Hilfe, DPF Aschegehalt zu hoch, was kann ich tun?

  • Hi Leute,


    hoffe ihr könnt mir nen Rat geben. Bin heute morgen zur Arbeit, 11 km, Regeneration lief an, 1 km bevor ich ankam.


    Nach der Arbeit auf dem Heimweg, wollte ich noch einkaufen. Nach 8 km hielt ich auf dem Parkplatz, am Lüfter merkte ich, Regeneration lief.


    War dann 15 min einkaufen, rein ins Auto. Startete dann widerwillig nach 3 anläufen. Dann gib auf den letzten 3 km die Motorkontrolle an, dazu blinkte die Glühwendel.


    Leistung weg, fährt wie ein 60 PS sauger.


    Bin noch bis nach Haus, Motor aus. Hab den Fehlerspeicher gelesen, der zeigt 2 x:



    P242F


    Dieselpartikelfilter Begrenzung C Asche Ansammelung.



    Meine lange Autobahnstrecke hatte ich Sonntag, 170 km am Stück.


    Kann ich den Fehler löschen und jetzt mal ne Stunde ordentlich Tempo machen auf der AB?


    Oder ist der [lexicon]DPF[/lexicon] hinüber?


    Bin für jede Antwort dankbar.

  • OK, Danke.


    Habe gerade mal Motor gestartet, Fehler gelöscht. Dann 60 Kilometer mit 3000 U/min gefahren. Fährt halt mit wenig Leistung, sonst fiel nichts auf.
    Motor aus, wieder an. Selber Fehler wieder da.


    Da ich ja das EGR habe, hoffe ich, dass das noch OK ist. Sollte ja sonst nen extra Eintrag geben.
    Turbo sollte auch ok sein. Leistung war normal da, und sobald die Lampe anging, war halt der "Bums" sofort weg.


    Fahre morgen zu einem [lexicon]FFH[/lexicon], leider auch 15 km Landstraße weg. Dann können die zumindest mal den [lexicon]IDS[/lexicon] / [lexicon]WDS[/lexicon] dranhängen.
    Dank eurem Forum geh ich wenigstens nicht als völlig ahnungsloser Laie dahin.


    Leider habe ich in Mainz keine Garage, Bühne, um den blöden Filter mal auszubauen.
    Als berufspendler ist das ohne Auto alles doppelt bescheuert. So komm ich jedenfalls nicht mehr nach Potsdam am Freitag. Son S*****^^
    Dabei war ich grad so zufrieden mit dem Mondi.

  • Das er keine Leistung hat ist "Sebstschutz"


    Ist kein Boschdienst oder gute Freie Werkstatt in der Reichweite?


    Die [lexicon]FFH[/lexicon] `s bauen gerne neue ein, da klingelt der Karton mit 1400€!


    Mfg

  • Motor ausmachen, wenn die Regeneration noch läuft, ist schlecht. Dann im Stand noch mit Drehzahl von 2000 - 2500 hinstellen bis Regenerationsende.
    Ist natürlich praxisfern (besonders in einem Wohngebiet...), aber sonst setzt sich der [lexicon]DPF[/lexicon] schneller zu.
    Wenn du dringend noch bis heim fahren mußt, sollte ein Loch im Auspuff vor dem [lexicon]DPF[/lexicon] helfen, daß die Kiste nicht stehenbleibt. Bei Motor-Talk hatte da einer mit der Methode Erfolg und konnte so auch eine Regeneration durchlaufen lassen. Lochgröße war glaub ich 13 mm. Hinterher halt wieder zuschweißen.

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • Es sind auf jedenfall zu Überprüfen:


    [lexicon]AGR[/lexicon] Venil
    Turboschläuche
    Korrekturwerte der Injektoren


    Dem schliesse ich mich mal komplett an.
    Zusätzlich mal eine Beobachtung von mir: Vor ca. 3000km hat der [lexicon]FFH[/lexicon] an unserem einen Temperatursensor an der Abgasanlage gewechselt. Seit reinigt der [lexicon]DPF[/lexicon] bei uns deutlich seltener.


