Guten Morgen.
Ich habe seit einiger Zeit ein paar Probleme mit meinem Mondeo ( MK3 - Turnier - V6 - Schaltgetriebe - BJ 2002) Probleme. Vor allem betrifft es ein knarzen/quietschen an der Vorderachse, genauer auf der rechten Seite.
Anfangs trat es vor allem beim Einfedern und weniger beim Lenken auf. Der Verdacht lag bei den Querlenkern. Wir haben diese (natürlich auf beiden seiten) gewechselt. Geräusch war erst weg, kam aber schnell wieder. Eine Suche im Internet nannte die Stoßdämpfer als Ursache. Für uns zumindest plausibel, da das Geräusch beim einfedern kam und das Auto inzwischen fast 200.000km weg hat. Also wurden auch diese gewechselt. Dann war das Geräusch für einige Wochen weg.
Jetzt allerdings ist es wieder da. Nicht beim Einfedern, dafür beim lenken UND wieder einmal nur auf der Beifahrerseite. Spurstangenendstücke wurden inzwischen auch gewechselt, allerdings ohne Erfolg. Da ich langsam mit meinem Latein am ende bin, wollte ich fragen ob ihr vielleicht eine Idee oder bestenfalls eine Lösung habt.
Aktuell tritt das Geräusch vor allem beim Lenken nach rechts auf. Beim lenken nach links ist es ebenfalls zu hören, allerdings leiser. Auch beim beschleunigen und fahren auf unebenen Strassen hört man es. Da aber nur sehr leise. Wenn das Auto eine Weile stand, ist das Geräusch weg, kommt aber nach etwas 10-20km wieder. Im Moment habe ich die Koppelstange(n) bzw die Lager vom Stabilisator im Verdacht. Viel mehr bleibt auch nicht übrig, da fast alles andere bereits gewechselt wurde. Ich weiss ja nicht ob es vielleicht am Lenkgetriebe oder dergleichen liegen kann. Da es aber wie gesagt nur auf der rechten Seite auftritt und vor allem beim lenken nach rechts hörbar ist, tippe ich teils auch darauf, dass mit dem Auto irgendwann zu schnell durch ein Schlagloch bzw über einen Bordstein gefahren wurde und sich dabei irgendwas verstellt oder verbogen hat. Allerdings bin ich kein Fachmann. Daher auch die Frage hier.
Danke schonmal im Vorraus für hoffentlich hilfreiche Tips. Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto und auch in Sachen Wartung und Reaparaturen sehr hinerher. Aber an diesem Mist verzweifle ich langsam. Möchte das Auto gern noch über die 300.000km Hürde bringen.