Nabend liebe Gemeinde.
Da ich hier im Forum nichts derartiges gefunden habe, halte ich die Anleitung zum Wechseln der Scheibenwaschpumpe mal für die Nachwelt fest.
Meines Wissens nach gab es einen großen und einen kleinen Waschbehälter, ich habe den Großen.
Wechsel der Waschpumpe ist ohne Bühne zwar möglich, aber bestimmt sehr besch*****.
Ich empfehle euch biegsame Hände...es ist sehr eng und die Aufnahme der Vorderachse ist ziemlich Im Weg, aber alles machbar.
1. Schritt: Solltet ihr wie ich eine SRA haben, solltet ihr sie zuvor so oft betätigen, bis der Waschbehälter leer ist, dann gibt's weniger Sauerei beim Wechsel der Pumpe.
2. Schritt: Fzg. anheben.
3. Schritt: Rad VR demontieren .
4. Schritt: Unteren Teil der Radhausschale ausbauen (seht ihr direkt was ich meine).
5. Schritt: "Zwischenstück" zwischen Unterbodenverkleidung und Frontstoßstange ausbauen. (Ein paar Schrauben und Metallklammern)
6. Schritt: Scheibenwaschpumpe aus dem Behälter heraus ziehen/hebeln.
Achtung: Restliche Flüssigkeit im Behälter tritt aus.
7. Schritt: Stecker von der Waschpumpe trennen, dazu den Metallbügel am Stecker herunterdrücken und Stecker dann abziehen.
8. Schritt: Schläuche von der Pumpe trennen, beim Einbau NICHT verwechseln!
Beachten: Zwischen den Schläuchen und der Pumpe sind eine Art "Adapterstücke" aus (mittlerweile) hartem Plastik. Daher würden diese nicht mehr dicht halten.
Diese heraus trennen, indem man den Schlauch einfach ein Stück kürzt.
Anschließend den Schlauch mit einem Schlauchverbinder und einem Stück Scheibenwaschschlauch wieder auf korrekte Länge bringen.
Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge. Und nochmal: Schläuche NICHT verwechseln!
Viel Erfolg