ST220 MEBA Ex-Fehler P0132, jetzt NEU P0152 (19.05.2022)

• Moin zusammen!

Heute blinkte die Motorkontroll-Leuchte bei meinem ST auf. Habe daraufhin den Fehlerspeicher per billig-Handgerät, als auch über den Laptop mit Forscan ausgelesen. Der Fehler tritt permanent auf, da er sich nach Löschung sofort wieder ablegt im Speicher...

Die beiden Codes sind P0132 und P0132-P.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20220505_204340cojhq.jpg]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20220505_2043251ajq5.jpg]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20220505_204107nokm2.jpg]

Könnt Ihr mir sagen, was häufig die Ursache für diesen Fehler sein könnte, bzw. Was das sein kann oder wo man zuerst auf Fehlersuche systematisch gehen kann? Und vor allem, darf ich so damit noch fahren?

Danke vorab für Euer Feedback!

• OK, dachte ich mir...

Betitelt der Code P0132 denn auch, welche Lambdasonde hinüber ist? Bin ja neu bei den V6er Fahrern hier, aber ich denke, der hat ja 2, oder sogar 4 STK. verbaut?

Sagt mir die Nummer, weiche Sonde das ist, und wo sie zu finden ist im Krümmer oder Hosenrohr?

Ach ja und welche Teilenummer wäre das dann, und bevorzugt Ihr bestimmte Marken? Man kann bei den Lambdasonden ja von 30 bis 100 EUR ausgeben, je nach Hersteller der Sonde...😉

Hatte bei meinen Fahrzeugen noch nie ne Defekte Lambdasonde, und ich weiß, dass das auf Dauer schädlich für den Kat ist. Der Fehler ist ja frisch aufgetaucht heute - muss ich den Hobel sofort stehen lassen, oder ist normales Fahren bis zum Tausch (wird kurzfristig erledigt) machbar?

• ach ja, nun sehe ich es auch, ich Blindfisch, die Vor-Kat Sonde.

Sind denn die Sondern vor- und nach dem Kat identisch, bzw. Hat der ST hinter dem Kat noch eine? Und ich muss von unten ran, sprich ich muss mit dem Wagen auf die Bühne?

Ich hatte jetzt in einem Shop eine von Bosch gefunden, die nach Angabe meiner Schlüsselnummer wohl auch passen soll...?