Moin zusammen,
ich hab gestern in einem anderen Thread schon mal unter anderem das Problem beschrieben, dass meine Vorglühleuchte blinkt und die Leistung reduziert wird (Turbo läuft nicht), hier ist der Link. Da es jetzt hier gezielt um diese Fehlermeldung handelt, mache ich das hier mal separat, das wird vielleicht dem ein oder anderen weiterhelfen.
Kurze Beschreibung: ich bin heute morgen in meinen Mondeo ([lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 von 2006) gestiegen und habe im Leerlauf mit einem Bluetooth-OBD2-Adapter und der Software "Torque Pro" den Fehlerspeicher ausgelesen. Zu dieser Zeit blinkte die Vorglüh-Kontrollleuchte noch nicht und es wurde auch von der Software kein Fehler ermittelt.
Danach bin ich dann zur Arbeit gefahren. Ein paar Minuten nach dem Losfahren begann die Vorglühleuchte wieder zu blinken und der Turbo lief nicht mehr hoch, d.h. die Leistung ging spürbar runter. Ansonsten fuhr er aber sozusagen "normal", es fiel mir zumindest sonst nichts auf, was anders wäre.
Als ich dann auf der Arbeit ankam (ca. 45km eine Strecke, davon 95 Prozent Autobahn), fragte ich noch einmal den Fehlerspeicher ab. Diesmal wurde mir eine Warnung angezeigt:
PENDING FAULT: P0406 - Antriebsstrang: Exhaust Gas Recirculation Sensor "A" Circuit High
laut Google entspricht das dieser Meldung hier:
P0406 Abgas-Rückführ-System ([lexicon]EGR[/lexicon]) Sensor A Schaltkreis zu hoch
Kann mir jemand sagen, was ich jetzt machen kann? Das [lexicon]AGR[/lexicon] wurde letztes Jahr getauscht, kurz bevor ich den Wagen gekauft habe. Das ist jetzt ein dreiviertel Jahr her (20.000km gefahren seitdem), das kann ja eigentlich nicht schon wieder hin sein, oder? Danke für eure TIpps!
PS: Stefan (sf169) hier aus dem Forum gab mir den TIpp, die Kiste mit DIeselreiniger zu fluten und mal richtig durchzutreten.