Dann erst Recht.
Es kann mal sein, das in verschiedenen Zylinder durch unterschiedliche Flammbilder die Ventile unterschiedlich aussehen. Aber glaubst du wirklich, das in 2 Jahren die Auslassventile rosten, die Einlassventile aber überhaupt nicht?
Dann erst Recht.
Es kann mal sein, das in verschiedenen Zylinder durch unterschiedliche Flammbilder die Ventile unterschiedlich aussehen. Aber glaubst du wirklich, das in 2 Jahren die Auslassventile rosten, die Einlassventile aber überhaupt nicht?
Ich entscheide das nicht alleine, ich verlasse mich da auf den Motorinstandsetzer, und natürlich soll es nicht an 500€ scheitern.
Das ganze bringt mir aber Garnichts wenn ich keine Teile kriege.
Soll ich ehrlich sein?
Wechsel den Motorinstandsetzer. Wenn der das nicht selbst vorschlägt. Bei abgebautem Kopf ist das Ventilwechseln ruckzuck gemacht. Und da, wo du die Auslassventile bekommst, bekommst du mit Sicherheit auch die Einlassventile. In der Regel werden seltenst nur eine Sorte Ventile gewechselt. Entweder alle oder betroffene Zylinder alle. Dass in einem Zylinder nur Ausslass- oder Einlassventile gewechselt werden kommt nur vor, wenn z- B. durch Kette-/Zahnriemenriss bzw. Übersprung durch den Kolben ein Ventile krummgeschlagen wurde.
Es müssen auch nicht alle gewechselt werden, nur einzelne, und nur die wo die Bearbeitung des Rostschadens zu viel anträgt.
Der Instandsetzer ist so der beste weit und breit hier.
Und wie bereits erwähnt, wenn die Einlassventile fällig sind Wechsel ich sie gerne, es soll nicht an ein paar Euro scheitern, ich kriege aber nirgendwo Teile! Sowohl nicht Einlass wie Auslass.
Es scheitert ja schon an ein Steuerkettensatz grade.
Das mit den Teilen ist echt frustrierend
ich kann dir nicht genug danken!!!!!
Das sind Details die ich leider nicht kenne, und die Ersatzteilhändler sind nicht so dran interessiert zu recherchieren.
Es findet sich so in den regulären Ersatzteillieferantenketten nicht wirklich jemand der sich mit der Materie auskennt. Ich habe den Eindruck es ist einfacher zu sagen, ne dafür haben wir Garnichts.
Ich bin euch unendlich dankbar für Tipps! So im Handel weißt nicht wirklich einer welche Teile von anderen Modellen passen.
wie ich bereits schrieb, unter rockauto findet man beinahe alles, ich habe nur etwas Bauchschmerzen dabei da zu bestellen.
Sollten die Teile dann doch nicht passen etc. Bleibe ich auf horrende Rückversandkosten sitzen, wenn überhaupt möglich.
Es wäre nett wenn sich jemand fände der seine Erfahrungen mit Rockauto teilt in Verbindung mit dem ST220
das ist der hübsche.
Neue Türen für die linke Seite hab ich schon besorgt da Rostbefall, und jetzt suche ich ein b5y Kofferraumdeckel in black Panther, da der Vorbesitzer den Spoiler geschraubt hat ♂️
Es wäre nett wenn sich jemand fände der seine Erfahrungen mit Rockauto teilt in Verbindung mit dem ST220
Es wurde dir doch schon geschrieben: Taurus 2004. Und auch schon, dass sie hier gute Erfahrungen mit denen gemacht haben.
Die 3.0 Benziner aus dem Bauzeitraum sind im Grundaufbau fast alle gleich bei Ford.
Hier gibt es noch mehr: https://ford.7zap.com/de/car/9…/102/2344/18401/80618/#13
Einige Teile wurden schon im 2.5 er verbaut da gehört auch die Kette mit Ritzel und Spanner dazu.
Bei den Ventilen musst natürlich die vom St nehmen.
Aber glaubst du wirklich, das in 2 Jahren die Auslassventile rosten, die Einlassventile aber überhaupt nicht?
Ich kann mir vorstellen, dass Einlassventile eher ölig sind von der Kurbelgehäuseentlüftung, die Auslassventile aber eher metallisch blank, da sie viel heißer werden.
Das es da Unterschiede gibt, ist mir auch klar. Aber dass die einen praktisch durchgerostet sind und die anderen gar nix haben will ich nicht glauben. Ich kenne dieses Korrosionsschutzöl, das im Apparatebau verwendet wird. Das ist dickflüssiger als Motoröl. Und mir sagte man, dass das maximal 4 Wochen hält. Und dieser Motor stand 2 Jahre.
Ich glaube nicht, dass die Ventile durchgerostet sind, und das Korrosionsschutzöl hält unter welchen Bedingungen vier Wochen?
Nichts desto Trotz kann er die Einlassventile natürlich gleich mitwechseln.
