Habe mich jetzt mal mit dem Thema beschäftigt,blicke da aber nicht mehr durch.Öl für Automatikgetriebe wechseln ok...ABER..die einen sagen auf jeden fall mit Getriebespülung da beim normalen Wechsel sonst zuviel altöl im Wandler verbleibt, dann sagen einige wenn eine Ablassschraube am Wandler vorhanden ist reicht normaler Ölwechsel.Wieder andere sagen grundsätzlich wechseln mit Getriebespülung.Werde jetzt erstmal bei Gelegenheit schauen ob meiner ne Ablassschraube am Wandler hat oder nicht.
-
-
hi,
Einfach regelmässig wechseln mit Filtertausch beim Benz...
Grüße
-
Such dir am besten jemand, der Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode durchführt.
Hab ich bei meinem Scorpio machen lassen - fuhr wieder wie ein neuer.
Kann subjektive Wahrnehmung sein aber bei nem Automaten würde ich das jederzeit wieder machen lassen. -
also.... mit Ablassschraube am Wandler, kann man sich die Spülung sparen. Zu 95% geht eine Ablassschraube am Wandler mit dem Gummistopfen zwischen Getriebe und Motor einher. Solltest du keine Ablassschraube am Wandler haben, würde ich einmalig spülen, aber ohne Reiniger, nur mit frischem ATF.
Man kann auch selber spülen, in dem man die Rücklaufleitung vom Ölkühler löst und den Motor startet und bei laufendem Motor immer genügend ATF nachpumpt (9l/Min). Das ist die offizielle Methode von MB.
5G-Tronic hatte BIS 98/99 eine Ablassschraube am Wandler und die 7G-Tronic AB 07/06Es gibt auch im Mercedes Forum absolute Spezialisten, aber Orbahausen und Dieselhausen sind etwas weit von dir entfernt
-
mit Ablassschraube am Wandler,
Um an den Wandler zu kommen musst du doch das Getriebe abziehen, oder?
-
nein, es gibt einen Gummistopfen, durch den man an den Wandler kommt. Ich lade nachher mal ein Foto hoch.
-
es gibt einen Gummistopfen, durch den man an den Wandler kommt.
Beim Mercedes ja
Übrigens solltest du einen sehr hochwertigen Inbusschlüssel nutzen um die Schraube raus zu bekommen. Ich habe beim letzten Ölwechsel am Sprinter gedacht der Schlüssel bricht, bis es knallet und die Schraube dann doch lose war- Und das war nur ein 5er Inbus! -
wird leider zu selten gewechselt Ist bei meinem auch schon 10 Jahre her und wenn ich die kleine Schraube sehe, graußt es mir schon.
Wir reden hier ja auch über Mercedes
-
Alsoooo,ob ich ne Ablassschraube am Wandler habe kann man wohl erst sehen wenn die Abdeckungen runter sind.
Sollte ich keine AS haben dann kostet mich der Automatik Getriebeölwechsel mit Spülung 400€ .
Werde das aber auf jeden fall in ca. 2 Monaten machen lassen,da ich davon ausgehe das die Vorbesitzerin noch nie
das Getriebeöl gewechselt hat. -
richtig, die kleine Abdeckung muss runter. Wird von 6 8er Schrauben gehalten und dann siehst du ja, ob du den besagten Gummistopfen hast. Wenn du diesen Gummistopfen siehst, dann steht die Chance auf eine Wandlerablassschraube ganz gut, aber lieber nochmal den Wandler durchdrehen und kontrollieren. Auch bei Mercedes gab es Kuriositäten
-
Auch bei Mercedes gab es Kuriositäten
Stimmt. Der Vater eines Kollegen hat den gleichen Benz....von 09/2011.Der hat zb.KEINE AS am Wandler,obwohl die ja ab 2006/2007 wieder eingeführt sein sollte.
Ich lass mich überraschen,wenn ich Geld sparen kann schön...wenn nicht,dann ist es eben so. -
das dürfte dann ein 4 Zylinder Modell noch mit 5G-Tronic sein und da wurde die Wandlerablassschraube noch beim W210 mit der Mopf eingespart. Außer bei Transporter-Modellen. Die 7G-Tromic kam bei den 4 Zylindern ja erst recht spät
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!