2.0 TDci ...Springt nicht an...klackt nichtmal

  • Hallo Zusammen


    ich habe ein neuerliches Problem mit meinem 2005er 2.0 TDci im Mondeo mk3 Kombi.


    seit neuestem springt er manchmal nicht an sprich nach betätigen des Zündschlüssels klackt oder klickt nichtmal was....die Batteriespannung ist ok( gerade erst neue Btterie drin und auch schon ausreichend gefahren seit Einbau)...und auch die Anzeige der Instrumente ist alles ganz normal.


    Jetzt gerade eben hatte ich folgende begebenheit...er wollte mal wieder nicht anspringen also hab ich ihn auf dem Prakplatz kurz rollen lassen dann gang rein kuplung raus...kurz geruckelt hat natürlivch noch nicht fürs anspringen gereicht ....aber danach ist er ganz normal per zündschlüssel wieder gestartet. Dieses hatte ich jetzt zweimal innerhalb kurzer zeit.


    Kann mir jemand verraten was da elektrisch defekt sein kann?


    Gruß

  • Mir ist schon klar dass das "anrollen lassen" nix werden konnte/sollte....nur wollte ich auch nicht auf dem Parkplatz bis zum Sanktnimmerleinstag stehenbleiben ... deswegen war dies ein Versuch an der ausgangslage irgendetwas zu ändern und siehe da es hat funktioniert. Allerdings kann das ja keine Endlösung sein.


    Wieso sollte der Anlasser nicht funktionieren. denn nach dem kurzen Ruck und der offensichtlichen Ändereung der Stellung der Komponenten zueinander ist das Fahrzeug ja ganz normal per Anlasser angesprungen als wäre nie etwas gewesen.

  • Nimms mir Bitte nicht übel....aber derartige Erkenntnisse kann ich mir selbst einfallen lassen....


    ich hatte eigentlich darauf gehofft dass bei irgendjemandem schonmal ein ähnlicher Fehler aufgetreten ist und er/sie berichten kann wie der Fehler möglichst einfach schnell und Preiswert behoben werden konnte...

  • Ich habe wenig Ahnung von Dieselmotoren, aber wenn der Anlasser keinen Mucks macht, dann ist entweder der Anlasser selbst (Magnetschalter), die Batterie oder das Zündschloss defekt.


    Beim Anlasser kann manchmal ein kleiner (!) Schlag mit einem Hämmerchen und einer Eisenstange, einem Meißel oder ähnlichem als Verlängerung kurzfristig helfen. Vielleicht hattest Du den gleichen Effekt, als Du versucht hast, Dein Auto anzuschieben. Manchmal liegen die Zähne vom Anlasserritzel und der Schwungscheibe direkt aufeinander, dass der Anlasser nicht einspurt. Vor- und zurückruckeln bei eingelegtem Gang kann dann auch manchmal helfen.
    Evtl. bringt auch Ausbau, zerlegen, reinigen und fetten etwas.


    Auch eine neue Batterie kann defekt oder durch einen unbekannten, heimlichen Verbraucher entladen sein (ist aber hier wohl nicht der Fall).


    Ich weiß nicht, was beim Diesel noch alles am Zündschloss hängt (z.B. die Kraftstoffpumpe, Einspritzanlage und Glühkerzen?). Auf jeden Fall mal der Anlasser.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Ich tendiere jetzt auch mal ganz frech auf den Anlasser. Hatte es auch schon bei diversen Autos wo er kurz vorm sterben immer mal nicht anlief. Mit Hammer drauf rum prügeln ist meistens nur eine kurzfristige Notlösung.


    Möglich ist auch das Zündschloss oder die Wegfahrsperre.


    Mal auf die Kontrolllampe der wfs achten.
    Möglich ist auch der zündanlassschalter. Die gehen auch gerne mal kaputt.


    Also im ganzen wirst du wohl mal prüfen und messen müssen.

    Ich funktioniere nur durch Koffein, Sarkasmus und anstößigen Gedanken

  • Was ist denn mit dem KWS? Kann der, vielleicht durch zu viel Dreck, ein falsches Signal geben und den Startvorgang nicht einleiten lassen???



    Auch wenn der defekt ist, sollte zumindest der Anlasser drehen.
    Weil ohne die ersten Drehung vom Motor kann der kws Kein Signal ans SG weiter geben.

    Ich funktioniere nur durch Koffein, Sarkasmus und anstößigen Gedanken

  • Auch wenn der defekt ist, sollte zumindest der Anlasser drehen.

