Geheimer Geschwindigkeits-Begrenzer?

• Hallo,

wenn ich über beim Beschleunigen über die 200 km/h-Marke komme (lt. Tacho), ist es wie, als ob die Leistung gedrosselt wird, bis ich wieder kurz unter der 200 bin, dann geht es wieder von vorne los. In den anderen Gängen dreht er auf jeden Fall über 6k. Ich habe einen [lexicon]B4Y[/lexicon] mit 2 Liter-Maschine und 4Gang-Automatik.

Grüße aus L.E.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• 2.0 Automatik der läuft doch eh nicht schneller als 200.
    die schreien sich doch bei der Drehzahl die Seele raus.

Moderne PKW regeln gerne mal im höhsten Gang früher ab.

eigentlich kannst froh sein das die Automatik dich 200 fahren lässt, kenn ein paar die mit der 4 Gang nur selten eine 200 sehen.

• Jenseits der 160 oder so säuft der dann aber auch wie Hölle. Ne, will nicht meckern, hatte zuvor einen Focus MK1 [lexicon]vFl[/lexicon] mit einer 1,6 Liter-Maschine, ist dich grosser Unterschied.

• Habe auch keine Zahlen für dich. Ich weiß nur, dass ich im 3. Bis 170 komme, also lt. Tacho...
    Aber mache ich eigentlich nicht, will noch bissl was von haben, bin ja gerade mal bei knapp 70k km.

• die Zahlen habe ich mit meinem Alten auch erreicht.
    Nadel geht knapp an die 160 vorbei und dann hämmert der Begrenzer.
    Wenn der vierte nicht anders Übersetzt ist, wird der bei knapp über 200 in den Begrenzer gehen.

Ich staune das du die Gänge überhaupt so weit ausfahren kannst.

die Automaten sind doch nur für gemütliche Fahrten gut.

Aber so lange du dein Wagen pflegst und immer warm fährst geht auch nichts kaputt

• Laut Mondeo Preisliste 2006, ist der 2.0 Duratec Turnier Automatik mit 190 km/h eingetragen. Manuell etwas über 200, glaube 208 km/h.
    Sieht also wirklich so aus, als ob ein Begrenzer drin ist, um das Getriebe zu schonen.

Falls gewünscht, kann ich heute Abend nen Foto von der Liste machen.

• In meinem Schein steht eine 188 Km/h als Endgeschwindigkeit. Laut Tacho geht meiner auch bis knapp über 200 km/h und hat dann die Drossel drin für das Getriebe. Vom Begrenzer ist er da aber noch weit entfernt. Ich glaube er ist dann bei knapp 5000 U/min, bin mir aber nicht sicher...
    Ist wohl einfach nur für das Getriebe, um es zu schonen.

• Ich kann allerdings auch berichten das es für keinen Motor gut ist, egal ob Schalt oder Automatik, das er auf der Autobahn im letzten Gang permanent kurz vorm roten Bereich dreht.
    Da kann es auch schon mal vor dem Getriebe den Motor erwischen

• I
    Wie ich ja schon geschrieben hatte, mache ich das ja eigentlich nicht. Meine Geschwindigkeit ist so bei 150, das ist er unter 4k Umdrehungen, warm wird er ja immer mit niedrigen Drehzahlen gefahren. Ich will das Auto noch ne weile fahren.
    Ich wollte ja auch nur mal wissen, ob das eben ein Begrenzer ist, weil es sich so anfühlte.

• um die 4000 rollt der am besten auf der Bahn da er bei etwas über sein volles Drehmoment hat.

rolle auch meist mit meinem um die 150-160

sehr sehr selten wird mal versucht 200 zu machen. da wird auch gerne mal Öl gesoffen wenn man die Maschine tritt.

Immer warm und kalt fahren dann läuft er ewig.

ps laut Papiere ist die höchste Dauerdrehzahl 5900 und die max 6350 so steht es jedensfalls in meinen Unterlagen für meinem Senior.

• Wollte auch mal meinen Senf dazu geben, da ich das gleiche "Problem" habe. Bei 190 ist Schluß. Allerdings dreht er dabei knapp 5000 U/min und bis zum Roten Bereich ist noch viel Luft. Habe schon Stundenlang gegoogelt aber bisher nur raus gefunden das das Getriebe (CD4E) wohl über das [lexicon]PCM[/lexicon] gesteuert wird. Leider funktioniert das Umprogrammieren mit [lexicon]Forscan[/lexicon] und dem Elm nicht, man braucht wohl einen speziellen Adapter (J2534 Passthru).

Bunt ist das Dasein, und Granatenstark. Volle Kanne Hoschies!!!

• Unsere Limo läuft als Schalter lt. GPS die eingetragenen 215 kmh.

In [lexicon]Forscan[/lexicon] gibt es einen Punkt wo das Getriebe hinterlegt ist, mal versucht, das zu ändern? Drezahltechnisch ist die Limo irgendwo bei 7.000 abgeregelt, der Begrezer greift dann aber sehr direkt ein.

• der drehzahlbegrenzer war früher, bestimmt hat sich da nichts geändert, rein motortechnisch da.
    nach der Drehzahl wo der begrenzer aktiv wird, kann es passieren das die Ventile bzw die ventilfedern, nicht mehr in der lage sind ordentlich zu arbeiten.
    heißt sie können anfangen zu "flattern", was zur folge hat das der kolben das Ventil auf seinem weg zum OT erwischen kann.
    die folgen kann sich jeder selber ausmalen.

warum im letzten gang nicht die höchstdrehzahl erreicht werden kann bei einigen Motoren bzw getrieben.
    weil ihm obenrum schlichtweg in dem ganz (übersetzungsbedingt) die kraft fehlt.

das ist meist auch so gewollt, damit eben nicht permanent kurz vorm roten Bereich gefahren werden kann.
    oder weil das getriebe eigentlich in einen größer motorisierten Modell verbaut ist.
    viele verbauen getriebe dann auch in kleinere Modell, spart Geld bei der herstellung

• Leider habe ich keine Möglichkeit, mit [lexicon]Forscan[/lexicon] oder irgendwas anderes an meinem Mondi zu arbeiten. Meine Stufe schaltet bei etwa 6250 unter Vollgas. Aber man merkt richtig, wie bei 200 auf dem Tacho dir Leistung weggenommen wird. Sicherlich zum Schonen des Getriebes.

• Das mit [lexicon]Forscan[/lexicon] habe ich schon probiert. Habe ein [lexicon]GEM[/lexicon] von einem [lexicon]FL[/lexicon] in meinem [lexicon]vFL[/lexicon] eingebaut und dort war als Getriebe ein Handschalter eingetragen. Trotzdem hat das Getriebe bei 190 abgeregelt. Das Ändern auf Automatik hat dann auch nichts gebracht.

Ist ja nicht so das ich permanent mit Vmax über die Bahn fliegen will, aber ab und zu hätte ich es doch gerne das mein Mondi etwas schneller läuft. Ist frustrierend wenn ein alter 318i von BMW einem davon fährt :(

Bunt ist das Dasein, und Granatenstark. Volle Kanne Hoschies!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!