Komfort Steuergerät

  • Hallo


    Bin ganz neuer Mondeo Besitzer und habe direkt ein Problem. Bei der Besichtigung des Wagens war di Baterie Platt und er wurde übergestartet. Leider Hat der alte Besitzer am stromspender + und - vertauscht =O

    Erst dachte ich es hat zu keinen Schäden geführt. Leider wohl doch :( Das Radio lässt sich nicht mehr einschalten und ein paar andere Kleinigkeiten. War heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dies ging nicht. es konnte keine Verbindung zum OBD Stecker aufgebaut werden. Das Gerät funktunierte an einem anderen Fahrzeug einwandfrei.

    Er sagte vermutlich ist das Komfort Steuergerät defekt. Wo sitzt dieses? Kann ich das einfach wechseln oder muss es angelehrnt werden?

    Noch eine andere Frage

    Wo steht die Farbnummer?


    Liebe Grüße


    Alexander

  • Bring die Kiste dem Besitzer wieder hin. Der hat den getötet.......

    Was willst du dich jetzt damit rumärgern und auch noch Kohle ausgeben. So schön und billig könnte kein Auto sein das ich, wenn ich schon genau die Ursache kenne warum die Kiste verstorben ist, bzw. der Verkäufer den Wagen direkt getötet hat, den versuche zu retten.....


    Keine Verbindung zum OBD kann im geringsten Fall nur eine Sicherung sein. Es kann aber auch sein das mehr als nur das GEM getötet ist. Lima kaputt, PCM geschrottet, GEM geschrottet....

    Finger weg

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Der Wagen läuft sehr gut und auch die Lichtmaschiene läd. Auch so hat der Wagen schöne Extras, alles in allem gefällt er mir sehr gut. Habe halt kein Radio mehr und bei den Fensterhebern ist nicht die volle Funktion da.

    Es war auch gar nicht die Frage ob ich den Wagen zurück bringen soll oder nicht.

    Ich wollte wissen wo das oder die Kompfort Steuergeräte sitzen und ob ich die einfach so wechseln kann?

    Auch hab ich so viel Ergeitz und Leidenschaft in mir, um heraus zu finden was da kaputt ist.

    Es leuchtet keine Warnlampe. wie gesagt laufen tut er echt gut.

  • Das GEM sitzt hinter dem Handschufach an der rechten Seite.


    Aber wie schon gesagt: Du gehst jetzt hin und tauschst im Grunde das teuerste Teil, das kaputt sein könnte. Was meinst du, wie du dich ärgerst, wenn der Fehler dann immer noch da ist. Schau doch erst mal, ob 12 V im OBD-Stecker ankommt. Müsste Pin 16 vom Stecker sein. Wenn nicht, liegt es zumindest nicht alleine am GEM, dass du über OBD keine Verbindung zu nix bekommst. Der Pin hat nämlich Direktverbindung zu Betterieplus über eine Sicherung.


    Das heisst: Alle Sicherungen durchchecken in beiden Sicherungskästen. Vorne links im Motorraum im Bereich der Batterie und links unterm Lenkrad hinter der kleinen Klappe mit dem Münzhalterschlitzen drin. Und richtig überprüfen. Entweder mit Multimeter auf Durchgang oder einer kleinen Lampe und Plus/Minus von Batterie. Die können auch ganz aussehen und trotzdem im Hintern sein.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Pommi ()

  • Schau doch erst mal, ob 12 V im OBD-Stecker ankommt. Müsste Pin 16 vom Stecker sein.

    Sicherung F72/20A, Sicherung für Diagnoseanschluss, und Audio ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Das Radio lässt sich nicht mehr einschalten und ein paar andere Kleinigkeiten.

    Welche Kleinigkeiten funktionieren sonst noch nicht mehr?

    War heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dies ging nicht. es konnte keine Verbindung zum OBD Stecker aufgebaut werden.

    Aber auf die Idee die Spannung an der OBD zu prüfen sind die nicht gekommen? :pillepalle:

    Er sagte vermutlich ist das Komfort Steuergerät defekt.

    Wo warst du zum auslesen? Direkt bei FORD?

    Noch eine andere Frage

    Wo steht die Farbnummer?

    Mit der FIN auf http://www.catcar.info oder http://www.7zap.com oder bei Conversmod die Ausstattungsliste abfragen. Dann hast du auch die korrekte Farbe, zumindest die, die da als Neuwagen drauf war :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!