CLOSED: Schließung // Einstellung des Forums ab Herbst 2022

• Ja, darauf läuft es hinaus. Da die Forumssoftware vom Anbieter nichtmehr unterstützt wird, werden wir den Weg wohl gehen.
    Alternative wäre ein kompletter Umbau auf eine andere, aktuelle Software inkl. Redesign (ist zwingend erforderlich, da das Layout ebenfalls nicht mehr supported wird) was große finanzielle und vor allem zeitaufwändige Folgen hätte.

a) Migrationskosten von mehreren Hundert Euro
    b) Jahreskosten für das Forum im 4-stelligen Bereich

Dies würde bedeuten, dass wir das Forum steuerrechtlich anmelden müssten, was wir einfach wegen des ganzen Aufwandes nicht wollen.

22 Jahre gibt es den MK3 mittlerweile. Eine lange Zeit, viele Jahre davon mit dem Forum. Es haben sich Bekanntschaften und Freundschaften entwickelt.
    Es gab tolle Treffen, Schrauber Gemeinschaften, Erfahrungsaustausch. Bis auf wenige Ausnahmen unnötiger Diskussionen eine sehr harmonische und hilfreiche Zeit.
    Wir bedanken uns bei den Experten und den Moderatoren für ihr Engagement. Ohne wäre das alles nicht machbar gewesen.
    Nutzt Die Zeit bis etwa Herbst (31.08.2022), euch die Infos die euch helfen, zu speichern, kopieren, whatever.

LG Markus & Nils

PS:
    Ggfs. stünde auch ein Verkauf des Forums im Raum. Falls jemand jedoch das Forum übernehmen wollen würde, hier sind wir absolut nicht abgeneigt insofern es in gute Hände käme. Separat und persönlich kann gern auf uns zugegangen werden.

• Das ist unglaublich schade.
    Wenn an der Entscheidung noch was zu rütteln ist, biete ich gerne meine Hilfe als Informatiker an (selbstverständlich gratis, so wie ich hier Unmengen an gratis Hilfe bekommen habe), das Ganze auf eine aktuelle Version umzuziehen. Schreib mir einfach eine pm!

• wie hoch wären den die Kosten der Umstellung, zum Beispiel auf eine neue woltlab Version oder phpbb oder Bulletin. gibt ja unzählige Forensoftware.

mit den drei genannten kenne ich mich sogar aus. und wurde das redesign mit bearbeiten. Hauptsache das Board bleibt, ich denke auch das die Kosten durch Spenden der Community ratzfatz gestemmt werden können.

• Tja was soll man dazu sagen außer Scheiscsse?

Gibt es hier nicht den ein odee anderen Computergeek der sich die Mühe macht und z.B die besten und wichtigsten Anleitungen und Threads (zb Nyuma's Theorie und Praxis) zu PDF's umwandeln kann?

Ich bin gern bereit dafür auch etwas abzudrücken...

• icwAr gerade auf woltlab und die Software für eine eigene Server Installation liegt bei 370€. da wäre Forum, Blog, Gallerie, und eine Filebase bei. quasi ein rundum sorglos Paket. ich denke das sollte wir zusammen bekommen.

runden wir auf 400€ auf. das sollte locker mit der Community zusammen bekommen zu sein. wenn nicht Verkauf ich mein Hintern. Spass.

• Es muss ja nicht unbedingt ein Forum sein - wenn’s finanzielle durch Unterstützung realisierbar ist, gerne, aber eine Informationsquelle für alle Mondeo Mk3 das iwie zu erhalten empfinde ich als sehr wichtig. Allein der Nachhaltigkeit geschuldet :!: . Aufruf per E-Mail (inaktive Jünglinge :D ) bringt sicher das finanzielle Puffer für diese einzigartige Informstionsdatenbank.

