Guten Tag
Jemand aus der Nähe von Köln, der mir den Tempomaten mit IDS freischalten kann ?
Guten Tag
Jemand aus der Nähe von Köln, der mir den Tempomaten mit IDS freischalten kann ?
Das kannst du auch selbst mit OBD Adapter und Forscan für Windows.
Seit wann geht das beim Diesel ?
So wie ich gelesen habe, kann man nur mit FORScan das Symbol im Tacho freischalten.
Wenn das PCM/ GEM die Funktion hat dann sollte man das auch aktivieren können. Bzw werden die Verbauten Komponenten erkannt und Funktioniert dann auch.( war bei meinem so, hab nur Anzeige im KI aktiviert)
Ich war grad mit FORScan dran. Es wird leider nur die Leuchte freigeschaltet.
Der Tempomat selbst wird vom GEM/PCM gesteuert, die Anzeige ist im KI integriert.
Heisst: Der Tempomat geht auch ohne dieser Leuchte, mWn die Leucht geht auch an, wenn der Tempomat nicht geht (Weil nich im Steuergerät) oder gar keiner verbaut ist (Leuchte geht nur nicht, wenn das KI eine Info hat, dass der Tempomat einen Fehler hat).
Wenn du jetzt einen Tempomaten eingebaut hast, die Leucht funktioniert, der Tempomat nicht, ist da das Problem. Dann muss der Tempomat nicht im Steuergerät freigeschaltet werden, sondern reinprogramiert. Und das können heute nur noch wenige FFH. Ich kenne einen, der das könnte, ist aber 250 Km von dir weg. Ford Frank in Ittersdorf, Saarlouiser Straße 1a.
Das kannst du auch selbst mit OBD Adapter und Forscan für Windows.
Das funktioniert nicht..... Nur die Lampe, wie aber schon beschrieben
Wenn du jetzt einen Tempomaten eingebaut hast, die Leucht funktioniert, der Tempomat nicht, ist da das Problem. Dann muss der Tempomat nicht im Steuergerät freigeschaltet werden, sondern reinprogramiert. Und das können heute nur noch wenige FFH.
Genau so ist es. Da wirst du auf Suche gehen müssen wer dir den Tempomat frei schaltet.
In der Anleitung steht da glaub ich auch wo und was gemacht werden muss, das solltest du unbedingt mit nehmen.
Heute war ich beim ersten Ford Händler, der ist leider gescheitert.
bestimmt weil sie nicht das alte IDS genommen haben sondern das neue.
damit kann es zu problemen kommen weil der datenfluß zu schnell ist für unsere "alten" mondeos
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!