Hallo liebes Forum, erst einmal möchte ich mich bei euch bedanken. Ich besitze seit knapp einem Jahr einen Ford Mondeo Mk3 und konnte mir durch euch schon einiges an Geld sparen.
Finde das ist ein wirklich gutes Forum und eine tolle Community die dahinter steht.
Nun zu meinem Problem, mein Ford wird Heiß (120 grad), wenn ich zum beispiel eine Steige hinter einem LKW oder Traktor hoch fahren muss. Oder auch im Stau. Meistens in niederen Gängen und hoher Drehzahl.
Mir ist bewusst das das bis zu einem gewissen grad normal ist. Doch meistens kann man zusehen wie die Temperaturanzeige innerhalb weniger Minuten, wenn nicht sogar Sekunden hoch geht. Lass ich ihn kurz stehen und stelle die Lüfter auf heiß geht die Temperatur wieder runter.
Nun habe ich herausgefunden, das meine Lüfter nicht anspringt. Also wenn ich im Stand die Klima einschalte, sollte der ja angehen.
Wenn ich den Kühler überbrücke also direkt strom drauf gebe geht er an.
Sicherungen habe ich auch überprüft.
Nun habe ich schon etwas nachgeforscht und will folgende Komponenten überprüfen:
Lüftersteuergerät
Thermostaat
Klima Selbsttest
nun meine Frage ist wie soll ich am besten vorgehen, gibt es noch andere Teile dich ich überprüfen sollte wie wärmepumpe?
Was muss am Lüftersteuergerät an Strom durchgehen, also welche Spannung ?
vielen lieben Dank schon einmal.
MfG