Hallo in die Runde,
mein Mondeo (Bj 2002, 2.0L Benziner mit 5Gang-Schaltgetriebe) treibt mir aktuell tiefe Sorgenfalten auf die Stirn. Nachdem ich mich vorletzten Monat wohl zu sehr freute nochmal TÜV bekommen zu haben (Bremse hinten neu inkl Bremssattel) fing kurz darauf der 5. Gang an Probleme zu machen. Die ersten paar Tage äußerte es sich dadurch, dass der Gang gefühlt nicht richtig eingelegt werden konnte. Der Gang war zwar drin, aber der Schaltweg war auf einmal deutlich kürzer, so wie wenn der Schalthebel auf der Hälfte des Weges blockiert. Damit konnte ich aber noch leben. Vor ca 3 Wochen passierte es dann, das ich im 5. Gang stecken blieb. Schaltknüppel konnte auch mit Krafteinsatz nicht mehr gerade nach unten bewegt werden. Erst nachdem ich den Schaltknüppel im 5. Gang etwas nach links drückte konnte ich den 5. Gang herausnehmen. Da das Problem auf den darauffolgenden Fahrten immer häufiger (aber dennoch nicht immer) auftrat bin ich zum FFH gefahren. Der machte ne Probefahrt (auf welcher der 5. Gang natürlich nicht stecken blieb), er stellte aber auch den zu kurzen Schaltweg fest. Er meinte man könnte die Schaltung zwar einstellen, das würde aber nichts bringen, da Gang 1-4 einwandfrei funktionieren und es somit nicht an einer falschen Einstellung liegen könne. Hatte dann einfach auf gut Glück vor etwa 14 Tagen mal das Getriebeöl gewechselt und danach tatsächlich bis heute keinerlei Probleme mehr mit dem 5. Gang. Nur der Schaltweg war immer noch zu kurz. Ja, und heute morgen losgefahren, irgendwann 5. Gang rein und ihn dann nicht mehr herausbekommen. Nachdem ich den Schaltknüppel im 5. Gang 3-4mal von links nach rechts drückte konnte ich den Gang wieder herausnehmen. Selbes Spiel folgte dann noch 3-4x, dann war mal wieder für 1-2 Schaltvorgänge alles OK und der Gang blieb nicht stecken. Was mir dann aber zufällig auffiel: Stecke ich im 5. Gang fest, trete die Kupplung und versuche den Gang herauszunehmen blockiert der Schaltknüppel. Stecke ich im 5. Gang fest und trete die Kupplung nicht, kann ich den Gang ganz normal herausnehmen ohne das was blockiert. Zumindest hat das auch beim nächsten Steckenbleiben im 5. so funktioniert.
So, das war jetzt viel Text, aber ich hoffe durch die Ausführlichkeit könnt ihr euch ein Bild von der Sache machen. Da ich aktuell täglich mit einem Anruf einer Klinik rechne und dann 400km dort anreisen müsste war meine Überlegung: Austauschgetriebe organisieren und von der Werkstatt zeitnah einbauen lassen (inkl neuer Kupplung). Aber würde das das Problem wirklich lösen?
Hoffe ihr hab eine Idee und/oder guten Rat für mich!
Bedanke mich im voraus für eure Hilfe
Marc