Fehlerdiagnose? Motor ruckelt

  • Die Leerlaufdrehzahl ist in normalem Bereich, nur sackt sie unregelmäßig gaaanz kurz unter die 700 (ca 650) und fängt sich aber sofort wieder. In dem Moment wirkt es wie ein einmaliger Zündaussetzer. Mir kommt es so vor als würde zu viel Sprit eingespritzt werden, die Abgase riechen auch oft nach unverbranntem Sprit.

    Das werden schon Zündaussetzer sein, sag ich mal so aus der Ferne. :golly:


    Bei Zündaussetzern wird der Sprit nicht verbrannt und kommt so aus der Esse. Die Drehzahl sinkt und der Motor schüttelt sich, weil ein Zylinder nur als Luftpumpe läuft.

  • Klingt plausibel dass die Leerlaufdrehzahl wegen der Servo usw erst im Stillstand komplett sinkt! Ist mir aber aufgefallen weil es eben nicht regelmäßig so ist, es taucht weder jeden Tag an der gleichen Stelle meines Arbeitsweges auf, noch generell immer beim bremsen. Aber ist ja nicht schlimm, ich hab es nur erwähnt weil es evtl ein Hinweis auf mein eigentliches Problem sein könnte.


    Jungs, zur MKL nochmal :D DIE MKL IST NUR AN WEIL ICH DEN STECKER DES WIRBELKLAPPENSENSOR ABZIEHE WEIL DER MOTOR DANN VIEL BESSER LÄUFT. Stecker ab - MKL an, Stecker drauf - MKL aus.
    Nachdem ich den OBD Adapter bestellt hab, hab ich den Stecker drauf gemacht und als die MKL aus war hab ich mir FORScan ausgelesen und es war kein einziger Fehler drin. Danach hab ich den Stecker wieder ab gemacht weil ich jeden Tag 120 km fahre und der Motor wie gesagt viel besser läuft wenn der Wirbelklappensensor stillgelegt ist. Woran das genau liegt weiß ich nicht, ich vermute dass er dann in einem Standard-Programm läuft und z.B. Werte von einem potentiell kaputten Sensor irgnoriert. Und das muss ich halt jetzt rausfinden aber mein Problem ist dass ich keine Vergleichswerte hab und ich mich nicht gut genug auskenn um zu wissen ob jetzt z.B. der kraftstoffdruck der gemessen wird plausibel ist oder eben nicht.
    Sobald die MKL aus ist mach ich noch eine Aufzeichnung zum Vergleich aber wenn z.B. die Lambdasonde Mist misst dann fällt das jetzt auch schon auf, deswegen hab ich das schon mal hochgeladen.

  • Das werden schon Zündaussetzer sein, sag ich mal so aus der Ferne. :golly:
    Bei Zündaussetzern wird der Sprit nicht verbrannt und kommt so aus der Esse. Die Drehzahl sinkt und der Motor schüttelt sich, weil ein Zylinder nur als Luftpumpe läuft.

    Ja Zündaussetzer kann ich nicht ausschließen aber das passiert nicht wenn der Motor im "Notprogramm" läuft. Wenn ich also den Stecker des Wirbelklappensensor abziehe und die MKL an geht hat er keine Absacker im Leerlauf. Deswegen kommt es mir unwahrscheinlich vor dass z.B. eine Zündspule kaputt ist.


    Hat schon mal jemand mit einem Oszilloskop seine Zündung überprüft? Würde ich vielleicht mal ausprobieren wenn das funktioniert.

  • Würde ich vielleicht mal ausprobieren wenn das funktioniert.

    Kann man machen, allerdings kannst du nur den Spannungsverlauf an den Zündspulen anschauen. Dann kannst du vielleicht die Bilder vergleichen, aber ob das hilft?


