Hallo Mondeo Freunde
Mein 2,5V6 Bj.2001 ca. 230000 km, hat zeitweise bei warmen Motor Zündaussetzer (läuft nicht auf allen Zylindern) und dadurch extremen Leistungsverlust.
Wenn der Motor kalt ist, läuft er einwandfrei, zieht gut durch, beim umschschalten der Saugrohrklappen ist ein deutlicher Leistungsschub zu spüren und er dreht zügig hoch.
Vor einiger Zeit habe ich die Fehlermeldung: Fehler Zündungs Primär oder Sekundärkreis gehabt, da habe ich eine neue original Ford Zündspule montiert, wonach der Motor wieder deutlich besser lief.
Eine Woche später fingen die Probleme wieder an, auch teilweise mit der Fehlermeldung.
Momentan sind zeitweise bei warmen Motor die Zündaussetzer und der Leistungsverlust da, aber ohne Fehlermeldung im Fehlerspeicher, ausgelesen mit Forscan.
Habe mit einer induktiven Zündblitzlampe während der Aussetzer nacheinander alle Zündkabel kurz vor den Kerzenstecken geprüft, könnte aber keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
Die Kerzen sind neu, haben auch alle ein gutes Kerzenbild, die Kompression ist okay, die Einlaßkanäle der zweiten Einlaßventile habe ich vor einem halben Jahr, wegen Verkokung, bei geschlossenen Ventilen mit Wallnussschalen gestrahlt und danach die Zylinder abgedrückt um die Dichtigkeit der Ventilsitze zu prüfen.
Wer hat eine Ahnung woher die Zündaussetzer kommen können und was ich noch wie prüfen kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.