Hallo Mondeo Freunde,
ich hoffe jemand hat Rat und es ist nichts Schlimmes.
Mir ist seit einiger Zeit ein Klappern aufgefallen, was nur auftritt, wenn der Motor warm ist und ich mich im Schubbetrieb befinde.
Habe es die letzten Tage mal genau beobachtet und immer wenn der Motor kalt ist, ist kein Klappern zu hören. Sobald er Betriebstemperatur erreicht hat, fängt es an zu klappern, wenn ich vom Gas gehe. Umso höher der Gang ist, umso weniger ist das Klappern zu hören. Befinde ich mich zb. im 2. Gang, fahre 20 km/h und gehe dann vom Gas, ist es leise zu hören. Fahre ich 30 km/h und gehe vom Gas ist es anfangs lauter und wird dann wieder leiser, wenn ich Richtung 20 km/h komme. Also umso schneller ich mit einem Gang fahre, umso lauter ist das Klappern, wenn ich vom Gas gehe. Fahre ich zb. 50 km/h im 5. Gang und gehe dann vom Gas, ist es fast garnicht zu hören. Bei den ersten drei Gängen klappert es am Meisten, bei Gang 4 und 5 so gut wie garnicht. Also Gang 1 = lautestes Klappern, Gang 5 = leisestes, bis garkein Klappern.
Ich bin mir nicht sicher, ob er das macht, seit dem ich ihn habe (mitte Dezember 2022) oder ob es neu ist. So genau höre ich da erst seit 2-3 Wochen hin. Vorige Woche hat mich der Gedanke daran nicht mehr losgelassen und ich habe es mal genau beobachtet.
Zuerst dachten wir (mein Vater und ich), dass irgendwo ein Blech oder so etwas locker ist und es daher klappert. Hatten aber beim rein Schauen nichts entdeckt. Ein lockeres Teil kann es eigentlich auch nicht sein, weil dieses auch im kalten Zustand klappern würde...
ps.: Ob es im Leerlauf klappert, wenn ich Gas gebe und dann wieder nehme, weiß ich gerade garnicht, das werde ich morgen mal testen, wenn er warm ist.
pps.: Werde morgen auch mal eine Strecke fahren, wenn er warm ist, auf der ich 100 km/h fahren kann und beobachten, was das Klappern macht, wenn ich bei 100 km/h im 5. Gang vom Gas gehe.