    Hier mal noch auf die schnelle ein paar Links dazu
    http://www.christiani.de/pdf/70593_probe.pdf
    http://www.biat.uni-flensburg.…emein/zsarbeiten_oszi.htm
    http://www.hella.com/ePaper/Sensoren/Zuendspulen/html/7.html

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Kann man machen, allerdings kannst du nur den Spannungsverlauf an den Zündspulen anschauen. Dann kannst du vielleicht die Bilder vergleichen, aber ob das hilft?
    Hier mal noch auf die schnelle ein paar Links dazu
    http://www.christiani.de/pdf/70593_probe.pdf
    http://www.biat.uni-flensburg.…emein/zsarbeiten_oszi.htm
    http://www.hella.com/ePaper/Sensoren/Zuendspulen/html/7.html

    Sehr cool, vielen Dank! Das ist genau was ich brauch um die Zündaussetzer auszuschließen oder eben nicht :thumbup: Da muss ich mich aber ausführlich mit befassen bevor ich Multimeter, Oszi oder mich zerleg mit der hohen Spannung..
    Ich denk schon dass es hilft weil wenn dann kann es nur um eine Zündspule bzw einen Zylinder gehen und das kann ich mit den anderen Zylindern dann vergleichen. Ich hab ein 4-Kanal Oszi auf der Arbeit, vielleicht kann ich sogar gleichzeitig alle 4 Zylinder vergleichen?

  • vielleicht kann ich sogar gleichzeitig alle 4 Zylinder vergleichen?

    Das wäre in diesem Fall ideal da ja 4 Zylinder zu testen sind

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Zündung ist doch via Obd auch zu erkennen, Missfire oder wie das sich schimpft.
    Der Leerlauf kommt erst bei Stillstand, davor sollte Drehzahl etwas über 800 laufen je nach dem was gerade an Strom gebraucht wird auch mal mehr oder weniger.
    der Leerlauf sollte sich fast auf ein Festwert einpendeln theoretisch, praktisch schwankt er so um die 10-50 Touren.
    alles über 50 kann man schon spüren.
    bei Fehlzündungen kommt der Motor mehr aus dem Takt, ich würde auch mal die Benzinversorgen testen.
    bei meinem normalen 1.8 sind es die Einspritzventile die etwas kleckern und somit ein paar Tropfen außerhalb des Taktes dazu geben.

  • Ich hab gestern nochmal speziell im Leerlauf die Daten angeschaut, die Lambdawerte kommen mir echt komisch vor, was meint ihr dazu? Seltsam find ich auch dass die Lambdasondenheizung immer wieder an und aus geht (nachdem das Auto schon eine Stunde gefahren ist), bei Sonde 1 und Sonde 2. Heute morgen hab ich beim Kaltstart geschaut, da war die Sondenheizung lustigerweise nicht aktiviert aber genau dafür soll sie doch sein oder? Dafür ist die Heizung während der normalen Fahrt wieder aktiviert worden, da war das Auto aber längst komplett warm. Laut FORScan war z.B. Abgastemperatur nach Kat zwischen 700 und 1050 und die Heizung hat trotzdem geschaltet. Und Luft-Sprit verhältnis zeigt er im Leerlauf teilweise bis 29:1 an. Ich bin mir ziemlich sicher dass das entweder das Problem ist oder eine Ursache des Problems, wie kann ich das jetzt rausfinden? Die Load-Werte kommen mir auch seltsam vor und das könnte damit zusammenhängen. Im Leerlauf z.B. zeigt der manchmal 50% Die springen manchmal grundlos hin und her, Status des FUELSYS1.OBD2 ist auch sehr oft OL-Drive was denk ich viel zu oft passiert.. Kann man auch in den ersten Aufzeichnungen sehen falls ihr mehr Werte aus der Fahrt anschauen wollt.
    Die Aufzeichnung hier ist hauptsächlich Leerlauf mit nur ganz kurzer Fahrt dazwischen.

  • wie kann ich die Benzinversorgung denn testen? Kann nur Werte auslesen und bis jetzt hab ich nicht mal Vergleichswerte.

  • testen nicht direkt.
    Ausbauen wäre ne Möglichkeit.


    Ich habe bei mir, ruckeln beim Rollen.
    Da die zündung dann nicht arbeiten kann es nicht viel sein.
    Vorausgesetzt die Sensoren und drosselklappe arbeiten korrekt damit der schubbetrieb aktiviert wird.


    Bei mir sehen beim Rollen an der lambda leichte Sprünge.
    Diese können nur durch Abgase entstehen oder die lambda ist defekt.

  • Diese können nur durch Abgase entstehen oder die lambda ist defekt.

