Reichweite Funkschlüssel

  • Vor ein paar Tagen sagte meine Frau, dass der Mondeo nur noch in direkter Nähe auf den Funkschlüssel reagiert. Ich habe die Batterie gegen eine neue Varta getauscht aber das Problem bleibt. Ich habe den Schlüssel neu angelernt aber das Problem bleibt. Was mich stutzig macht ist, dass der Kofferaum sich auch aus größerer Entfernung jedes Mal öffnet wenn ich den Kofferraumknopf auf der Fernbedienung drücke. Ist das nicht der gleiche Empfänger?

  • Was als vorübergehende Lösung manchmal - meistens - hilft, ist, daß Du den Schlüssel mal auseinander nimmst, das ganze Innenleben mit Isoprop2 reinigst und wieder zusammenfummelst.
    Danach loggst du dich in der Bucht ein und bestellst dir für 10 € nen Klappschlüssel mit Rohling. Bis der da und geschliffen ist, reicht die Isoprop Reinigung. ;)

    Derzeitiger Fuhrpark


    2.0 TDCI Turnier Schalter 131 PS schwarz Ghia
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    2.0 Duratec HE Turnier Schalter 146 PS schwarz Ghia X mit Styling Paket - wird demnächst geschlachtet ;(

  • Aber dafür würde ich dann schon ne Lötststation empfehlen - is ne ziemliche Frickelei...

    Derzeitiger Fuhrpark


    2.0 TDCI Turnier Schalter 131 PS schwarz Ghia
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    2.0 Duratec HE Turnier Schalter 146 PS schwarz Ghia X mit Styling Paket - wird demnächst geschlachtet ;(

  • Erst mal Danke. Ich habe mal Radio Fernsehtechniker gelernt, also löten ist nicht das Problem. Andere Frage, kann ich eigentlich den Sender von meinem Fiesta auch für den Mondeo anlernen? Nur mal so zum testen. Der funktioniert an meinem Fiesta einwandfrei.

  • kann ich eigentlich den Sender von meinem Fiesta auch für den Mondeo anlernen?

    Ja, kannst du problemlos machen, wenn es noch ein älterer Fiesta mit dem selben Schlüssel ist

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Habe leider nur einen Stellplatz ohne Licht.

    Geht aber auch ohne Licht, brauchst doch nur Schlüssel ins Schloß, 4x an aus und dann alle FB anlernen ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Stimmt! Mache ich aber trotzdem erst morgen.
    Ich weiß, es gehört hier nicht her aber kennt ihr ein gutes Fiesta Forum? Die ich bis jetzt besucht habe sind nicht das gelbe vom Ei, in einigen wird gar nicht geantwortet und ein anderes besteht nur aus Oberlehrern.
    Mit dem Mondeo bin ich hier wunderbar aufgehoben.

  • Ich weiß, es gehört hier nicht her aber kennt ihr ein gutes Fiesta Forum? Die ich bis jetzt besucht habe sind nicht das gelbe vom Ei, in einigen wird gar nicht geantwortet und ein anderes besteht nur aus Oberlehrern.
    Mit dem Mondeo bin ich hier wunderbar aufgehoben.

    Ein Fiesta ist auch nur ein Auto mit Motor, Lenkung, Bremsen und Reifen... stell deine Frage mal hier im OffTopic Bereich, da hat sicher jemand eine Idee...

  • war da nicht was mit ein Kabel hinterm Handschuhfach anklemmen und unterm Armaturenbrett richtung A-Säule verlegen?
    Ich meine das war bei mir damals die Lösung gewesen. Ist schon lange her wo es gemacht wurde, erinnere mich nicht mehr genau. Hatte damals auch alles versucht mit Kontakten und neuer Batterie.
    Aber mit einem Stück Draht war das Problem behoben.


    Hoffe ich verwechsle nicht das Auto, aber wenn der MK3 die Antenne für die FFB hinter dem Handschuhfach angeschlossen hat, dann diese durch ein längeres Kabel ersetzen.

  • So, ich habe es andersrum gemacht und den Mondeoschlüssel auf den Fiesta programmiert. Reichweite ist super, der Fiesta geht auf und zu! Also liegt es am Mondeo.
    3axap, hast Du von Deinem Umbau ein Bild? Oder einen Schaltplanausschnitt auf dem ich was sehen kann?

  • Soweit ich weiß gibt es da keine Antenne, was du versuchen kannst, mal das GEM resetten, entweder mal die 5 Stecker ziehen oder Batterie für 10 min. abklemmen.

  • Das hat mal jemand für de Focus geschrieben, der hat das gleiche GEM:
    Verbesserung der Reichweite der FFB Focus MkI


    Mann benötigt ca 1 Meter Lautsprecher Kabel.


    Als erstes Handschuhfach Ausbauen um an das ZV Modul dran zu kommen,es befindet sich auf de Rechten Seite genau auf dem Motorsteuergerät.
    Dann den Grünen Stecker Lösen und das Kabel am Pin 9 Anschließen.


    Die Pinbelegung ist auf dem Grünen Stecker Abzulesen.


    Da nach verbinden wir das Andere ende mit der Dachantenne des Radios,wo Bleibt euch selbst Freigestellt
    Zusammen bauen Fertig!!!


    Ich habe nun eine Reichweite von 3 Meter auf Satte 15meter und mehr verbessert.


    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!