    Hast du bei dem Link im Thread keinen in der Nähe? Würde ich dem Austausch beim [lexicon]FFH[/lexicon] vorziehen:
    DPF Rußpartikelfilter reinigen


    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich hab momentan leider gar keine Zeit mich selber zu kümmern.
    Hab hier keine Garage, keine Bühne oder sonstwas.


    So kann ich da grad schlecht nen Loch bohren oder was anderes testen.


    Ich hab den Wagen heute zum [lexicon]FFH[/lexicon] gefahren, die hier einen recht guten ruf haben soll. Die wollen erstmal untersuchen, ob der filter tatsächlich zu ist oder ob was anderes der Auslöser ist.
    Werde heute Nachmittag angerufen, und sagt man mir, was kaputt ist.


    Hab halt auch Angst, da ich nicht weiß, was passier wenn ich da so noch weiter Kilometer drauf fahre. Wenn der Gegendruck zu groß wird, bleibt der nachher irgendwo liegen. Und da hab ich keine Lust auf Experimente.

  • Ich will dir keinen Schreck einjagen, aber meine Prognose zum [lexicon]FFH[/lexicon] lautet: Er wird feststellen, dass einer der Klassiker eingetreten ist: [lexicon]AGR[/lexicon] defekt oder Turboschlauch gerissen (bei mir wars das AGR). Daraufhin ist der Partikelfiter verstopft, evtl. Druckdifferenzsensor ebenfalls defekt. Abhilfe nur durch Austausch der entsprechenden Bauteile: [lexicon]DPF[/lexicon] 1600,- , Drucksensor 300,- , [lexicon]AGR[/lexicon] 500,- , Turboschlauch 100,-.
    Wenn es wirklich so kommt, würde mich in keinen Fall auf eine solche Reparatur einlassen. Wenn dein [lexicon]FFH[/lexicon] kundenfreundlich und ein wenig flexibel ist, findet er sicher einen anderen Weg, z.B. Partikelfilter reinigen, Drucksensorwerte erstmal zurücksetzen und schauen, ob der Sensor wirklich defekt ist (ist er zumeist nicht, er taucht nur gern im Fehlespeicher zusammen mit dem dichten [lexicon]DPF[/lexicon] auf!).

  • ^^ Ich bin auf alles gefasst heute. Mein Arbeitstag verlief bis momentan auch bes******en.


    Wenn ich das Auto nicht ständig brauchen würde, wär das um vieles einfacher.


    Gehen wir mal davon aus, das ist wirklicher der [lexicon]DPF[/lexicon] kaputt + [lexicon]AGR[/lexicon] und son krams. Für die Teilepreise kann ich schon drüber nachdenken, mir nen Mk4 zu holen.
    Weil nachher gehen als nächstes die Injektoren kaputt + Pumpe..., dann der Turbo. Ist dann nen Groschengrab.


    Was kann ich für nen gepflegten 2006 er Titanium mit 140000 km verlangen, wenn ich den gleich beim Händler stehen lasse?


    4500 € müssen drin sein, hab den letztes Jahr für 7600 € gekauft.


    Ich glaube, ich würde mit dem 2.0 i Benziner viel günstiger fahren, da ist nichts dran, was kaputt geht.


    Die haben auch nen MK4 auf dem Hof, 2.3 Automatik, aber ich will kein Automatik haben.


    Na, ich wart mal ab was rauskommt.


    Sollte ich mich gegen die Rep entscheiden, wie lange kann ich im ungefähr im Notlauf fahren, bis der Motor komplett hinüber ist?
    (Schafft der nochmal 20 km bis zur Haustür, da kann er erstmal ne Weile stehen, nehm mir dann nen Mietauto oder sonstwas)

  • Keine Ahnung wie die Preise im berliner Raum sind, aber 4500,- wären bei den Mängeln schon sehr ambitioniert...
    Das [lexicon]AGR[/lexicon] kann man sich aus England um 300,- in der Bucht schießen. Der mechanische Einbau ist auch für Laien in 15 Min. machbar; es muß danach von der Werkstatt noch angelernt werden. Turboschlauch sollte selbst beim [lexicon]FFH[/lexicon] erschwinglich sein (Internet: 50,-). Lass den [lexicon]DPF[/lexicon] auf eigene Verantwortung (wenn der [lexicon]FFH[/lexicon] dies ablehnt, dann eben bei einer anderen Werkstatt mit Ford-Diagnosesystem [VCM]) aus- und einbauen. Das Reinigen ist in Eigenregie möglich (mit Wasser durchspülen) oder lass es eine spezialisierte Fremdfirma machen (ca. 300,-), dann die Werte des Druckdifferenzsensors noch zurücksetzen lassen und die Kiste fährt wieder.
    Fraglich ist nur ob der [lexicon]FFH[/lexicon] sich darauf einlässt, hab da so meine Erfahrungen mit der örtlichen Fordwerkstatt gemacht... :cursing:: unfreundlich, unflexibel und wenig hilfsbereit. Hoffe du hast mehr Glück!