Bevor jemand fragt, nachdem ich mein Studienleben mit diesem einzigartigen Fahrzeug verbracht habe (Weihnachten 2008 bis jetzt), und sehr sehr viele Erinnerungen mit verbinde, würde ich natürlich auch ein xxx Betrag beisteuern. Obwohl der Abschied vom mk3 ansteht :whistling: .

Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:

Probieren geht über Studieren!!! :this:

• Ich denke erstmal müssen sich die "Offiziellen" überhaupt mal überlegen ob sie das ganze so machen wollen wie wir hier Vorschlagen. ;) Es ist ja unabhängig vom Geld trotzdem mit einer menge Arbeit verbunden.

Eben, es muss ja auch die Hardware da sein und gepflegt werden. Das sind auch Kosten......

Es wäre natürlich schön wenn wir unser „kompetenteste Forum zum MondeoMK3" erhalten könnten

:heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

• Moin Mädels,

dann will ich mich mal zu Wort melden - da ich hauptberuflich Abteilungsleiter EDV bin hab ich schon ein paar Möglichkeiten da was zu tun - ABER:

1.) mit der bestehenden Software will ich nicht weitermachen - das ist mir persönlich einfach zu teuer is zwar nur im 1. Jahr 110 und ab dann 55 pro Jahr - das kann ich mir derzeit nicht leisten - klingt für manche komisch, is aber so. Oder es findet sich wer der den Betrag übernimmt und ich stelle Webspace zur Verfügung. Dann müssten wir nur noch klären wie wir die Daten von A nach B kriegen und aktualisieren. Den Domainnamen mondeomk3.de könnte ich übernehmen - das wäre dann mein finanzieller Beitrag zusätzlich zum Webspace. Klären müssen wir auch von welcher Datenmenge wir hier reden - danach entscheidet sich ob das Ding bei meinem Provider laufen kann oder bei mir im Keller im Serverraum gehostet wird.

2.) Umstellung auf ein andere Forensoftware: da is der Migrationsaufwand definitiv zu hoch würde ich meinen und zwar vom zeitlichen her.

3.) Seite crawlen und auf menem Webspace archivieren - über eine Suchfunktion kann man sich dann später noch Gedanken machen und recht einfach implementieren

Ich würde mich mal sehr freuen wenn einer der Verantwortlichen etwas zu meinem Vorschlag Punkt 1. hinsichtlich Datenmigration/Übersiedlung/Update sagen könnte

• Moin alle zusammen,

das waere wirklich sehr schade, wenn es dieses Forum nicht mehr geben wuerde!
    Ich bin hier zwar eher passiv unterwegs, habe aber von diesem Forum schone enorm profitiert.

Nur mit diesem Forum ist (war :( ) es mir moeglich meinen "Doofmann" guenstig am Leben zu erhalten.
    Wie oft habe ich den Werkstattmeister der Werkstatt meines geringsten Misstrauens mit meinem Klugscheisserwissen aus diesem Forum auf die Palme gebracht, hatte aber am Ende Recht. (Ich: "Nein, das ist nicht die Hochdruckpumpe, sieh mal bitte nach dem O-Ring am DBV." Er: " Ich mache diesen Job schon seit ueber 20 Jahren, Du immer mit Deinen facebook-Ratschlaegen, ich weiss genau wie es siche aeussert wenn....") :D

Dieses Forum ist eines der Letzten, das nicht von verbloedeten Trollen uebernommen worden ist. Man erhaelte hier tatsaechlich meistens sinnvolle, hilfreiche Hinweise.

Ich gebe fuer soviel Schwachsinn Geld aus, dass auch ich gerne bereit bin dieses Forum finanziell zu unterstuetzen, falls es hilft es am Leben zu halten! (Einmalig und/oder als VIP!)
    Ich muss gestehen, dass ich mir nie Gedanken darueber gemacht habe, dass durch dieses Forum ja auch Kosten entstehen. :saint: Vielen Dank an diejenigen, die dies bisher uebernommen haben! :thumbup:

Schoenen Gruss

Balze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!