ist zwar nur eine Möglichkeit, die, zugegeben, etwas dürftig ist, aber= Man sollte niemals nie sagen! Oder= Irgendwann ist immer das erste Mal! ?( :thumbup:

  • Mahlzeit,


    erstmal merci für die vielen Beiträge und "zerbrochenen" Köpfe!!
    Zunächst mal, MAF/LMM kam neu, da habbich nie gesagt, dass sich da was falsch verhält (muss wohl irgendswie
    falsch angekommen sein); den schliesse ich aus (btw. AGR ist mit Platte tot).
    Da das Fahrverhalten, wie sich mittlerweile rauskristallisiert, genauso ist wie vor dem Turbotausch (die Verbesserung
    im Startverhalten durch Injektorentausch und besserer Anzug durch Tausch Ladeluftschläuche rausgerechnet), kann
    ich Turbo, LMM, etc. alle ausschliessen.
    Wie gesagt, Hauptverdächtiger ist und bleibt die VTG-Verstellung; die Karre würgt sich durch zu hohen Abgasgegendruck
    selber ab. Brauche halt Referenzwerte hinsichtlich Unterdruck am Turbosteller und Verstellbereich VTG; ansonsten komme
    ich garantiert nicht weiter. Geschätzte Leistung dürfte bei max. 115 PS liegen und der Verbrauch entspricht den eigentlich
    vorhandenen 155 PS (7 Liter).


    Gruß


    Boris

  • Wie hoch ist denn der Ladedruck bei Vollast im 4ten und ca. 2000/min?
    Kannst du mit Forscan in den Live Werten sehen

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Mahlzeit,


    @ruderbernd: danke für die Nachfrage, habe aber nur die Demoversion von Forscan und der gibt mir keinen
    Ladedruck, sondern nur Werte im Saugrohrbereich und die nur in Volt. Da kann ich ohne Referenzwerte keine
    Ausage treffen, sorry.
    Habe mal ne andere Software laufen lassen (Fordsys... oder so) und die geht bei "Load" bis 100%, wobei ich
    nicht einordnen kann, ob das Gaspedalstellung oder Ladedruck ist.
    Habe über Forscan die VTG-Verstellung gemessen und die lag, wie bereits gesagt nur bei insgesamt 25%.


    Gruß


    Boris

  • Habe mal ne andere Software laufen lassen (Fordsys... oder so) und die geht bei "Load" bis 100%, wobei ich
    nicht einordnen kann, ob das Gaspedalstellung oder Ladedruck ist.

    Kannst du bei stehendem Motor prüfen. Wenn es beim Gas durchtreten 100 % zeigt, ist es nicht der Ladedruck.


    Zumal der Ladedruck sicher nicht Prozent angegeben wird, da der Ladedruck bei intaktem System immer die geforderten 100 % hat, aber bei unterschiedlichen Werten.
    Also, das System sagt, ich brauche 0,3 bar, der Ladedruck erreicht 0,3 bar, = 100 %. Und das für jeden angesteuerten Wert.

  • so ich war heute wieder in der Werkstatt. Mein Turbo ist mit durch. Lager ist fest. Oder irgendwas. Also Öl, Öl rücklauf etc war ja io. Nur mein Ölfüllstand war deutlich über max (das ganze Plasteding ist feucht). Ich frage mich ja auch, wer auf die Idee gekommen ist 7l in die Karre zu kippen. Denn die aussage von dem Vollprofi. Ach das Reklamieren wir. denn zahlt das keiner und es muss ja keiner wissen. WTF..... Geld bekomme ich nicht wieder weil die das verbessern wollen und ich will die nicht mehr ans auto lassen.


    Jetzt noch mal eine andere frage. Sind die Turbos, vom Rumpf Baugleich, die die Unterdruckdose haben und die, die elektrisch geregelt sind?
    Jemand in meiner umgebung brauch ein Turbo und will die unterdruck dose beim elektrischen anbauen. Eigendlich müsste doch das passen oder?

  • Hatte auch schon einen überholten Turbo bei einem Suzuki Vitara, da mußte ich aber erst selber die VTG Stange einstellen weil der keine Leistung hatte :(

    Auf Grund der Aussage von Bernd würde mich mal interessieren, ob das Gestänge vom alten und neuen Turbo mal verglichen wurde, nicht, das da was fehlt oder zu lang ist, was ja auch dazu führen kann, das der Turbo nicht seine volle Leistung bringen kann. ?(

    durch das rumspielen an dieser schraube, habe ich meinen 1. Turbo gekillt. Durch zu schnelle drehung, ist die Welle bei der abgasseite gebrochen. Es war keine verglühung etc erkennbar gewesen. Das wusste die werkstatt aber nicht, die tippten auf eine klemmende VTG. Was ich ausschliessen konnte. Ich wäre vorsichtig mit selber einstellen. Bei nachfrage, sagten die mir auch "Der Spalt zwischen keine Leistung und Turboschrott ist sehr sehr klein"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!