Moin zusammen,
nachdem meine letzten Hilfegesuche schon erfreulich lang her sind, weil einfach nichts zu reparieren war stehe ich jetzt doch wieder vor einem kleinen Problem.
Inzwischen hat mein Mondeo 286tkm runter, (fuhr also jetzt 150tkm in meiner Hand, ziemlich problemlos). Wir waren damit in den Urlaub gefahren und Sonntag auf der Rückfahrt (Gesamt 500km mit Wohnwagen) fiel mir dann beim Beschleunigen ein extrem lauter Motor auf. Mit dem Wohnwagen muss ich ja relativ hochtourig fahren, bin dann bei 100kmh auch eher im 5. unterwegs als im 6. Gang. Aber so das Beschleunigen im 3. und 4. Gang, besonders als es dann von der Autobahn abging und wieder im Stadtbetrieb, da war es deutlich lauter als bisher. Sobald der Wagen wieder auf Geschwindigkeit ist hörte man nichts, nur beim Beschleunigen.
Zu Hause angekommen habe ich den Unterboden entfernt, geschaut ob irgendwas mit der Auspuffanlage vielleicht offen oder lose ist, Turboschlauch am AGR geprüft (und jetzt auch ausgetauscht, weil der wohl am Kühler schubbert und dadurch an einer Stelle sich aufzulösen begann, war aber noch dicht). Injektoren machen meiner Meinung nach auch was sie sollen, habe keine Aussetzer oder Qualm. Er beschleunigt auch normal, nur halt deutlich lauter als bisher und klappernd.
Heute früh hab ich nochmal getestet und habs auch bei Nutzung der Motorbremse vernehmen können, also ohne Gas zu geben.
Ich hab hier mal ein Audio-File hinterlegt, so ab Minute 1:00 hört man es ganz gut, das ist im 4. Gang bei knapp 1700 Umdrehungen https://drive.google.com/file/…vQbMsZ_M/view?usp=sharing
Im Stand hört man nix davon, weder im Leerlauf noch beim Gasgeben, weder mit Kupplung getreten noch ausgekuppelt, weshalb ich das ZMS erstmal ausgeschlossen hab, lasse mich da aber auch gern eines besseren belehren.
Naja, bei der Aufnahme war mein Werkstattmeister mit dabei, er tippte erstmal auf ein loses Blech, dass bei "kippen" des Motors beim Beschleunigen oder Bremsen in Schwingung gerät. Er kann aber erst nächste Woche Donnerstag schauen. Wenn's lauter wird, soll ich ihn stehen lassen.
Hat noch jemand einen Tipp, was ich prüfen könnte?