Kaufberatung: Mondeo MK3 1.8: Rost?, Baujahr?

• Hallo zusammen,

Ich bin aktuell MK2-Fahrer aber muss die Kiste jetzt leider endgültig mit 230000 km begraben, da Rost die halben Radkästen weggefressen hat. Jetzt will ich mir einen MK3 Turnier mit dem 1.8 [lexicon]Benziner[/lexicon] kaufen. Mein max. Budget liegt bei 5000€, gerne weniger :)

Aktuell suche ich nach welchen mit Laufleistungen <125000km. Auch wenn ich alle Möglichen Threads hier im Forum durchgegangen bin habe ich noch ein paar offene, allgemeine Fragen:

1. Rost: Stimmt es, dass Rost kein Problem mehr bei den [lexicon]nFL[/lexicon] (ab 2005) Modellen mehr ist? Oder liegt es nur daran, dass die Autos alle "erst" 10 Jahre alt sind und deshalb noch nicht so von Rost befallen sind? Wie erkenne ich, dass Rost im Anmarsch ist? Habe mir vor wenigen Tagen einen Mondeo angeschaut und habe keine Rost feststellen können. Die Dichtmasse der Türen hatte ein paar Blase, ist das ein Rost-Vorbote?

2. Baujahr: Würdet ihr auch zu MK3s [lexicon]vFL[/lexicon] greifen, wenn sie keine Roststellen haben?

3. Haben die [lexicon]nFL[/lexicon] bzw. [lexicon]FL[/lexicon]-Modelle immer noch manchmal dieses Wirbelklappen-Problem?

4. Was Kosten Reparaturen/Ersetzen der üblichen Verschleißteile ca.?

Ich habe mir einen Mondeo Angeschaut, leider habe ist das mein erster Autokauf, ich habe demnach noch keine Erfahrung und kenne mich auch nicht wirklich gut aus mit Autos.

Folgenden Mondeo habe ich mir angeschaut:

MK3 Turnier Futura X
    EZ 03/2007
    119.000 km
    HU/[lexicon]AU[/lexicon] wird NEU gemacht bei Kauf
    8-fach bereif

3. Hand (2. und 3. angeblich Ehepartner)
    Scheckheft und Rostvorsorge wurden vom 1. Besitzer bis 60000 km geführt, ab dann gibt es nur einzelne Rechnungen von freien Werkstätten. Getauscht wurden 2014 Bremsscheiben und Bremsklötze.

Bei der Probefahrt war ich der Meinung, dass er leicht nach rechts zieht. Heißt das gleich, dass der Rahmen verzogen ist oder ist evtl. nur die Spur nicht ganz ordentlich eingestellt?

Verkauft wird er durch einen kleinen Händler mit Container. Also kein Autohaus o.Ä.

Preis: 4600 €

Was meint ihr?

Danke schonmal,

Gruß Björn

• Heißt das gleich, dass der Rahmen verzogen ist

Welcher Rahmen?

Zu 3.: Ja. Ist sogar ein aktueller Beitrag zu.

Baujahr und Preis passen zueinander. Ob der Zustand zum Preis passt, kann ich dir nicht sagen.

Hier kannst du dich weiter informieren.
    http://www.mondeomk3.de/index.…0-Kaufberatung-Allgemein/

• @jelu1a Ich habe im bei Tipps zum Gebrauchtwagenkauf gelesen, dass man überprüfen soll, ob der Wagen die Spur hält. Wenn nicht könnte es ein Unfallwagen sein, der durch den Aufprall "verzogen" ist. Gibt es noch Anhaltspunkte wie man das überprüfen kann?

• Schau doch unter die Motorhaube.
    Sind alle Schrauben original? Oder zeichnet sich eine andere Stelle ab, wo sie schon waren?
    Schau unten den Rahmen an, ob du hier was siehst.
    Dann schau dir die Farbe vorne im Vergleich zu Türen oder Dach an, das fällt meist auch auf.

Und wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, lass das Auto von TÜV/Dekra... checken.

• Danke für die Tipps. Der TÜV wird neu gemacht, wenn ich das Auto nehme. Dann schaue ich, dass ich mit zum TÜV gehe und danach die Spur nochmal überprüfe.

Das Wirbelklappenproblem kann man nur akustisch Prüfen, oder? Am besten bei stehendem Auto den Motor laufen lassen und horchen?

