Lichtschalter Schema oder Idee :)

  • Grüezi Miteinander.


    Mein Mondeo ist leider nicht durch die MFK/Tüv gekommen weil ich die Nebler durch Tagfahrlichter ersetzt habe. Problem war nicht das ersetzen sondern dass noch das Lämpchen beim Lichtschalter für die NSW leuchtet. Habe in der Zwischenzeit die LED rausgelötet damit es nicht mehr leuchtet :D. Nun geht natürlich jetzt bei der ersten Stufe des Lichtschalter fürs Nebellicht gar nichts mehr und muss immer in die zweite stufe ziehen was für unsere Wohlstandsverwahrlosten Experten auch nicht gut ist. ... Gibt es irgendwie eine Lösung dass die NSL schon bei der ersten Stufe schaltet ? :)

  • Mal eine andere Frage: Das einzige, was ich zur NSL-Anzeige gefunden habe: Sie muss im Armaturenbrett sein.


    Der Lichtschalter ist doch auch im Armaturenbrett. Löte die LED wieder ein, gehe den beiden Kabeln von NSW und NSL zum Sicherungskasten nach, klemme das Kabel zur NSL und NSW ab und das von der NSL an die Stelle der NSW. Dann müsste in der ersten Stelle die NSL angehen und im Lichtschalter die Anzeige. Und nicht vergessen: Evtl. die Sicherung wechseln. NSL hat nur 2 x 21 Watt, NSW aber 2 x 55 Watt(?).

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Verstehe die Logik nicht. Plus für das TFL holst du dir vom Zündungsplus bzw über ein TFL Modul und Masse von der Karosse.

    Wie hast du denn die TFL angeschlossen, dass die Kontrollleuchte für die Nebler überhaupt mitleuchtet?


    Du kannst die LED wieder auslöten und durch eine normale Diode mit Vorwiderstand ersetzen.

  • Wahrscheinlich ist das Problem, dass die grüne LED für die Nebelscheinwerfer leuchtet, wenn du die Nebelschlussleuchte an hast.
    Dann leuchtet die Grüne logischerweise mit.


    Machs so, wie ich oben geschrieben habe.

    Löte eine normale Diode ein und platziere diese anstatt der original verbauten grünen LED im Lichtschalter.

  • Achso, die NSW-LED leuchtet grün. Habe ich noch nie drauf geachtet. Mir bringen die NSW irgendwie nix. Ich sehe mit und ohne irgendwie gleich viel (wenig).


    Tja, dann geht mein Vorschlag mit dem Kabelumklemmen nicht, NSL muss Gelb/Orange sein...


    Dann geht halt nur ein vFl-Schalter mit Automatik, aber ohne NSW....... wenn es das gibt.


    Oder halt mein Vorschlag mit dem Umklemmen etwas erweitern auf die Leucht NSL.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Gibt es irgendwie eine Lösung dass die NSL schon bei der ersten Stufe schaltet ? :)

    Um klemmen direkt am Schalter und LED-Verbindung umlöten das die gelbe an Stelle der grünen leuchtet.....

    Oder auch wenn es nicht schön ist, separate Kontroll-LED.....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Dann geht halt nur ein vFl-Schalter mit Automatik, aber ohne NSW....... wenn es das gibt.

    Habe eben mal nachgeschaut. Einen solchen Schalter gibt es nicht. Einen Schalter ohne NSW gibt es nur mit manueller LWR, er hat aber Xenon also aLWR. So ein Schalter unterstützt dann auch keine Lichtautomatik.

    So ein besagter Schalter hat dann auch keine Möglichkeit zur Dimmung der Instrumentenbeleuchtung.

    Alles in allem eine verzwickte Situation.

  • Mir bringen die NSW irgendwie nix. Ich sehe mit und ohne irgendwie gleich viel (wenig).

    Dann hast du die falschen Leuchtmittel verbaut.

    Habe die Philips White Vision verbaut und die Gläser der NSW gereinigt, also diesen Schleier entfernt. Damit ist ein deutlicher Unterschied zwischen NSW an und aus zu sehen, vor allem bei nasser Fahrbahn.

  • Wie / Wo hast du die denn angeschlossen..?


    Ich denke das du den Originalen Kabelbaum der Nebelscheinwerfer nutzt.. dann ist klar wenn dein Tagfahrlicht brennt das die Led im Schalter leuchtet. Dann brauchst du eine Sperrdiode vor dem Tagfahrlicht Anschluss dann sollte es keine Rückkopplung geben.


    Im übrigen wenn du kombinierte Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht genommen hättest , dann wäre beides Nutzbar.

  • Im übrigen wenn du kombinierte Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht genommen hättest , dann wäre beides Nutzbar.

    Sowas gibt es?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Dann hast du die falschen Leuchtmittel verbaut.

    Habe die Philips White Vision verbaut und die Gläser der NSW gereinigt, also diesen Schleier entfernt. Damit ist ein deutlicher Unterschied zwischen NSW an und aus zu sehen, vor allem bei nasser Fahrbahn.

    Das es heller wird und rechts und links mehr Licht ist, sehe ich schon. Aber entgegen den alten Anbau-NSW sind die heutigen fest eingebauten Dinger ein Witz. Die kann man genauso auch aus lassen.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Sowas gibt es?

    Ja gibt es , zwar nicht für den Mondeo aber mit E-Nummer


    Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt sowas zu verbauen, wenn beides hast müssen die Nebelscheinwerfer ja einstellbar bleiben/sein .

    Die Einstellbarkeit kann man mit dem Original Nebelscheinwerfergehäuse realisieren.Das wäre dann aber eine Bastelarbeit für den Herbst /Winter.


    Osram hab ich schon gesehen

    LEDriving Nebelscheinwerfer | Automotive (osram.de)


    Oder Klarglas

    Klarglas LED Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht universal 90mm schwarz kaufen (carparts-online.de)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!