Antriebwellen/Gelenk und Zwischenlager für BWY Automatik

  • Mahlzeit zusammen,


    ich habe mit meinem neuen jetzt die erste längere Fahrt gemacht und habe leider auch mit einem sporadischem Vibrieren in der gesamten Karre, besonders am Lenkrad, zu kämpfen. Mal abgesehen davon, dass hinten die inneren Lager der Querlenker völlig breit sind und auch keine Spureinstellung mehr möglich ist, da die Schrauben an den Langern komplett festgegammelt sind, würde ich nun doch gleich die Antriebswellen vorne machen, bzw. evtl. auch nur die äußeren Gelenke. Das linke hat definitiv schon fett verloren und irgendwie hab ich da kein gutes Gefühl, auch wenn ich kein Spiel feststellen konnte.

    Ich habe nun schon Stunden nach den entsprechenden Teilenummern gesucht (7zap) aber für die Dinger und allein die Gelenke gibt es so dermaßen viele Teilenummern, dass einem leicht schlecht wird. <X


    Gefunden habe ich folgendes:


    Antriebswelle komplett

    Rechts: 1447471

    Links: 1236786 oder 1447473


    Nur Gelenk außen:

    Re/Li: 1326260


    Zwischenlager (Rechts)

    4106404


    Es handelt sich um einen BWY mit Automatikgetriebe, Bj. 2004. Für die linke Seite müsste das also glaube ich das innere Gelenk mit dem langen Wellenstumpf sein und außen dürfte rechts und links das gleiche sein. Wenn es links tatsächlich das Gelenk mit dem langen Strumpf ist, finde ich dazu jedoch nirgendwo die komplette Antriebswelle als Ersatzteil.


    Oder würdet ihr einfach erstmal die äußeren Gelenke machen und dann gucken? Das Zwischenlager könnte ich eigentlich auch gleich mitmachen.

    Danke für eure Hilfe.
    FOXiE

  • Über die Qualität kann ich nichts sagen, aber es sind ja 2 Jahre Garantie drauf ;)


    Vor Bestellung unbedingt prüfen ob Automatik und Schaltung das selbe ist, oder beim Händler nachfragen....

    Zwischenwelle rechts: https://www.ebay.de/itm/321503…ksid=p2060353.m1438.l2649

    Antriebswellen li+re: https://www.ebay.de/itm/320965…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Oder hier mal schauen: RE: MK3 FL Kombi Schlachtung

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hi ruderbernd,


    danke für die Links. Genau das ist die Frage aller Fragen. ^^ Von den Teilenummern her werden auf 7zap beide angezeigt, aber auf ebay und in diversen Shops findet man nur sehr wenige linke Wellen für Automatikgetriebe, bzw. steht bei den meisten Schaltgetriebe.

    Bei denen mit dem kurzen Schaft steht fast immer Schaltgetriebe:

    pasted-from-clipboard.png


    Bei der mit dem langen Schaft am Innengelenk steht Automatik:

    pasted-from-clipboard.png


    Bei Autodoc steht aber wiederum auch bei der kurzen Automatik...

    pasted-from-clipboard.png


    ...und bei der langen mit 683mm steht oft "nur für Fahrzeuge ohne ABS". Welcher Mondeo MK3 hat denn bitte kein ABS?! Ist ja wirklich irre wie viele verschiedene Wellen angeboten werden.

    Ich habe jetzt mal den Händler angeschrieben

  • [...] Welcher Mondeo MK3 hat denn bitte kein ABS?! [...]

    Der Mondeo Mk3 wurde in recht vielen Ländern auf mehreren Kontineten (z. B. in Vietnam) angeboten. Es kann sehr gut sein, dass in einigen dieser Länder ABS keine Serienausstatung war. In Deutschland ist ABS für neue PKW auch erst seit 2004 Pflichtausstattung.

  • Morgen zusammen,

    nachdem ich gestern nochmal länger recherchiert hatte, dachte ich mir schon fast, dass das nur etwas ungünstig formuliert ist und sie damit meinen, dass es an der Welle keinen ABS-Sensor gibt. Irgendwann sieht man halt nicht mehr durch nach dem Angucken von gefühlt 125 Wellen 10 verschiedenen Ausführungen. :D


    Ich hatte übrigens noch eine Antwort vom Händler erhalten.

    Für links ist es wohl tatsächlich die Welle mit dem langen Schaft: https://www.ebay.de/itm/324389831851

    Für rechts ist es die Gleiche wie für einen Schalter: https://www.ebay.de/itm/324389831851


    Die Zwischenwelle für einen Automatik konnte ich aber leider immer noch nicht finden, da warte ich nochmal auf Rückmeldung. Obwohl ich auch schon überlegt hatte, an der Zwischenwelle einfach nur das Lager zu tauschen, sollte ja eigentlich auch reichen. Überlege schon, ob ich erst nachschaue, welche Welle wirklich verbaut ist oder einfach bestelle und halt zur Not wieder zurückschicke wenn was nicht passt, wobei ich eigentlich eher gleich das richtige Teil bestellen möchte als wieder was zurückzuschicken.

  • Ich hatte nun endlich die Wellen gewechselt. Es ist für links tatsächlich die mit dem langen Innengelenk, für Rechts benötigt man auch eine Zwischenwelle für Automatikgetriebe, diese ist nämlich etwas kürzer als die für Schalter und hat innen auch eine andere Verzahnung (Getriebe innen 35).

    Hier nochmal die korrekten Teilenummern für Automatikgetriebe.


    Antriebwelle komplett
    Links: 1S713B437BC (Zubehör: ODM-MULTIPARTS 18-011770, anscheinend der einzige Hersteller, von dem man die komplette Welle noch bekommt, Länge 683mm)

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    Rechts: 1447467 (identisch zur Welle für Schaltgetriebe, daher weitaus besser zu bekommen als die Linke)

    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/1447467?ref=fulltext


    Zwischenwelle (Rechts)

    1421034 (neu nur noch von Fabest zu bekommen, Artikelnummer: Febest 2112-MONRH, Länge 383mm)

    ANTRIEBSWELLE RECHTS 35X383X35. Febest 2112-MONRH | eBay
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    Zwischenlager

    4106404 (identisch für Automatik und Schalter)

    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/4106404?ref=fulltext


    Nur Innengelenk links

    2S713C356BA (neu nur noch von Fabest zu bekommen, Artikelnummer: 2111-GELH)
    https://shop.febest.eu/de/antr…s-33x42x35-2111-gelh.html


    Nur zur Info: Grund des Tauschs war bei mir ein ekelhaftes Laufgeräusch ab ca. 20 km/h und eine Unwucht bei zw. ca. 80 und 120 km/h. Die Antriebe an sich waren evtl. noch OK, aber das Zwischenlager war richtig breit. Das hatte einen ordentlichen Schlag, war komplett trocken und auch schon angerostet. Da die Gelenke von den Antriebswellen aber ach schon stark angerostet waren und dort auch schon Fett ausgetreten war, habe ich gleich alles getauscht. Nun läuft alles wieder rund.

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