Turbolader Steuergerät. Stellung falsch?

  • Servus, mal an die Selbstschrauber und [lexicon]diesel[/lexicon] Spezialisten . Hatte einen Turbo schaden . Welle bzw Lager hat sich zerstört. Hab mir einen Generalüberholten bestellt und eingebaut. Halter , Nummern usw alles passt. Aber das Steuergerät steht in einer falschen Position . Das Gestänge kann ich so nicht einhängen. Beim Zündung einschalten hat das steuerteil sich bewegt sodass ich es einhängen konnte. Nun Läuft er mal , oder mal nicht. Ständig Fehler. Habe zwei Steuerteile die vorher funktionierten. Was ist hier faul? Kann man oder soll man beim [lexicon]FFH[/lexicon] was einstellen?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Neuen Turbo OHNE Steuerteil bekommen oder mit? Vergleiche mal die Nummern auf den Steuerteilen von defektem Turbo und dem neuen, gibt es da Unterschiede? Es wird hier oft behauptet, das die Steuerteile auf den jeweiligen Turbo abgestimmt sind und nicht mit anderen Turbo´s funktionieren würden, wieder andere hätten einfach ein anderes Steuergerät draufgesetzt und es funktioniert! Was man davon halten soll, weiß ich nicht, mein Turbo wurde mit einem Steuergerät geliefert und funktionierte :thumbup: Sind eventuell Reste deines Turbolagers in den Motor gelangt?


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • War ohne Steuerteil. Hatte schonmal eins auf den alten getauscht ohne Probleme. Habe zwei funktionierende da. Beide stehen aber in dieser Stellung. Selbst der alte lief mit beiden. Motor is nix rein gekommen . Hat nur kurz Öl gesaugt. Leitungen alle gereinigt inkl Ladeluftkühler. Also laufen tut er ja top. Nur mal länger und mal direkt beim anlassen gleich fehler. Das kommt vom Steuergerät.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Kann man oder soll man beim [lexicon]FFH[/lexicon] was einstellen?[/quote]


    Was auch immer der Fehler ist, da kann auch der [lexicon]FFH[/lexicon] nichts einstellen.

  • Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen oder auslesen lassen? Welche Codes werden eventuell angezeigt? Hast du vor dem Einbau mal das Gestänge und die Schaufelverstellung auf Leichtgängigkeit überprüft! Sollte superleichtgängig sein, wenn es hackt, schafft es der Stellmotor eventuell nicht, die Schaufeln zu verstellen, ist eine Möglichkeit. [lexicon]FFH[/lexicon] kann da auch nichts einstellen!
    Wo ist der Turbo her???


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Alles leichtgängig am Turbo. Fehler P1000 und P2263 glaub ich . Wie Beschrieben die Stellung war aber falsch. Der is grad gezwungen so zu arbeiten. Normal hätte ich das so nich mal einhängen können weil die Stange gar nicht rein wäre. So darf das auch nicht bleiben.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Die Fehlercodes kann ich dir nicht übersetzen, aber da findet sich bestimmt noch einer. Ich denke mal, das bei dem Zusammenbau des Turbo´s das Gestänge falsch montiert wurde, ich würde den Lieferanten mal anrufen und ihm den Sachverhalt schildern und auf die Lieferung eines neuen Turbo´s pochen! Solltest du den Turbo selber eingebaut haben, also nicht in einer Fachwerkstatt, kannst du damit natürlich in Punkto Garantie auf die Nase fallen, da die Garantie normalerweise abgelehnt wird, sollte das Teil nicht in einer Fachwerkstatt eingebaut werden, stand so zumindest bei mir drin! Ölleitung zum Turbo wurde auch gewechselt oder nur sauber gemacht?


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Nur greinigt ... ja das is eben das problem. Hab alles selbst gemacht . Läuft ja auch alles . Bis auf die Stellung. Kann mir das auch vorstellen das die Verstellung selbst schon nicht passt. Aber das sollte denen auch nicht passieren.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Wenn da einer ausversehen das falsche Gestänge drauf macht.......? Möglich ist alles!!! Hast du den alten Turbo noch und könntest mal die Länge des Gestänges überprüfen/ vergleichen?

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Das Gestänge vom Steuergerät is das alte. Das kleine Stück was aus dem Turbo kommt kann ich nicht mehr vergleichen. Turbo ist schon weg. Teilepfand-Austausch. Ich werd mich glaub Montag mal mit denen in Verbindung setzen.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!