Ich habe einen SCI 1.8, 2005 Laufleistung 170000 km erworben.
Gut und schön. Mal gefahren naja. Wurde nicht warm ruckelte beim Beschleunigen, MKL ging an. Radlager hinten im Eimer.
Gestern kl. Runde gefahren. MKL an, schlechte Leistung. Nach dem Mittag so der Plan Winterräder drauf machen. Auf dem Weg zu meinem Kumpel, der hat ne Werkstatt, stotterte der Motor und lief wie auf 3 Zyl.
Soweit so gut. In der Werkstatt angekommen, Oelwechsel gemacht (5W40), Thermostat gewechselt, Winterräder.
Stückel gefahren, Motor wird warm, Leistung erheblich besser Ruckeln weg.
Heute nun nach ca 10 km ohne Probleme außer MKL an, Dann ürplötzlich Leistungsverlusst läuft wie ein Sack Nüsse auf 3 Zylindern MKL blinkt.
Fehlerspeicher leer.
Wo fängt man an ?

1.8 SCI stotterte
-
-
Mit dem SCi haste dir natürlich das schlimmste angeschafft was es beim MK3 gibt...
Zündung, Sprit, Luft brauchste. Du hast 4 Zündspulen, Hochdruckdirekteinspritzung, ne elektrische Drosselklappe.
Irgendwo da liegt der Fehler.
-
Ich denke ich beginne mal mit den Spulen. Fahren bis das auftritt dann der Reihe nach abziehen und dann ne neue rein
-
Mit dem SCi haste dir natürlich das schlimmste angeschafft was es beim MK3 gibt...
Meckert doch nicht immer über den armen SCI. Ich bin ganz zufrieden damit. Wenn ich immer die Probleme von den TDCI lese, bin ich froh ihn zu haben. Jetzt seit 4 Jahren und 80 000 km.
Ich denke ich beginne mal mit den Spulen
Fang mit den Kerzen an. Achte aber darauf, dass es auch originale und speziell für den SCI sind. Die Rakete und der 2.0 haben andere. Gerne wird auch die Kurbelgehäuseentlüftung undicht. Die Kette ist beim SCI auch etwas anfälliger als bei den anderen. Normalerweise kommt die erste bei ca 100 000. Meiner hat bei 240 000 seine Dritte bekommen.
ohne Probleme außer MKL an
Leuchtet bei mir seit 80 000 km und vier Jahren. Er legt einen AGR Fehler und manchmal einen NOX Kat Fehler ab. Wirkt sich aber nicht auf die Fahrleistung aus. Beobachten und ab und zu mal löschen.
-
Hab eine Spule und 4 Kerzen bestellt
-
Ich hoffe doch original von Ford..
-
Na aber sicher doch
-
Dem ist nichts hinzuzufügen...
*schnellweghier*
-
meiner stotterte damals wegen einer defekten Ventildeckel-Dichtung
-
oel in den Kerzenschacht gelaufen ?
-
eine Spule ... bestellt
Er hat doch Vier.
-
Wenn nur eine kaputt ist, kann man die lokalisieren und austauschen.
-
Wenn nur eine kaputt ist, kann man die lokalisieren und austauschen.
Ist es nicht besser, gleich alle zu tauschen? Man tauscht doch auch nicht nur einen Injektor und hofft das die anderen noch bissl halten... Oder nur eine Zündkerze.
-
wäre im Nachhinein zu überlegen. Aber ich will ja wissen was ni geht. 20191118_135853.jpg
-
Soooo kurzer Zwischenstand. Fehler ausgelesen. Fehlzündung zyl 1 und 3 sowie Lambdasonde. Gewechselt Kerzen und Zündspulen zyl. 1u.3
Leichte Besserung war da aber nur solange er ni auf Betriebstemp. ist dann merk ich das 1 Zyl. muckert. Steht er ne Stunde oder so läuft er erst mal wieder bis warmLambdasonde schiebe ich erst mal auf die Verbrennung
-
Fehlercodes wären sinnvoller als eine "grobe Beschreibung".
-
War kein Diagnosegerät von Ford. Hier stand Fehlzündung Zyl. 1, Fehlzündung Zyl. 3, Lambdasonde.
Ausgetauscht Zündkerzen alle 4 Orig, Ford, Zündspulen 1 und 3. Fehlerodes gelöscht Lampe aus.
Probefahrt bis auf Betriebstemp. stottern, Lanmpe blinkt dann lampe brennt, Ausgelesen , Fehlzündungen Zyl. 3 -
Das letzte Foto ist doch vom Zündkabel, oder? Sieht für mich nicht richtig aus.
Auch eine Werkstatt druckt dir die Fehler aus, lediglich fragen muss man dabei leider oft...
FORScan und ein Adapter (10-30€ je nachdem) ist mehr als eine sinnvolle Investition, danach kannst du Kabel durchtauschen (ohne Neue zu kaufen) und schauen, ob der Fehler mit dem Kabel wandert.
-
Jeder Zyl. hat ne Spule also nix mit Kabel. Wär ja auch zu einfach gewesen
-
Du hast nun alle 4 Zündspulen gewechselt oder nur eine?
Google hat mir das mit dem SCi erklärt...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!