Gebrauchtes Denso Radio Mondeo MK3 Seriennummer nicht kompatibel

• 20230226_143307.jpgIMG-20230226-WA0071.jpg

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe einen 2005er Mondeo mit dem berühmten Denso Navi.

Leider ist das Glas vom Display kaputt gegangen.

Alles andere funktioniert einwandfrei.Habe mir nun ein gebrauchtes gekauft.

Beim anschliessen erscheint die Meldung:

Sicherheitsprüfung nicht bestanden.

Seriennummer nicht kompatibel

Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler.

In einem anderen Thread hat ein User nur das ACU erfolgreich getauscht.

Als ich auf den Thread reagieren wollte,wurde mir angezeigt,daß der Thread bereits veraltet ist,und ich besser einen neuen eröffnen sollte.

Ich weiss nun nicht genau welches das ACU ist.

Mein Radio,ich habe das alte zerlegt,besteht aus drei Teilen.

Oben ist das DVD Laufwerk,Sieht seitlich aus wie 2 Teile,ist aber ein großes.

Darunter das Teil mit dem Ford Aufkleber.Dieses ist mit dem Display verbunden.

Und ganz unten das Teil für die Klima.

Wenn ich den Flachstecker in das Teil über dem Klimamodul stecke,erscheint bereits die Meldung,ohne das der Rest angeschlossen ist.

Im Kofferraum habe ich keine weiteren Teile.

Welches Teil hat Madjoe in seinem Thread hier genau getauscht???

Liebe Grüße Gunnar

• Das Problem: Beim Denso wird der Diebstahlschutz nicht wie üblich durch einen Radiocode erreicht, sondern dadurch, dass die Seriennummer des Radios mit der VIN des Fahrzeugs verbunden wird. Wenn jetzt also das Radio ausgetauscht wird, passen die Seriennummer des Radios und die VIN des Fahrzeuges nicht mehr zusammen. Daher die Fehlermeldung. Beim Denso sind es mehrere Seriennummern wie z. B. für das Hauptgerät, den Navirechner, das CD-Laufwerk usw. (wenn ich jetzt was vertauscht habe bitte ich um Enstschuldigung. Weiss nur das Grundsätzliche, nicht genau, was jetzt mit der Seriennummer zum Auto gehört oder was dann beim Hauptgerät einen Fehler meldet).

Wenn du jetzt nicht soweit im Norden wohnen würdest, hätte ich gesagt: Komme ins Saarland, Ford Frank in Wallerfangen-Ittersdorf kann dir das einprogrammieren. So musst du dir in deiner Nähe einen FFH finden, der das noch kann. Technisch kann das eigentlich jeder, aber kaum einer hat noch Leute, die ds Gerät dafür bedienen können (oder wollen).

Noch ein Henry Ford Zitat

Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

• gurkennase01: Eine andere Option wäre, selbst die VIN (Fahrgestellnummer) mittels Forscan, wie im Forscan-Forum beschrieben, zu programmieren.

Ich habe mir das übersetzt mal durchgelesen.

Es scheint,als ob das Touchscreen ,welches ich eigentlich tauschen wollte,der Knackpunkt ist. ( Es ist jedoch bekannt, dass der Touchscreen (GDM) nicht die richtige VIN hat,)

Muss den Beitrag mit For Scan gleich nochmal lesen.Klingt alles ziemlich schwierig.

• gurkennase01: Eine andere Option wäre, selbst die VIN (Fahrgestellnummer) mittels Forscan, wie im Forscan-Forum beschrieben, zu programmieren.

Davon rate ich jedem, der sich nicht 100% mit Hex-Codierung auskennt, total ab. Da kann man mehr kaputt machen, als die ganze Sache Wert ist. Da braucht man z. B. (auch wenn man sonst alles richtig macht) nur zu vergessen, die Stelle zu überschreiben und die richtige VIN im Grunde dazwischen schiebt. Schon sind alle Daten danach um diese Länge nach hinten verschoben.

Noch ein Henry Ford Zitat

Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

• Davon rate ich jedem, der sich nicht 100% mit Hex-Codierung auskennt, total ab. Da kann man mehr kaputt machen, als die ganze Sache Wert ist. Da braucht man z. B. (auch wenn man sonst alles richtig macht) nur zu vergessen, die Stelle zu überschreiben und die richtige VIN im Grunde dazwischen schiebt. Schon sind alle Daten danach um diese Länge nach hinten verschoben.

Ja,ich denke auch nicht,daß das was für mich ist.

Was mich nur irritiert, ich hatte die gleiche Idee wie Frechdachs,das Display umzubauen,

hab aber durch den For Scan Beitrag das Gefühl,als wenn genau dort die Vin geändert werden muss.Dann würde sich der Umbau nicht lohnen.

Weiss gerade auch nicht weiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!