Rückfahrlicht ohne Funktion

• Hi Leute, mir ist aufgefallen das meine Rückfahrlichter ihren Job nicht mehr tun. Beide geprüft > nicht durchgebrannt. Sicherung ist sofern es die Richtige (F80 7.5A ) war auch okay. Wie ich gelesen habe schein es der Schalter fürs Rückfahrlicht zu sein. Meine Frage, wo genau sitzt der und kann ich den selber wechslen (bin kein Mechaniker oder Schrauber oder ähnliches) oder besser zur Werkstatt und wenn ja welche Kosten kommen etwa auf mich zu?

Wo wir hier gerade bei Elektrik sind, mein Kofferaum lässt sich nur noch per FB öffnen oder direkt über den Schlüssel. Die innen Entriegelung und die Knöpfe funzen nicht mehr. Wo kann das Problem liegen und wie lässt sich Abhilfe schaffen.

Schonmal Danke für eure Mühe und Hilfe.

Mondeo BJ 2001 [lexicon]B5Y[/lexicon]

• Die Taster der Heckklappe und die Innenentriegelung funktioneren plötzlich wieder von ganz allein.
    Ich hardere aber gerade mit dem Rückfahrschalter. Bekomme den einfach nicht heraus, der rührt sich kein Stück. Hat da jemand nen Trick oder Rat für mich?

--> Problem hat sich gerade gelöst. Manchmal hilft nur noch rohe Gewalt. :) Schalter gewechselt alles i.O. Obwohl am Alten war nichts zu erkennen, auch die Kugel lies sich noch bewegen.

• Moin,

hab mir nen neuen Mondeo gegönnt, aber erst zu spät festgestellt, dass die Rückfahrscheinwerfer nicht gehen bzw blinken beim einlegen des Rückwärtsgangs kurz auf. Ist das 6 Gang Schaltgetriebe vom 131 Ps TDCI.

Ich bin mir nur halt nicht sicher ob es in dem Fall mit dem Rückfahrschalter getan ist, denn beim Rückwärtsgang einlegen geht der Schalthebel weiter nach links als der Gang ist. Kann das ein Getriebeseitiges Problem sein? Hat da jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Über Hilfe bin ich sehr Dankbar :)

• Wenn die Leuchte beim Einlegen kurz aufleuchtet, ist es zu 99% der Schalter. Ansonsten hättest du wahrscheinlich auch mit dem Rückwärtsgang Probleme. Die Kugel, die den Schalter betätigt, ist aus Stahl, der Schalter nicht.