Ventildeckel nur noch aus Metall?

• Hallo Leute,

ich muss bei meinem Mondeo den Ventildeckel wechseln, da bei dem alten eine Schraube abgebrochen ist. Mein alter Deckel besteht aus Plastik.
    Beim Ford Händler sagte man mir, dass es keine Ventildeckel mehr aus Plastik gibt. Könnt ihr das bestätigen? ?( Kann ich einen aus Metall kaufen und aufsetzen, obwohl mein alter aus Plastik war?

Grüße

Flo

• Hi Florian,

hab auch meinen getauscht und auch mal bei Ford gefragt wo der unterschied dabei ist. Die haben keinen unterschied. Es dient lediglich dazu das man weiß wann der Zahnriemen gewechselt werden muss. z.B. sagt der Schwarze (Kunststoff) alle 5 Jahre und der Silberne (Alu) alle 10 Jahre Zahnriemen wechsel. Aber da der Mondi eh ne Steuerkette hat ist das es hinfällig da diese ja Wartungsfrei ist (soll eig nie kaputt gehen ;-)).

Mfg Andre

• Das ist ja mal der größte Quatsch den ich heute gehört habe...
    Die 4-Zylinder-[lexicon]Benziner[/lexicon] im MK3 sind von Mazda und haben mit den damaligen Zetec's überhauptnichts zu tun! Nie einen Zahnriemen gehabt...

Aus welchem Material die Ventildeckel sind ist völlig egal, wenn Ford dir den aus Alu für deinen Wagen verkauft kann man davon ausgehen das der dann auch der richtige ist.

• wenn Ford dir den aus Alu für deinen Wagen verkauft kann man davon ausgehen das der dann auch der richtige ist.

Wäre ich mir (u.a. Thematik Kupplung) gar nicht sooo sicher.

Hat zwar mit dem VD nichts zu tun, aber...
    Metall sollte aber nicht alterbedingt einreißen... An sonsten ist das mit dem "Zahnriemen" auch in meinen Augen ausgemachter blödsinn, selbst wenn diese Fordmotoren mit einem versehen wären. Das ist ein Gummibauteil, das altert. Nach längstens 5-7 Jahren würde ich pauschal einfach wechseln, egal, ob der Hersteller auch 10 Jahre freigibt, oder nicht.
    Entfällt, weil nicht vorhanden...

• Tut mir ja leid aber das War die aussage von zwei fordmechanikern weil ich auch einen aus Kunststoff hatte und da der gerissen war und der Händler einen bei ebay gekauft hatte aus Metall. Wollte von Ford wissen wo da der Unterschied ist zwecks Dichtung weil es eine gibt wo "Material: Kunststoff" und eine für Aluminium

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!