Ich war heute bei der Dekra zwecks eintragung der focus st bremse und meiner rad reifen Kombination.
Alles soweit schön und gut aber dann kams dicke. Ich habe 19 zoll felgen mit 235 35er reifen und laut Gutachten für den mondeo ist eine Tacho kontrolle notwendig, gegebenfalls anzupassen. Also hin zum örtlichen prüfer und was kam raus eine Toleranz von -2. Heist er zeigt 2 kmh zu wenig an was er eigentlich fährt. Nachdem ich mal den umfang rechner benutzt habe wird mir dies bestätigt. Jetzt meine frage wie haben die anderen hier mit der bereifung das gelöst?

235/35 R19 und größer, Tachoangleichung nötig?
-
-
thema gabs schon...
also bei meinem war es so, das der meister beim [lexicon]FFH[/lexicon] das über seinen lappi einstellen konnte. ich komm grad nicht drauf wie dieses ford-system heißt. das lässt sich aber leider nicht dokumentieren. da der tüver beim [lexicon]FFH[/lexicon] war wurde das so anerkannt.
vielleicht mal fragen ob dein tüver den meister beim [lexicon]FFH[/lexicon] kennt und dem das auf telefonische zusage hin glaubt. wäre die günstigste variante und hat bei einem anderen forenmitglied auch funktioniert.
warum 235er? meiner hat ne 88er vorgabe bei der traglast, da konnte ich 225er nehmen.
-
Aha ok dachte gabs noch nicht.
Weil es gut aussieht.
Ich war schon bei einem [lexicon]FFH[/lexicon] aber der meinte es geht nicht dann fahr ich noch mal zu einem anderen.
-
Mein tüv Prüfer hat dazu gar nichts gesagt
Musste auch 235er wegen der traglast nehmen -
seit wann für diese Reifengröße?! Zeig mal das Gutachten ...
-
In meinem Gutachten steht es auch drin. Ist schon richtig. Aber wie gesagt meinen Prüfer hat es offensichtlich nicht interessiert
*edit*
Hab mein Gutachten von den tn1 mal angehängt
-
Da Du einen ST220 fährst sollte doch die Berechnungsgrundlage die 18 Zoll Felge sein, welche auch als Standardbereifung beim ST gilt.
Somit hast Du eine Abweichung von nur 1,5% gegenüber der 235/35 19.
So zumindest meine bisherige Denke, da auch ich kurz vor meiner Eintragung stehe. Siehe mal felgenrechner.at
-
der hatte das ab werk, ok, aber was fährst du im winter? doch sicher 16 zoll stahlfelgen wie alle, oder?
-
der hatte das ab werk, ok, aber was fährst du im winter? doch sicher 16 zoll stahlfelgen wie alle, oder?
ahm ...
-
Ich bin mir da nun nicht ganz sicher, aber IMHO
Die Abweichung darf von der ab Werk möglichen größten Reifengrösse (Reifenumfang - der 205/55R16 hat glaub ich mehr Umfang als der 225/40R18) nur nach unten abweichen - also mehr anzeigen.Viele Grüße
Stefan -
ein tacho darf nicht weniger anzeigen.
-
Nein, aber ich darf 16er fahre laut der Mondeo Freigabe ab Werk. Aber Standard ist 18 beim ST in den Papieren, 16er auch aufgelistet.Daher könnte - wohl bemerkt - der Tacho beim ST vom Werk aus anders voreingestellt sein.
-
Ich hab es im reifen Rechner durchlaufen lassen mit den originalen 18ner und dazu die 19er kommt -2 und damit nicht zulässig selbst wenn es - 1,5 wäre, wäre es nicht zulässig. Da der tacho nicht weniger anzeigen darf!
Ich war heut noch bei meinem ford Meister der mir bestätigt hat das man im [lexicon]ids[/lexicon] das konfigurieren kann. Und zwar gibts tatsächlich einen Menüpunkt wo die Reifen daten geändert werden können und somit das Problem gelöst wäre.
-
Das Problem ist das nur, das man die Änderung nicht dokumentieren kann und dem tüv Prüfer zeigen kann oder?
Und wie sieht dann die Tachoabweichung bei 16" Wintereifen aus?
-
Normal sollte da eine offizielle Rechnung mit entsprechendem Text reichen als Nachweis.
Oder man fragt den TÜV wie man ihm das bescheinigen soll. Meistens habe ich dann gehört "das wird schon passen..." -
Man brauch das schriftlich von der Werkstatt was in meisten Fällen reicht. Wenn man aber einen schlechten prüfer hat brauchst eine neue tachoprüfung als Nachweis.
-
So lange hat es gedauert. Nach Anpassungen im tacho war ich heute auf dem Prüfstand, Ergebnis 0,0. Das heißt 0 Prozent Abweichung und damit endlich die ersehnte entragung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!