Drehmoment von der Torx-Schraube für Gurtbefestigung am Vordersitz und für die Verschraubung vom Sitz an der Karosse

  • Moin,


    ich möchte bei mir in den nächsten Tagen beheizte Vordersitze nachrüsten. Kann mir jemand die Drehmomente für die Torx-Schraube, mit der der Gurt am Sitz befestigt wird, sowie für die Schrauben, mit denen der Sitz ins Fahrzeug geschraubt wird, nennen? Oder lautet die Devise "gefühlvolles Festziehen"?

  • wenn er den Sitz ausbaut, muss er den Stecker trennen und damit wird der Airbag auch getrennt. Also arbeitet er am Airbag.

  • Den Stecker lasse ich natürlich nur durch einen Fachmann trennen und auch wieder verbinden. Ich habe doch keine Lust, dass mir der ganze Kram um die Ohren fliegt. :blackeye:


    Ich habe gerade festgestellt, dass dem Verkäufer meiner Spendersitze (oder mir, weil ich nicht genau genug geguckt habe) ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe zwar einem Beifahrersitz mit der 5-stufigen Heizmatte, im Fahrersitz ist aber die vFL-Matte drin. :crazy: Da die Sitzgarnitur in einem super Zustand ist und nahezu geschenkt war, muss ich mal gucken, wo ich eine passende Heizmatte für einen Studenten bezahlbar herbekommen kann.
    Der Beifahrersitz wird jedoch in den nächsten schon mal einziehen. Da der Schalter ja ein PWM-Signal erzeugt, das an beide Sitze geht, dürfte ja eigentlich nichts dagegen sprechen, zunächst nur einen Sitz angeklemmt zu haben.

  • ich hack mal ein, ich will bald auch die Sitze tauschen.


    Anleitung Vordersitze ausbauen. Bebildert


    Da wird das wegen der Airbags auch erwähnt aber nur Batterie ab. ich denke mal dann Batterie ab, Licht mal kurz einschalten.


    Trennen des Steckers wenn Batterie ab und später erst zusammen stecken und dann Batterie anklemmen. Logischerweise ist man dann nicht im Auto.


    ABER ganz ehrlich das haben hier im Forum doch einige schon selber gemacht oder nicht. Auf, kommt aus euren Löchern gekrochen und meldet euch :D :P

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • ABER ganz ehrlich das haben hier im Forum doch einige schon selber gemacht oder nicht. Auf, kommt aus euren Löchern gekrochen und meldet euch

    Mag sein, aber da man sowas eben nicht machen darf und du dir den Schuh sicherlich nicht freiwillig anziehst wenn jemandem seine Sitze um die Ohren fliegen, schreibt man halt dazu das man eben die Finger von zu lassen hat...

  • Ich habe gerade festgestellt, dass dem Verkäufer meiner Spendersitze (oder mir, weil ich nicht genau genug geguckt habe) ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe zwar einem Beifahrersitz mit der 5-stufigen Heizmatte, im Fahrersitz ist aber die vFL-Matte drin. Da die Sitzgarnitur in einem super Zustand ist und nahezu geschenkt war, muss ich mal gucken, wo ich eine passende Heizmatte für einen Studenten bezahlbar herbekommen kann.

    Da es in der Bucht mehr Beifahrersitze als Fahrersitze zu geben scheint, drängt sich mir eine neue Frage auf: Kann ich die Heizmatte aus einem Beifahrersitz in den Fahrersitz transplantieren, wenn ich sie mit dem Steuergerät des Fahrersitzes verwende oder sind die Teile inkompatibel?

  • Frage auf: Kann ich die Heizmatte aus einem Beifahrersitz in den Fahrersitz transplantieren, wenn ich sie mit dem Steuergerät des Fahrersitzes verwende oder sind die Teile inkompatibel?

    Ich könnte mir vorstellen das die Matte an sich passt. Warum auch nicht.
    Kannst ja hier selber mal prüfen: http://www.catcar.info/ford/?lang=en&l=

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • theoretisch ist die kann man sogar die gesamte Sitzpfanne von links nach rechts und umgekehrt tauschen, auch beim klimatisierten Sitz. Und Sitze hatte ich jetzt so viele die ich auseinander hatte (klimatisierte und 8-fach verstellbare) da weiß ich ganz sicher, was geht, zumindest bei den normalen Sitzen, nicht bei den Recaros.

  • Demnach hängt es wirklich nur von Steuergerät unter dem Sitz ab, wessen Hintern warm wird, wenn ich auf der Fahrerseite die Heizung einschalte. Das macht es einfacher, die Heizung bei mir vollständig in Betrieb zu nehmen, danke :)


    Jetzt muss ich nur noch einen passenden Sitz auftreiben...

  • es hängt nicht vom Steuergerät ab, sondern von den Kabeln die dran gehen :) auf der Beifahrerseite gehen Plus und Minus ans Steuergerät, auf der Fahrerseite Plus und 2 x Minus ans Steuergerät. Das Steuergerät schaut, was es bekommt, hat es zweimal Masse weiß es, es ist Fahrerseite und reagiert auf das Fahrerseitensignal, auf der Beifahrerseite andersrum....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!