Nabend Gemeinde,
Ich beobachte seit geraumer Zeit ein immer häufiger auftretendes Phänomen an meinem 2.0TDCI 130PS, 374.000km. Es äußert sich folgendermaßen:
Beim Starten springt der Motor zwar an, läuft aber wie auf 2 Zylindern, schüttelt sich wie wild, also wirklich extrem!, schlägt locker 4cm hin und her, und fordert die Lager (Motorlager, Drehmomentstütze) so stark dass sie nahezu anschlagen. Das ganze Auto vibriert bzw wackelt so stark, dass man das Gefühl hat der Motor kommt gleich durch die Spritzwand geschlagen.
Das erste mal ist mir das vor ca 1 Jahr aufgefallen, da habe ich es für ein Verschlucken des Motors gehalten und es trat auch monatelang nicht auf.
Jetzt werden die Abstände geringer und es kommt so ca 1x in der Woche vor.
Das Problem ist, es ist völligst unabhängig von der Situation.
Es kann immer überall auftreten...außer im absolut kalten zustand, sprich vorzugsweise wenn ich vorher gefahren bin und ihn dann zwischen 1-30 min abstelle.(z.B. Beim Tanken)
Tritt das oben genannte Problem auf, bleibt nur einige Minuten warten, nochmal probieren und mit viel Mühe und gefühlvollem Gas geben beim starten den Motor quasi "wiederzubeleben" bis er irgendwann widerwillig beginnt, doch rund zu laufen.
Die 90% der übrigen Starts springt er perfekt an und rennt eher wie 155PS, statt wie 131.
80-85% der Teile an meinem geliebten Diesel sind schon neu, aber ich bin offen für Vorschläge und hoffe ihr könnt mir helfen.