Ventile kommen noch raus. Kolben habe ich schon angefangen zu reinigen. Bevor die neuen Ringe drauf kommen werden sie richtig gereinigt. Es macht einfach nur Spaß zu schrauben und wenn man dann das Ergebnis sieht und hört schlägt das Herz noch höher.

Blackmondeos Mondis
-
-
Ventile raus, Dreck weg, neu einschleifen. Kolben sauber machen. Ich sehe da so viel zu tun. Und nichts zum warten...
Nu hetz ihn mal nicht so! Gut Ding will Weile haben!
Es macht einfach nur Spaß zu schrauben und wenn man dann das Ergebnis sieht und hört schlägt das Herz noch höher.
Hoffentlich läuft er nach der Reparatur auch richtig rum!!! Und Spaß am Schrauben hatte ich früher auch, haben mal auf der Straße vor meiner Wohnung ( Stellplatz Hof ) einen Citroen Diesel ausgebaut, neue Kolben rein, vorher den Block honen lassen und wieder alles zusammen, lief sogar, hat auch Spaß gemacht. Aber frage nicht, wieviele Gelenke in den Armen man bei dem Citroen CX brauchte, um überall dran zu kommen! Das Ding war so schön verbaut, da haben sich die Ingenieure richtig was einfallen lassen, Toll!!!
-
Richtig Actros 2554. Immer mit der Ruhe obwohl ich mich drauf freue wenn ich ihn das erste mal laufen lasse. Wenn man einen Motor überholt sollte man es schon richtig machen. Braucht halt seine Zeit.
-
Machst du sowas zum ersten Mal oder hast du schon Übung?
Wenn man das alles blitzeblank vor sich liegen hat und zusammen baut, das fetzt schon.
-
Habe schon Übung drin. Genau so sollte es aussehen Patrick.
-
Hi, sehr schön zu lesen, das es bei dir vorwärts geht. Welche Kolbenringe Hast du bei Rockauto bestellt? Es gibt da nämlich für den dritten Ring Unterschiede. Manche Kolben in Amerika hatten wohl 3,5 mm für den Abstreifring, unser ST hat aber die schmalen (2,5mm glaube ich). Kannst du am Kolben selber aber auch nachmessen. Wenn Du Fragen beim Zusammenbau hast, kann ich dir gern helfen. Tausch auf jeden Fall den Wasser Öl Wärmetauscher, da sammelt sich nämlich Schrapnel vom Lagerschaden und wird dann nach der Reparatur gern frei gesetzt. Oder du lässt ihn gleich ganz weg. Hast du denn eine gescheite Kurbelwelle? Falls du noch eine benötigst, ich habe noch 4 Stück. Selbiges gilt auch für sämtliche anderen Teile am Motor. Wollte damit Mal Geld verdienen, aber Gleichgesinnten hilft man gern
-
Hallo jonijones!
Danke für die Info. Ja habe eine sehr gute Kurbelwelle erstanden. Habe die Kolbenringe mit den 2,5mm Ölabstreifringen bestellt. Hast du auch noch Katalysatoren da? -
Na da bin ich aber beruhigt. Den Wasser-Öl-Wärmetauscher muss ich als Schwerpunkt auch noch einmal hervorheben. Der alte muss da wirklich raus.
Katalysatoren habe ich noch, sind allerdings alle nicht neu. Welche brauchst du denn? Den zum Kühler hin (Bank 2) oder den zur Spritzwand (Bank 1)? -
Hallo jonijones. Den Kat von Bank 1 zur Spritzwand bin.
-
Heute ging es weiter am Motor. Hier ein paar Bilder.mondeomk3.de/index.php?attachment/65126/mondeomk3.de/index.php?attachment/65127/mondeomk3.de/index.php?attachment/65128/
Jetzt Spiel von der Kurbelwelle messenmondeomk3.de/index.php?attachment/65126/mondeomk3.de/index.php?attachment/65128/mondeomk3.de/index.php?attachment/65127/mondeomk3.de/index.php?attachment/65132/mondeomk3.de/index.php?attachment/65133/
-
Das Resultat von gestern Abend 22Uhr.Es geht voran.
-
Der Motor sieht aus wie neu.
-
geile meile! Viel Spaß mit dem Motor. Jetzt in einen MX 5 damit
-
Danke. Mein Motor geht nicht fremd. Kommt wieder in den Mondi.
-
womit hast du den Motor gereingt?
hattest du eine waschstation (Waschtisch) dafür zur verfügung?sieht aus wie neu, so macht das schrauben am Motor bestimmt nochmal soviel spaß
-
Ja habe ihn bei einem Bekannten am Waschtisch gereinigt. Soll alles ja schön sauber sein. Gerade wegen den Spänen.
Ja nyuma. Macht echt viel Spaß. -
DAS Ende ist in Sicht. Ein paar Bilder von heute Abend.
-
das hast du klasse gemacht bis hier hin
, darfst mir auch einen Motor neu aufbauen
-
Sieht wunderschön aus...
-
Kein Problem nyuma. Wohnst leider nur zu weit weg. Ich mag es halt wenn alles sauber ist. Wenn ich die Haube aufmache will ich mich auch erfreuen. Ein Auto soll nicht nur von außen schön sein sondern auch von innen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!