Ladedrucksteuerung / Turboladersteuergerät - Info-/Diskussionsthread

  • Hej,


    in der Tat war das erste Bild nicht mein Ladedruckregler, sondern nur eine Ansicht zur Veranschauung der Problematik ;)
    Ich bin außerdem am Ausbau der beiden defekten Zahnräder verzweifelt, ich sehe keine Möglichkeit, die Teile ohne Beschädigungen auszubauen.
    Heute ist mein neues gebrauchtes Teil gekommen, welches ich online bestellt hatte. Voller Vorfreunde machte ich mich an den Einbau, mit der Hoffnung meinen 2.2 mal wieder vernünftig fahren zu können, und nicht nur mit 60kmh den Berg hoch =)


    Naja lange Rede, kurzer Sinn: Teil ansich passt, nur leider hat der kleine schwarze Stellmotor eine komplett andere Postion, als mein alter. Das heißt ich bekommen die Metallstange, die übrigens freigängig ist, nicht annähernd auf den kleinen Motor gesteckt. Mir ist dann auch aufgefallen, dass die Artikelnummer des Hella Teils zwar dieselbe ist, jedoch das silberfarbende Unterteil eine andere "G09x" Nummer hat.
    Ich vermute einfach, dass es da unterschiedliche Ausführungen gibt, warum auch immer. Sollte jemand dazu noch was einbringen können, oder doch einen Tipp haben, wie ich mit wenig Aufwand diese kleinen Stellmotor in die richtige Position bekomme, so wäre ich dafür sehr dankbar. Ansonsten heißt es wohl; bestelltes Teil zurück und ein neues, 100% passendes bestellen.


    Sollte jemand darüber hinaus eins haben, wo die Elektronik nicht mehr funktioniert, und dafür erstmal keine Verwendung haben, so melde er/sie sich doch bei mir. Wäre dann sehr daran interessiert, das silberfarbende Teil zu erwerben.


    LG Alex

  • Den Stellmotor an sich kannst du wie gesagt mit einer entsprechenden Gleichspannung anuell in die gewünschte position bringen. Einfach mal die Pins durchmessen. Sprich messen am Stecker was Masse ist und dann gegen masse die anderen 3 Pins mit Spannung versorgen, bei mir klappte das dann wunderbar.


    Gruß Alex

  • Den Stellmotor an sich kannst du wie gesagt mit einer entsprechenden Gleichspannung anuell in die gewünschte position bringen


    In Position bringen, sicher. Aber funktioniert die Sache dann auch so wie sie soll? Der "Weg" vom Motor wird doch sicher überwacht... Stimmen, die Endanschläge dann noch? Ich hab da so meine Zweifel... Inbesondere, wenn er das Teil vielleicht noch umtauschen will / muss, wäre ich damit vorsichtig.


    Beste Grüße,
    Blackskull

  • Normalerweise bringt es sich von alleine in die Null-Position wenn es angeschlossen ist und die Zündung eingeschaltet wird, das konnte ich bei meinem beobachten. Zur not das mal ausprobieren bevor du die Stange montierst. Und normalerweise müsste die Stange auch in anderer Position draufgehen, da die Stange ja allen Bewegungen folgen können muss. Sehr merkwürdig.


    Gruß Alex

  • Ja, nee... Ich hab das anders verstanden... Sein neues Teil hat eine andere Nummer und der Motor steht so, dass das Gestänge nicht drauf geht.


    Da sein Gestänge ja freigängig ist, müsste es (wie du richtig sagst) auch zu montieren sein. Egal wie der Motor steht. Ich gehe also eher davon aus, dass er einen falschen Stellmotor hat, der andere Endanschläge und Winkel anfährt. K.A. in wievielen Fahrzeugmodellen dieser Welt so ein Stellmotor oder ein ähnlicher verbaut ist...


    Wenn man also jetzt den falschen Motor manuell so hindreht, dass man ihn einbauen kann und er dann im Betrieb andere Winkel anfahren will als es das Gestänge vom Turbo zulässt, wird das nicht funktionieren... Irgendwas wird nachgeben und ich würde in dem Fall eher auf den Stellmotor tippen...


    Beste Grüße,
    Blackskull

  • * Frage zu Wiedereinbau Turboladersteuergerät - Ford Mondeo [lexicon]Diesel[/lexicon] *

    Hallo Leute,
    vor einer ganzen Weile habt ihr mir schon einmal super weitergeholfen hier im Forum. Momentan hab ich das selbe Problem wieder :(((


    Darstellung:
    Im Juni 2014 ließ ich ein instandgesetztes Turboladersteuergeät in einer Fordwerkstatt neu einbauen. Danach lief mein Auto wieder super.
    Vor 2 Wochen (Ende April 2015 ) leuchtete die Glühlampe wieder auf und der Motor ging in den Notbetrieb über.
    Diagnose Ford... Steuergerät defekt :(((.
    Auf das eingebaute Steuergerät war noch Garantie. Hab es eingeschickt und bekomme die Woche ein instandgesetztes wieder zurück.
    Momentan steht mein Auto in der Garage. Hatte das defekte Steuergerät selber ausgebaut ( 3 Schrauben + Stecker ).
    Frage:
    Fährt mein Auto auch ohne Turboladersteuergerät ( Notbetrieb ) ???
    Die Instandsetzungsfirma gibt nur Garantie auf das Steuergerät, wenn es von einer Werkstatt fachgerecht wieder eingebaut wird mit Rechnung.
    - da ich es selber ausgebaut habe ... muss ich jetzt irgendwie zur Werkstatt kommen (ca. 3 km) ... um das neu Instandgesetzte einbauen zu lassen,
    damit ich wieder einen Garantieanspruch habe -