  • Sollte ich mich gegen die Rep entscheiden, wie lange kann ich im ungefähr im Notlauf fahren, bis der Motor komplett hinüber ist?
    (Schafft der nochmal 20 km bis zur Haustür, da kann er erstmal ne Weile stehen, nehm mir dann nen Mietauto oder sonstwas)


    Warum sollte der das nicht schaffen?
    Vorhin meintest Du noch [lexicon]DPF[/lexicon] reinigen und nun redest Du von Injektoren. Warum? Motor hinüber - warum?
    Beide Autos auf meinem Hof haben deutlich mehr kleine Mädchen (KM) hinter sich gebracht als Deiner nun.
    Alternativen haben wir geboten - funktionierende.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Marcus,


    meinen habe ich vom Händler gekauft. Genau mit Deinen Symptomen und den beschriebenen Fehlern. [lexicon]DPF[/lexicon], [lexicon]AGR[/lexicon], und Turboschlauch. Den hatte ein entäuschter Kunde auch da gelassen und sich für neu entschieden. Mein Kaufpreis: 1600,-- Wird wohl ungefähr das gewesen sein, was der Kunde bekommen hat.


    Meine Instandsetzung ging genau so wie hier beschrieben. [lexicon]AGR[/lexicon] dichtgemacht, [lexicon]DPF[/lexicon] in freier Werkstatt ausbauen lassen und selbst gekärchert, Turboschlauch erneuert und anschließend die Werte im MSG mit [lexicon]VCM[/lexicon] zurückgesetzt. Hat in der Summe 300,-- gekostet. Fährt einwandfrei.


    Also such die eine freie Werkstatt die bereit ist diesen Weg mit Dir zu gehen. Die Kärchernummer wirst Du vermutlich selbst machen müssen. Das finden alle komisch.


    Viel Erfolg

  • Soo, hatte gerade ein Fachgespräch mit dem [lexicon]FFH[/lexicon]. Ich bin positiv überrascht, und denke, dass mir euer Fachwissen aus dem Forum geholfen, damit ich etwas mitreden kann und die mir nix sinnfreies aufdrücken.


    Ein original-fabrikneuer Filter würde 1700 Euro kosten, zzgl. EInbau.


    Der [lexicon]FFH[/lexicon] kam mir direkt entgegen und bot mir an, einen über Fremdfirma komplett regenerierten (aber neuwertigen und geprüften) Filter mit Garantie einzubauen.


    Das EGR / [lexicon]AGR[/lexicon] ist in Ordnung, Turbolader auch in Ordnung.


    Das soll dann 900 € inkl. der Diagnose und Montage kosten. Kann bis morgen Abend gemacht werden.
    Zusätzlich hab ich nach ner neuen Inspektion gefragt, meine ist von den km her überfällig. Wenn der schon einmal in der Werke ist, dann gleich alles denk ich.
    Soll 220 € kosten, klingt preislich sogar gut (Hab schonmal 700 € für ne Inspektion hingeblättert, wo eigentlich nichts kaputt war)


    Hab denen für die beiden Sachen grünes Licht gegeben. Hab die noch zusätzlich drauf hingewiesen, dass ich beim letzten Ölwechsel gesehen hab, dass er etwas schwitzt am Keilriemenrad / Kurberlwelle, sodass evtl. noch nen Simmering gemacht werden sollte.


    Bin so verblieben, dass sie bis 1200 Euro grünes Licht haben. Alles darüber dann nochmal abstimmen.


    Wenns bei dem Preis bleibt, kann ich damit leben. Immerhin sollte dann der Filter bis 280.000 halten, bis dahin ist noch viel Zeit.

