Innenraumbeleuchtung Umbau auf LED

• Hallo, kann mir jemand sagen, welche Glühlampen im Innenraum verbaut sind?
    Würde gerne auf [lexicon]LED[/lexicon] umrüsten.

Falls es hier schon beschrieben wurde, sorry, habe über die Suchfunktion keine Angaben gefunden.

• Bei meinem 2005er FL

Decke: 39mm Soffitte zur Not kann, aber mit leichtem biegen passen auch 36mm oder auch 42mm rein ;)

Schminkspiegel, Fußraum, Handschuhfach: sind alle 5W Glassockel... Als LED wie oben schon geschrieben w5w T10...

Bei den Schminkspiegeln habe ich nach unten abstrahlende (also nur im eine Richtung leuchtend) LED drin, die machen sich da am besten ;)

Hab aber bisher noch keine vernünftigen LED für den Fußraum gefunden... Die sind alle zu kurz und sitzen dann noch hinter der Verkleidung, wodurch dann die Ausleuchtung leidet...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Hatte ich auch mal drin aber hat mich nicht aus den Socken gehauen... Deswegen suche ich ja auch immer noch und ist auch das einzige Manko bisher bei der Beleuchtung im Innenraum ;)

• Danke für die Tipps.

Habe eben alle umgebaut. Die Leuchten unter der Sonnenblende sind ja echt sinnvoll eingebaut. Ein Metallrahmen unter dem Himmel, wie vorteilhaft.

Aber nun ist es schön hell, habe die Glühlampen von eufab genommen. Alles SMD mit mind. 6 SMD drin.

• Kann euch diese hier nur empfehlen. Alle Adapter dabei, selbstklebend und super hell.
    [ebay]231183928316[/ebay]
    Versand auch recht zügig.

• Zitat

Kann euch diese hier nur empfehlen. Alle Adapter dabei, selbstklebend und super hell.
    [ebay]231183928316[/ebay]
    Versand auch recht zügig.

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt solche zu holen, weil fällt ja nicht so doll im Fußraum auf, aber irgendwie hab ich da Bauchschmerzen bei...

Muss Patrick recht geben, weil ich denke optisch passt das nicht und auch nicht wenn man es in seinen eigenen Augen perfekt machen möchte... Aber was für einen perfekt ist muss ja jeder selbst wissen ;)

Kann ja später mal die Links zu meine LED einstellen ;) sieht des nächtens so aus

[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/26/ety3y7ab.jpg]

• Sascha, ich sehe bei dir zwei Leuchten an der Decke mehr wie bei meinem?
    Und leuchten bei dir alle, auch hinten, wenn du die Tür öffnest?

• Hab mir die Leselampen hinten selbst eingebastelt, genauso wie die mittlere Deckenbeleuchtung ;) hätte auch eine Lampe mit Leselampen drin holen können, wollte mich aber mal etwas abheben ;)

Was ich nicht vorher wusste war, dass der Himmel an der Stelle der Leselampen gut 3 mal so dick ist (oder gefühlt auch noch mehr...), wie an der Stelle der mittleren Großen :D aber mit etwas drücken ging das dann auch ;)

Die vordere und mittlere gehen an, wenn eine Tür offen ist, die im Kofferraum nur, wenn dieser auch offen ist. Habe das Foto bei offenem Kofferraum gemacht damit man alle Lampen sehen kann

• Paßt sicherlich auch supertoll in all die Lampen rein. :thumbup:

Manch einer legt Wert auf ne anständige Optik.

Und das Klebeband fällt nach ner Weile auch zuverlässig wieder ab.

Im Fußraum und Handschuhfach müssen die Lampen doch nur nach unten leuchten. Sowas in der Art [ebay]380897484303[/ebay] wäre dann passend.

• Zitat

Im Fußraum und Handschuhfach müssen die Lampen doch nur nach unten leuchten. Sowas in der Art [ebay]380897484303[/ebay] wäre dann passend.

Gab es glaub ich auch mit 5 oder mehr SMD... Muss ich mal gucken wieviel Platz da ist... Danke für den Tipp diese Variante hatte ich ganz vergessen :)

• Sascha, darf ich fragen, welche Leuchten du für hinten außen und mittig verwendet hast? Sind das die original Leuchten?

• Klar darfst du, sind die originalen Lampen, also die unter den Sonnenblende sind an den Seiten und die normale Deckenleuchte wie vorn mit einem schmalen Rahmen in der Mitte.

Ich mach mal bei Gelegenheit Fotos und auch einen Umbau-Thread für meine Kleine auf mit Bildern ;)

• Hallo Sascha,

danke für die Antwort. Aber die Leuchten sind doch mit einem Schalter,
    jedenfalls in meinem. Sind die dann deaktiviert?

• Hallo Gerald,

die Schalter kann man ganz normal benutzen, wie bei den bereits verbauten Lampen auch ;) hab einfach durch den Himmel Kabel gezogen und dann mit Stromdieben die originalen Leitungen angezapft. Bei der mittleren Leuchte dann Kabelschuhe ran gemacht und an den Leseleuchten die originalen Stecker angelötet, die hatte ich zum Glück auch bekommen.

Hab auf dem Bild nur alle Lampen eingeschaltet ;)

• Und das Klebeband fällt nach ner Weile auch zuverlässig wieder ab.

Nein, tut es nicht.
    Und ja, sie passen in die Lampen.
    Vorne gehts nur, wenn man keine Leselampen hat und im Kombi über der Ladefläche passt problemlos.
    Fussraum kann man die neben der Fassung kleben.
    Hält bisher ohne Probleme.
    Hatt solche schon früher verbaut und hielten bis zum Verkauf ( ca 1,5 Jahre) .
    Ich glaube das [lexicon]TDDI[/lexicon] solche auch verbaut hat oder hatte.
    Bin mir nicht sicher, ob er es war.
    Ich bin auf jeden Fall zufrieden.

P.S. Wollte auch nur nen Tipp geben.
    Ist ja kein Muss :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!