Durchgerostet wohl etwas übertrieben. Aber die Teile sind doch gehärtet. Und wenn die soviel Rost angesetzt haben, dass man die nicht mehr Blank bekommt, ohne sie extrem zu schwächen, ist es (auch mit Öl) ziemlich unwahrscheinlich, das alle anderen kaum bis nichts abbekommen haben. Wie gesagt: Der Motor soll 2 Jahre nicht gelaufen sein. Andere Motoren haben dann oft nen festgefressenen Kolben.
Mit dem Korrosionschutzöl: Wenn man das Werkzeug einfach so stehen lässt. Motoröl läuft da fast direkt am Werkzeug runter. Das Korrosionsschutzöl ist in etwa vergleichbar mit Kettenhaftöl, aber dünner. Wird aufgesprüht und bleibt auch an senkrechten Teilen längere Zeit. Aber wie mir gesagt wurde: Max 4 Wochen. Die Presswerkzeuge, die wir fahren, werden ein paar Stunden vor dem Verladen gesäubert und dann unmittelbar davor eingesprüht. Die kommen ja nicht direkt zum Einsatz, sondern stehen noch ein paar Tage im Werk.
Ich persönlich habe noch kein wirklich verrostetes Ventil gesehen, sorry. Kann mir das nicht vosrtellen das ein Ventil so verrostet sein soll das man das nicht mehr gereinigt bekommt. Ich will da Bilder sehen.....
Ich habe in meiner Anfangszeit hier in der Firma sogar mal einen Motor verbaut der mit Wasser in einem Zylinder stand und wirklich fest gerostet war, den wollte der Kunde unbedingt verbaut haben. Gangbar gemacht mit viel Rostlöser und der lief wie neu am Ende. Der kunde hat das Auto noch über 3 Jahre gefahren, ohne erhöhten Plverbrauch oder ähnliches.....
Die Auslassventile sind nicht ganz durchgerostet. Der Instandsetzer kann sie auch bearbeiten, nur es werden nicht alle das ganze so überstehen, dass sie wieder verwendet werden können.
Wir haben auch den alten Motor aus dem wir schöpfen können.
Es werden einige Auslassventile benötigt.
Alles in einem wird der Kopf die Teile jetzt gereinigt und sofern notwendig instandgesetzt.
Hier gibt es noch mehr: https://ford.7zap.com/de/car/9…/102/2344/18401/80618/#13
Einige Teile wurden schon im 2.5 er verbaut da gehört auch die Kette mit Ritzel und Spanner dazu.
Bei den Ventilen musst natürlich die vom St nehmen.
danke für den link, sieht für mich sehr kompliziert aus, aber arbeite mich da durch. Hast du dort schon bestellt?
danke für den Hinweis mit dem 2.5er. Wie bereits erwähnt, solche Details brauche ich.
Du hast jetzt soweit alle Infos wo du was und die Originalteile Nummern bekommst . im Internet suchen ( ein wenig Google bemühen musst schon selber)
Wenn damit nicht zurecht kommst dann gib die Links dem Motorenbauer, der sollte dann schon wissen was er zu tun hat.
Ja ich suche jetzt fleißig, danke! Ich bin halt ein Liebhaber aber kein Fachmann.
Solche Hacks, wie zum Beispiel, die Kette vom 2.5 passt, findet man nicht mal eben so.
Daher die Anfrage hier, weil hier Unmengen an wissen schlummert.
Ich halte euch auf dem laufenden! Der Motor wird grade gehont, dann kriege ich die maße für die Kolbenringe.
So nächster Update:
Folgende Teile muss ich auftreiben.
Alles in einem nicht unmöglich, hab fast alles beisammen, aber es ist zum heulen, dass es an sowas wie Injektorendichtungen scheitern könnte
ich teile hier mal meiner Meinung nach ein paar interessante Erkenntnisse.
Bei den Kolbenringen in meinem ST hat der 3teilige Öler (ölabstreifring 3 Teilig) ein Maß von 2.5mm. Es finden sich Kolbenringe Sätze für den 3.0 in Deutschland sowohl wie auch bei Rockauto, jedoch mit einem Öler mit einem Maß von 3.0mm. Es scheinen da doch verschiedene verbaut worden zu sein.
Ich hab ein Satz jetzt gefunden bei einem Hersteller der nur Kolbenringe baut.
Kolbenringsatz Std | |
Hauptlager Std | |
Pleuellager Std | |
Auslassventil | 12 |
Motordichtsatz | |
Kopfdichtung | 2 |
Ventildeckeldichtung | 6 |
Zündkerze | |
Kurbelwellensimmerring vorne | |
Kurbelwellesimmerring hinten | |
Steuerkettensatz | |
Wasserpumpe | |
Keilriemensatz | |
Simmerringe Zylinderkopf | |
Simmerring Getriebe Ein.-/Ausgang | |
Kopfschraubensatz | |
Pleuel.- und Hauptlagerschrauben | |
Steuergehäusedichtsatz | |
Thermostat | |
Ölfilter | |
Einspritzdüsendichtringe |
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