  • Ja prima, aber legt mal flott dein [lexicon]AGR[/lexicon] still (Thema dazu s.o.), dann lebt auch dein [lexicon]DPF[/lexicon] länger.

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • Spacy, so wie ich die Beiträge zum [lexicon]AGR[/lexicon] verstehe, geht bei dem 2006er mit dem elektrischen [lexicon]AGR[/lexicon] immer die [lexicon]MIL[/lexicon] an.
    Aber testen würd ich das schon gerne mal, ob man dann merkt das der [lexicon]DPF[/lexicon] z.b. seltener regeniert werden muss etc.


    Also reicht das aus, einfach den Stecker abzuziehen? Hat da jemand nen Foto, welcher Stecker das genau ist?
    Kann ich prüfen, ob das [lexicon]AGR[/lexicon] zu 100 % geschlossen ist, ohne es auszbauen?

  • Hallo Marcus,


    nein, das kannst du ohne Ausbau nicht prüfen. Wenn das [lexicon]AGR[/lexicon] bereits defekt ist und nicht mehr richtig schließt, geht als günstige Lösung nur noch die Blinddichtung aus Edelstahl, die vom User http://www.mondeomk3.de/user/4303-black-mondi/ Black [lexicon]Mondi[/lexicon] vertrieben wird. Edelstahl ist deswegen gut, weil es nicht von den Abgasen zerfressen werden, sich auflösen und Richtung Motor wandern kann.


    Bild vom [lexicon]TDCI[/lexicon] hier:
    http://www.werner-koester.de/daten/TDCi-Motor.jpg


    Dein vollelektrisches [lexicon]AGR[/lexicon] sieht etwas anders aus, sitzt aber an der gleichen Stelle. Ist nur ein Stecker dran. Wenn dein [lexicon]AGR[/lexicon] aber schon mehr als 50 000 km drin ist, dürfte es eh hin sein, dann kannste gleich zur Blinddichtung schreiten oder ein neues [lexicon]AGR[/lexicon] (leider teuer geworden, bei Ford 300 EUR + X) rein und Stecker ziehen.

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • So, gestern kam die Rechnung dem [lexicon]FFH[/lexicon]. Haben sich auf den Euro genau an den Voranschlag gehalten.
    Der Filter und Differenzdrucksensor für 900 € brutto. Dazu dann die kleine Inspektion, die fällig war. Bis auf eine Verbindungsstange, die ausgebrochen war, ist alles ok gewesen.
    Haben sie dann auch ausgetauscht-


    Er läuft soweit wieder. Hab nochmal die Turboschläuche abgegriffen, alles ohne Riss. Nur an das [lexicon]AGR[/lexicon] trau ich mich nicht ran.
    So wie schlauchschelle aussieht, geht mir die kaputt, wenn ich die löse.


    Bin jetzt seit der Rep 1400 km gefahren. Die Regeneration des [lexicon]DPF[/lexicon] setzt ziemlich genau alle 400 km ein. Manchmal dauert sie 20 km, manchmal auch 40 km. Und das unabhängig von Kurzstrecke oder Autobahn.
    Ist das in Ordnung so?


    Fehlerspeicher leer. Ist bisher immer beim ersten Versuch angesprungen. Nur einmal brauchte er 10 Sekunden leiern, als ich ihn während einer Regenaration anhalten musste, wegen Tanken an der Autobahn.
    Vmax zu testen hab ich gerade keine Lust... Bin froh dass der wenigstens wieder fährt :)


    Jetzt bleibt noch die Frage, da die Diesel ja nicht so zuverlässig sind wie annahm. Soll ich den weiterfahren oder besser jetzt, wo er voll i.O. ist und gewartet ist, verkaufen?


    Weil die Injektoren, Pumpe, EGR, [lexicon]ZMS[/lexicon] + Kupplung, der ganze empfindliche und teure Kram ist Erstausstattung. Wäre echt unschön, wenn in nen Paar Tausend km wieder was teures kaputt geht.
    Ich würd den gern noch ne Weile fahren. Bis auf die zipperchen am Motor echt ein super wagen.


    Kommt nen 2.0 Benziner auf 40000 km / Jahr billiger, oder gehen die auch mal kaputt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!