Klimabedienteil ohne Funktion

  • Moin Moin


    seit einigen Tagen ist mein Klimabedienteil ausgefallen. P1010147.JPG
    Lässt sich nicht mehr einschalten und bis auf durchkommenden Fahrtwind,
    tut sich nichts an den Auslassdüsen.
    Die Sicherungen die laut Bedienungsanleitung zur Anlage gehören, hab ich duchgeschaut, aber alles im grünen Bereich.
    Gibts Sicherungen die irgendwie noch anderweitig damit verknüpft sind und eventuell durch sind,
    oder hab ich doch ein ganz anderes Problem? (bis auf das es jetzt bei steigenden Temperaturen unangenehm wird)


    Gruß Andi

  • nur sichtprüfung oder durchgemessen?
    oft ist eine Sicherung optisch ok, aber doch durchgebrannt.
    von daher immer mit einem multimeter durchmessen um auf der sicheren seite zu sein.


    ist nur das Klima teil oder auch noch was anderes ausgefallen?
    wenn nur Klima, eventuell der stecker selber.
    kontaktschwirigkeiten (die Pins, nicht du selber :D ) oder gar abgefallen.

  • Hallo
    Ich weiß nicht wie das bei dem [lexicon]Vfl[/lexicon] ist. Bei mir ist vor ein paar Wochen die Sicherung für die Bremslichter durchgeschmort und dann war auch mein Bedienteil tot. Allerdings haben dann auch ABS und ESP aufgeleuchtet. Bin mir nicht mehr ganz sicher, es ist eine 10A Sicherung gewesen Nr.91 oder 93. Probiers mal damit.

  • Moin Leute


    hab mich da auch nicht nur auf Sicht verlassen und die entsprechenden Sicherungen durchgemessen,
    aber wie ich grade gemerkt habe, hab ich an der falschen Stelle gesucht.
    Was die Sicherung 93 für das Bremslicht wie es Andreas vorgeschlagen hatte.
    Die Zusammenhänge bei den Autobauern soll mal einer verstehen ?( ?( ?(
    Danke für eure Hilfe
    Gruß aus dem LK Stade.

  • mach hier mal (leider) weiter.


    Erst mal Hallo :)


    Vor ein paar Wochen war die Klimaautomatik tot. Am nächsten Tag in den Fußraum gezwängt und die Sicherung (74?) gezogen, gemessen, war heil, wieder eingebaut und immer noch keine Funktion.
    Tag später Automatik und Klima gleichzeitig gedrückt und sie erwachte zum Leben.


    Dann habe ich ihr etwas gutes getan und Kühlmittel prüfen/auffüllen lassen. Gramm vergessen, ca. 30% fehlten.


    Jetzt, ca. 3 Wochen später wieder keine Funktion.


    Suche nun Hilfe/Anleitung wie ich das Bedienteil ausbauen kann. Könnten ja Kontaktprobleme sein.


    Für hilfreiche Ideen bin ich dankbar.

    Nette Grüße
    Manfred


    Focus MK1 DAW EZ 2001 der TÜV hat für die Abgabe in den Export gesorgt


    Mondeo MK3 [lexicon]BWY[/lexicon] EZ 2003 [lexicon]vFl[/lexicon]

  • Dann habe ich ihr etwas gutes getan und Kühlmittel prüfen/auffüllen lassen. Gramm vergessen, ca. 30% fehlten.


    Du redest aber nicht von Kühmittel sondern von Klimagas, R134A genannt?


    Was genau macht denn deine Klimaautomatik denn genau noch?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hallo zusammen,


    ist ein [lexicon]vFl[/lexicon].


    Dann Klimagas, bin kein Kältetechniker :)


    Klimaautomatik ist aus, tot, wie keine Spannung am Gerät.
    Mein Sohn bringt Morgen das Auto, dann prüfe ich die Sicherungen und Kontakte so weit ich komme.


    Meine Hoffnung, wenn die Steuerung aus ist, auch die Lüfter nicht gehen, also Steuerung keine Funktion ist es ein einfacher Fehler.

    Nette Grüße
    Manfred


    Focus MK1 DAW EZ 2001 der TÜV hat für die Abgabe in den Export gesorgt


    Mondeo MK3 [lexicon]BWY[/lexicon] EZ 2003 [lexicon]vFl[/lexicon]

  • Klimaautomatik ist aus, tot, wie keine Spannung am Gerät.


    Das ist eine Aussage


    Brauchst du einen Schaltplan?
    Dann schreib mir eine [lexicon]PN[/lexicon] mit dem Hinweis auf den gewünschten Schaltplan, am besten mit einem Bild der Zulassung und einer Mailadresse.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • F93 habe ich nicht geprüft :(


    Hatte die Sicherungen 2 Reihen höher (70iger) raus und gemessen alle heil.


    Radio ausgebaut und von unten an den Kabelbäumen gerackelt, ohne Erfolg.


    Wie bekomme ich das Bedienteil raus. Muß ja irgend wie nach hinten los gehen. Möchte nur nicht unnötig zu viel zerlegen.

    Nette Grüße
    Manfred


    Focus MK1 DAW EZ 2001 der TÜV hat für die Abgabe in den Export gesorgt


    Mondeo MK3 [lexicon]BWY[/lexicon] EZ 2003 [lexicon]vFl[/lexicon]

  • Prüfe zuerst die Sicherung F93.
    Das Bedienteil bekommst nur raus, indem du die Mittelkonsole ausbaust.
    Anleitungen dazu gibt es hier im Forum ( Sufu benutzen ) oder über Google.
    Ist kein großer Akt, bevor du es aber machst, schließe andere Fehler aus.
    Ich habe ein Klimabedienteil noch rumliegen. Da ist jedoch ein Knopf gerissen, funktioniert aber einwandfrei. Wenn willst, kann es dir gegen Portoerstattung zusenden.
    Hierzu dann bitte [lexicon]PN[/lexicon].


    Gruß Sascha

  • Auto ist unterwegs.


    Komme da vermutlich erst am WE ran.
    Aber wenn die Scheiben beschlagen ist es eilig.


    Kinder eben :)

    Nette Grüße
    Manfred


    Focus MK1 DAW EZ 2001 der TÜV hat für die Abgabe in den Export gesorgt


    Mondeo MK3 [lexicon]BWY[/lexicon] EZ 2003 [lexicon]vFl[/lexicon]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!