2.5 V6 Leistungsverlust

• Guten Tag,
    Ich fahre nun seit ein paar Monaten einen handgeschalteten 2.5er V6 von 2005 mit 130tsd km und bin soweit zufrieden damit.
    Allerdings hat das Fahrzeug das Problem, dass er nur bis 180km/h und danach extrem angestrengt, mit sehr viel Anlauf, noch bis höchstens 200km/h kommt.
    Dafür sollte oft das IMRC verantwortlich sein, welches ich getauscht und auf Funktion überprüft habe - funktioniert alles wie es soll, liegt also nicht daran.
    Ein Mensch aus der FFW meinte, dass es die Kerzen sein könnten, aber das halte ich für Unsinn, da die keinerlei Verschleißerscheinungen zeigen, sowas wie Ruckeln untenrum oder schlechte Gasannahme.
    Luftfilter habe ich auch getauscht, vorsorgehalber. Steuergerät, bzw. Kontrollleuchten sind unauffällig und melden sich nicht, kann also eigentlich nichts dramatisches sein, denke ich.
    Nun gehen mir die Ideen aus...
    Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Beste Grüße,
    Julian Beyer

• [...]
    Ein Mensch aus der FFW meinte, dass es die Kerzen sein könnten, aber das halte ich für Unsinn, da die keinerlei Verschleißerscheinungen zeigen, sowas wie Ruckeln untenrum oder schlechte Gasannahme.
    Luftfilter habe ich auch getauscht, vorsorgehalber. Steuergerät, bzw. Kontrollleuchten sind unauffällig und melden sich nicht, kann also eigentlich nichts dramatisches sein, denke ich.
    [...]

Wenn eine der Zündkerzen oder die Zündspule dermaßen kaputt wäre, hättest Du das schon längst im normalen Fahrbetrieb gemerkt und die MIL wäre an.

Wenn das IMRC nicht funktioniert, dann muss ein Fehlercode in Motorsteuergerät abgelegt sein, aber die MIL leuchtet nicht unbedingt. Am besten wäre es, den Fehlerspeicher auszulesen. Außerdem kam es auch schon vor, dass das Schaltsaugrohr nicht funktionierte, weil das Gestänge ausgehakt war. Das ist allerdings eher selten. Meist funktioniert das IMRC nicht richtig. Ansonsten solltest auch den Hinweisen von fiddi nachgehen.