Sind die kleinen Blasen auf der Dichtmasse vorboten von Rost?

Ich habe noch 2 Alternative gefunden, was meint ihr rein von der Anzeige her?

1. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210593774

2. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210497865

• Bei deinen zwei Alternativen gefällt mir, dass sie keine abgehobenen Preisvorstellungen haben. :thumbup:

Zu Alternative 1 ist zu sagen, dass der Händler keinerlei Unterlagen wie Scheckheft, alte Rechnungen hat. Mir kam auf den Bildern auch die Blenden komisch vor im Cockpit, oder ist das braun da irgend Sonderedition!?

• zu alternative 2.:
    Ok, sollte ich den anschauen werde ich auf das Xenon Licht achten. Evtl. einfach eine falsche Angabe.

zu alternative 1.:
    Vllt ist es wirklich einfach nur "verschönert" worden :D
    Ich muss nur irgendwie herausfinden ob der Motor ordentlich gewartet wurde...

Hat noch jemand Antworten zu meinen Eingangsfragen:

1. Rost: Stimmt es, dass Rost kein Problem mehr bei den [lexicon]nFL[/lexicon] (ab 2005) Modellen mehr ist? Oder liegt es nur daran, dass die Autos alle "erst" 10 Jahre alt sind und deshalb noch nicht so von Rost befallen sind? Wie erkenne ich, dass Rost im Anmarsch ist? Habe mir vor wenigen Tagen einen Mondeo angeschaut und habe keine Rost feststellen können. Die Dichtmasse der Türen hatte ein paar Blase, ist das ein Rost-Vorbote?

4. Was Kosten Reparaturen/Ersetzen der üblichen Verschleißteile ca.?

• Das mit dem Rost haben sie bis heute nicht wirklich in den griff bekommen.

Ersatzteile kosten sofern nicht direkt bei Ford geholt nicht übermäßig mehr oder weniger als bei anderen Herstellern
    Im Vergleich zu deinem 2er sicherlich nochmal ne ecke mehr, aber das zu pauschalisieren ist relativ sinnlos

Da hilft nur anhand ausgewählter verschleißteile selbst zu vergleichen

• Rost ist meist nur bei vorschaden ein Problem.
    Was oft ist sind die Türen unten an der kante.

Beim Kombi ist auch ab und an mal die heckstossstange am wackeln wodurch sich Rost an dem Kotflügelübergang bilden könnte.

Das Baujahr ist nur optisch ein Unterschied bei Rost.
    Die Pest ist immer da, nur liegt es an der Pflege ob sie kommt oder nicht.

Motoren sind ja fast alle gleich dem mk2 nur die [lexicon]Diesel[/lexicon] sind etwas moderner geworden.

Bei alten Autos ist wenig km nicht immer gut. Kurzstrecke meiste Ursache für defekte.

Auf jedenfall Probefahrt machen und ruhig alle Lebenslagen durch testen.
    Dekra und TÜV kostet zwar etwas kann aber helfen beim bewerten.

• Danke schonmal an alle. Ich schau auf jeden Fall ganz genau nach Rost, besonders an den Türen.

Ich werde nochmal den ersten anschauen und intensiv Probefahren und dann versuchen noch was am Preis zu verhandeln. Zuletzt noch mit zur TÜV Erneuerung gehen...

...finde sonst aktuell nichts anderes in der 68xxx Umgebung.

Alternative 1 (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210593774) wollte ich mir morgen anschauen. Scheint jetzt leider verkauft zu sein. der war BJ 2005 mit 120000km mit [lexicon]AHK[/lexicon] für 3800,- €.

BTW: Was meint ihr soll ich mit dem alten MK2 machen? Lohnt es sich auszuschlachten und Sachen einzeln verkaufen?

• Also der hat weder Xenon noch Tempomat!

Im Angebot steht GHIA X - ein X ist das garantiert nicht, da weder Lederausstattung, noch Tempomat, Xenon.
    Auch die Laufleistung, da solltest Du genau hinsehen wie z.B. die Pedale aussehen. Das Lenkrad glänzt mir zu auffällig. So sieht unseres nun nach 250tsd aus. Nur mal als Info.

Ich würde auf jeden Fall die komischen Sticker abmachen lassen.

Auch da würd ich zustimmen - die müssen auf jeden Fall ab.

Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!