Hallo zusammen,
seit 2 Tagen höre ich speziell unter Last Pfeifgeräusche aus dem Motorraum, auch wenn ich Leerlauf im Stand das Gaspedal leicht trete und halte, habe ich ein etwas tieferes Turbinenartiges Geräusch. Ziehe ich den Schlauch an der Unterdruckdose am Lader für die [lexicon]VTG[/lexicon]-Verstellung währenddessen ab, verschwindet es sofort, nach Aufstecken kommt es wieder. Was kann das sein? Die Verstellung bewegt sich mit Betätigen und Loslassen des Gaspedals, wenn auch etwas zappelig. Bei gleichbleibenden Drehzahl bewegt sich die Verstellung etwas hin und her. Ich konnte durch Tasten auch keine Undichtigkeiten oder Risse an den Schläuchen vom LLK sehen oder fühlen, vom Lufi an den Lader sind auch keine Auffälligkeiten festzustellen. Wie kontrolliert man denn die Verbindung vom Lader an den Motor, man sieht ja quasi null. Während der Fahrt merkt und hört man es am besten, Turbinenartiges Geräusch, ich habe auch den Eindruck dass die Turboleistung vermindert und verspätet einsetzt. Vielleicht hat jemand hier ja eine Lösung parat
achja, die Endgeschwindigkeit liegt etwas über 200 kmh, damit habe ich keine Probleme, das normale Turbozischen beim Loslassen des Gaspedals bei Schalten ist wie immer, hört man gut wenn man mit offenem Fenster an einer Häuserwand vorbeifährt. Also dass der Turbolader selbst kaputt ist würde ich fast ausschließen.