    Ich hoffe ihr könnt mich verstehen und hoffe sehr ... dass ihr mir wieder super weiterhelfen könnt .... 1000 Dank

  • Danke für die schnelle Antwort Motorsportler ... Daumen Hoch :)))


    Insgeheim hat man ja immer ein unwohles Gefühl im Bauch ... wenn man mit seinem Auto fahren möchte und ein Teil fehlt :(((

  • Update in meinem Fall!!!
    Habe nun nach langem Suchen endlich ein passendes Steuergerät für meinen Turbo finden können, kam dann letztlich aus UK.
    Nachdem ich es eingebaut hatte, musste ich jedoch festellen, dass der kleine
    Stellmotor immer noch blockiert, also alles wieder ausgebaut und
    geschaut, wo die Blockade liegt. Auf dem Foto unten seht ihr, welches
    Teil bei mir blockiert, denke es ist die Verbindung vom Ladedruckregler
    über das Gestänge hin zum Turbo. Das sitzt absolut fest und kann demnach
    nicht durch den kleinen Stellmotor bewegt werden. Ich habe dann mal
    probiert W40 drauf zu sprühen von oben, so wie ich halt dran kam, aber
    das ändert nichts. Gestänge an sich ist freigängig, Stellmotor
    funktioniert auch wunderbar -> nur eben der Teil wo das Gestänge in
    den Turbo geht nicht. Hatte ich anderen Beiträgen gelesen, dass dieses
    Teil gerne verkokt?! Nun bin ich kein Fachmann, würde aber gerne diese
    Sache auf eigene Faust lösen. Kommt man irgendwie an dieses Teil dran,
    es sind ja viele Schrauben an dem Turbo dran, kann ich die lösen, um
    dann das festgesetzte Material von innen zu lösen?
    Wäre um jeden Tipp dankbar, nun hab ich schon soviel Zeit und Energie aufgewendet, würde das gerne endlich mal abschließen =)


    Im übrigen kann ich oben nur zustimmen, der Motor läuft bei mir nun auch
    seit einer guten Woche ohne direkte Verbindung zum Turbo, Steuergerat
    angeschlossen, sodass der kleine Stellmotor sich bewegen kann bei
    Motor-an und aus und du kannst damit fahren. Natürlich sollte das keine
    Lösung für die Dauer sein, für das Material, aber auch für den
    Geldbeutel, habe den Eindruck, dass durch diese "Dauerstellung" des
    Turbo's auch der Verbrauch höher ist.

  • Hast natürlich recht, Gestänge an sich ist vollkommen sinnfrei mit der Freigängigkeit. Das passiert, wenn man versucht, zwei Dinge gleichzeitig zu machen ;)


    Sehe ich das richtig, dass der gute Mann im Video ein Loch in den Turbo reinmacht mit einem Bohrer?
    Andere Ideen von euch?


    Grüße

  • Wo macht er ein Loch mit einem Bohrer?


    In dem von Dir geposteten Video - bzw. dem zugehörigen Video wo es um die Leitschaufeln selber geht.
    Ist aber die einzige Möglichkeit ohne Ausbau des Turboladers eine Besserung zu erreichen.
    Ob ich diese Lösung bevorzugen würde? Eher nicht.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Jemand hier im Forum, der mit den Turbo ausbauen kann?


    PLZ 562xx


    Natürlich nicht umsonst... ;)


    Grüsse Alex

  • Bin beim ausbauen des Turbos, alles gut bisher, aber wie bekomme ich die Einheit mit den Schaufelrädern raus ohne den kompletten Turbo auszubauen, habe alle Schrauben und Öl Verbindungen unten gelöst. Dennoch sitzt die Einheit bombenfest drin. Gibt es dabei irgendeinen Trick?


    Edit:
    Nach ein bisschen WD40 und ein wenig Ruckeln ging alles wie geschmiert, Innenleben war total verdreckt, also alles gesäubert und gut ist. Alles wieder eingebaut und ausprobiert. Ergebnis ist, dass der Ladedruckregler wieder ohne Probleme hoch- und runtergeht, so wie er soll!


    Mir hat beim Zusammenbauen folgendes Video geholfen:


    https://www.youtube.com/watch?v=9XmUYYOO_Zk


    Bei Fragen oder ähnlichen Problemen, gerne melden, nun bin ich auch Halbmeister im Turbo säubern ;)

  • Hallo Jungs.


    Süper Forum, hat mir auch schon bei manchen Sachen geholfen.
    Man liest hier über Probleme mit der Turbosteuerungteuerung. Was wenn meiner gar keine hat?
    (zumindest keine Elektrische mit den Brücken.)
    Die Symptome sind die gleichen:
    Glüwendel blinkt, weniger Leistung, das Ganze im Warmen Zustand und meistens im Lastbetrieb.
    Fehler auslesen hat bis jetzt noch nicht geklappt (müsste ja in die Werkstatt wenn es blinkt und wenn es blinkt haben die schon zu, oder es ist Wochenende), habe aber schon interface bestellt - dann kann ich es ja selbst versuchen auszulesen.
    Dieselfilter, [lexicon]NWS[/lexicon] grau(war noch schwarz) gewechselt . [lexicon]AGR[/lexicon] sauber gemacht (war übrigens gar nicht mal so dreckig).
    Was ich beobachtet habe: im Standgas beim Gas gegeben, die Stängle zum turbo sieht man als Fahrer ja auch, hat sich ruckartig bewegt. Mal garnicht.


    Über Ideen wäre ich Dankbar.


    Ach ja habe einen von den ersten [lexicon]TDCI[/lexicon]
    BJ 2001 mit 160t drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!