    Eben nicht, war so meine Überlegung! Sollte der KWS nicht mit dem Signal des NWS übereinstimmen, könnte das Steuergerät ja den Startvorgang garnicht erst zulassen, so war jetzt meine Überlegung. Es kann ja passieren, das der KWS durch Metallabrieb in der Kupplung dermassen gestört wird und verkehrte " Steuerzeiten " ans Steuergerät weiter gibt und dieses dann sagt= Nichts mehr! Also garnicht erst den Anlasser frei gibt! Ist nur eine Überlegung, hervorgerufen dadurch, das der TE den Wagen etwas geschoben hat und ihn etwas rucken hat lassen, was vielleicht dazu führte, das der KWS doch noch ein richtiges Signal ans Steuergerät geben konnte. Soweit meine Überlegung, jetzt seit ihr dran, ist das so möglich?

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Eben nicht, war so meine Überlegung! Sollte der KWS nicht mit dem Signal des NWS übereinstimmen, könnte das Steuergerät ja den Startvorgang garnicht erst zulassen, so war jetzt meine Überlegung.



    Und wie soll das Steuergerät dann die Daten bekommen, ob die Zeiten des nws und kws übereinstimmen, wenn der Anlasser die Sache nicht in Bewegung bringt? Ein paar Umdrehungen braucht das Steuergerät schob um sämtliche Daten zu ermitteln, bis das die Einspritzung, Zündung etc. angesteuert wird.


    Der Anlasser hat immer seinen eigenen Stromkreislauf. Ein dick/ massives Kabel was von der Batterie kommt, und eine dünne Steuerleitung vom zündanlassschalter.


    Wie die wfs beim Mondeo funktioniert weiß ich jetzt nicht genau. Da gibt es ja diverse Methoden um das starten zu verhindern. Von der Ansteuerung des Anlassers, Kraftstoffpumpe oder direkt das Motorsteuergerät ist ja alles vertreten bei den Autobauern.

    Ich funktioniere nur durch Koffein, Sarkasmus und anstößigen Gedanken

  • Ich habe wenig Ahnung von Dieselmotoren, aber wenn der Anlasser keinen Mucks macht, dann ist entweder der Anlasser selbst (Magnetschalter), die Batterie oder das Zündschloss defekt.

    Das ist beim Benziner genauso ;)


    Beim Anlasser kann manchmal ein kleiner (!) Schlag mit einem Hämmerchen und einer Eisenstange, einem Meißel oder ähnlichem als Verlängerung kurzfristig helfen. Vielleicht hattest Du den gleichen Effekt, als Du versucht hast, Dein Auto anzuschieben.

    Das war der entscheidende Tip für den TE
    Er hat durch das ruckeln den Anlasser "geschockt"

    Manchmal liegen die Zähne vom Anlasserritzel und der Schwungscheibe direkt aufeinander, dass der Anlasser nicht einspurt. Vor- und zurückruckeln bei eingelegtem Gang kann dann auch manchmal helfen.

    Hast du dir mal ein Anlasserritzel angeschaut? Die Zähne sind abgeschrägt. Das diese Situation heute noch vorkommen sollte´, wenn dann mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:1000000000000000000000 :D Ich hatte das jedenfalls in über 30 Jahren im Beruf noch nicht ;)

    Evtl. bringt auch Ausbau, zerlegen, reinigen und fetten etwas

    Könnte u.U. helfen


    Kann mir jemand verraten was da elektrisch defekt sein kann?

    Zum xten Mal: Anlasser defekt
    Und nu fang nicht gleich wieder an zu maulen ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Da gibt es ja diverse Methoden um das starten zu verhindern. Von der Ansteuerung des Anlassers,

    Siehst du? Das meinte ich ja, doch welche verhindert nun das Starten bei dem TE? Daher kamen ja auch meine Überlegungen, müssen ja nicht zwangsläufig stimmen, daher ja meine Frage, ob das so sein kann!

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Hast du dir mal ein Anlasserritzel angeschaut? Die Zähne sind abgeschrägt. Das diese Situation heute noch vorkommen sollte´, wenn dann mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:1000000000000000000000 Ich hatte das jedenfalls in über 30 Jahren im Beruf noch nicht

    Zum anderen hat der TE aber auch geschrieben, das der Anlasser keinen Mucks macht, also kann da auch kein Ritzel gegenüber stehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!