Danke Bernd für die Möglichkeit, die du uns bei dir bietest. Ich fand den Tag sehr spannend und (da ich dann auch los musste..) viel zu kurz.
So viele Mondeos auf einem Haufen hatte ich bislang auch noch nicht gesehen (zwischenzeitig waren es mal 6 oder 7) Es war spannend, ein paar andere Mondeofahrer kennenzulernen, danke auch für die tatkräftige Hilfe!!
Hier mal ein paar erste Impressionen von meiner Seite dazu, ich vermute, da werden dann sicher noch genauere Erklärungen folgen.
Noch ein paar Worte zu meiner Baustelle: es waren die Zündkerzen zu tauschen, ein Ölwechsel und Klimaservice zu machen und die Reifen wollten gewuchtet werden.
Das Wechseln der Zündkerzen ging ohne Abnahme des des Ansaugkrümmers (das Abnehmen der Gasanlage wäre sonst spannend geworden). Wichtig war noch die Abnahme der schwarzen Querstrebe (4 Schrauben):
Die Ausschnitte gaben einen guten Zugang zu den hinteren Zündkerzen. Mit einer Ratsche und verschiedenen Adapterstücken ging es dann (rückblickend ) ganz gut (zusätzlich war teilweise noch ein ganz kurzes Verlängerungsstück notwendig).
Die Kerzen sahen nach (wenn das Wartungsheft stimmt) 60000 km und davon 30000 km auf Gas ziemlich gut aus. Ich hatte beim Einbau etwas gestutzt, da die Kerzen nur auf ca. 4 Gewindegänge im Kopf verbaut sind.
Auf dem Rückweg (danke für die gut ausgewuchteten Reifen!!!) hatte ich zunächst beim Beschleunigen Zündaussetzer (oder Fehlzündungen). Forscan zählte diese auch fleißig hoch, war aber noch im einstelligen bzw. niedrig zweistelligen Bereich. Spannenderweise waren diese im Benzinbetrieb nicht vorhanden. Da der Gastank eh fast leer war, bin ich erstmal 50 km mit Benzin gefahren, nach dem Volltanken den Rest der Strecke mit Gas. Die Zündaussetzer wurden sukzessive weniger und nach 200 km habe ich keine mehr bemerkt (und Forscan hat auch keine mehr angezeigt, Kennfeldwerte bei Gasbetrieb sind auch i.O.). Jetzt läuft der Motor wieder wie ich ihn kenne. Ich werde mal weiter beobachten..
Seltsame Sache das.
Jedenfalls habe ich gelernt, dass ich vieles etwas zu vorsichtig angehe..