    Lambda defekt kann man aber eigentlich ausschliessen ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Bei mir zeigt ForScan nur 12 Graphen an (egal wie groß der Bildschirm ist), kann leider nicht alles sehen was du aufgezeichnet hast.


    Prinzipiell musst du aber aufpassen, dass du nicht Ratschläge, die sich auf einen normalen Benziner beziehen, versuchst auf den SCI anzuwenden. Der hat ne total andere Gemischaufbereitung. Die Wirbelklappen sind hier nicht nur zum Sprit sparen da, sondern auch um eine Zündung überhaupt zu ermöglichen. Der SCI läuft bei niedrigen Drehzahlen und Lasten mager, die Wirbelklappen sollen dabei aber trotzdem so viel Benzin wie möglich an die Zündkerzen leiten, damit eine Zündung überhaupt möglich gemacht wird.


    Der SCI läuft normalerweise unterhalb von 3000-3400/min und unter 50% Last (kannst MAP-Werte als Referenz für die Last nehmen) mager. Was der SCI aber macht, wenn du nen Stecker der Wirbelklappen abziehst, dass kann man nur spekulieren. Ich würde vermuten, dass er nicht mehr im mageren Modus laufen sollte, aber bin mir dabei aber unsicher.


    Fehlerdiagnose wird wohl schwierig. Der Benzindruck im Hochdruckbereich wird variabel geregelt (sieht man auch bei dir im Log) und der Motor wird manchmal anfetten und oft abmagern (sieht man auch). Der Fuel-Trim ist ziemlich konstant und bei kleinen Werten, das ist schonmal gut.
    Ich würd empfehlen, deine neue Zündspule endlich mal auszuprobieren ;)

  • Die Wirbelklappen sind hier nicht nur zum Sprit sparen da, sondern auch um eine Zündung überhaupt zu ermöglichen. Der SCI läuft bei niedrigen Drehzahlen und Lasten mager, die Wirbelklappen sollen dabei aber trotzdem so viel Benzin wie möglich an die Zündkerzen leiten, damit eine Zündung überhaupt möglich gemacht wird.

    Wenn ich mir vorstelle, wie sich das Kraftstoff-Luft-Gemisch durch den Ventilspalt zwängt und nach dem Schließen der Ventile für eine halbe Motorumdrehung, immer noch wirbelnd, komprimiert wird bevor der Zündfunke kommt, ist das Gemisch im Brennraum gleichmäßig verteilt und an den Kerzen nicht fetter als am Kolben, oder? ?(

  • Wenn ich mir vorstelle, wie sich das Kraftstoff-Luft-Gemisch durch den Ventilspalt zwängt und nach dem Schließen der Ventile für eine halbe Motorumdrehung, immer noch wirbelnd,

    dann wir mir irgendwie schwummerig :duckundweg

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Hier übrigens ein Video von der Abschließ-Thematik. Das ist heute zum ersten mal wieder aufgetaucht seit mir das aufgefallen ist, ohne dass ich das geringste geändert hätte. Am Anfang war es immer so das diese "Doppelverriegelung" war. Heute hat es sich sogar innerhalb weniger Sekunden geändert, was denkt ihr woher das kommt?

  • Türschloss links defekt? Das ist das "Masterschloss". Wenn das für die ZV vielleicht nicht ganz 100%tig alle Schalter als verschlossen zeigt....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Was hat das denn mit dem Motorruckeln zu tun?

    Entweder hast du es nicht gelesen oder schon wieder vergessen aber das erste mal als ich bemerkt hab dass die Vibrationen im Leerlauf weg waren, hat er sich gleichzeitig auch beim abschließen mit der Fernbedienung anders verhalten. Kann ich irgendwie nicht glauben dass das Zufall sein soll. Ich hab ja nichts verändert bevor das passiert ist.

  • Jetzt kommt allerdings erst das kurioseste... Beim Abschließen mit der Fernbedienung hat sich der Schließmechanismus anders verhalten als sonst IMMER.

    oder schon wieder vergessen

    || Hab's vergessen.


    Für das Türschließen ist das GEM verantwortlich, ich weiß jetzt aber nicht, in wie weit es auf die Motorsteuerung zugreift. ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!