Hallo liebes Mondeo MK3 Forum, das ist mein erster Beitrag, also verzeiht mir bitte irgendwelche Fehler beim erstellen des Beitrags.
Zum Mondeo: 2.2 TDCI BWY, Bj. 2005, 250.000km runter
Das Problem:
Die Reihe an Problemen hat angefangen, als an der Ampel mal ein komisches quietschendes Geräusch im Leerlauf gehört habe (Ich weiß nicht genau, ob es was damit zu tun hat, ich erwähne es zur Vorsicht lieber mal), Bin zur Werkstatt des Vertrauens, der meine das Geräusch kommt vom Keilriemen. Dieser wurde dann gewechselt. Danach war das Geräusch noch ab und zu beim Start da, er meinte um genaueres zu wissen muss es erst schlimmer werden. (Bis jetzt immer noch nix). Jedoch hat der Mondeo dann noch gleichzeitig den Lüfter bei Fahrt angeschaltet und das ohne Grund. Ich habe ihn nicht dolle getreten oder irgendwas in der Art. Irgendwann ging das dann auch weg und dann kam vor ca. 4 Monaten dazu, dass er nicht richtig warm geworden ist (Unter Last bei 180 km/h max. 70° Öltemperatur und fallend).
Ab zur Werkstatt, Kühlmittelthermostat sowie Kühlflüssigkeit getauscht, Problem ist teils behoben. Bei Last hält er 75-80° Öltemperatur und Bergauf sogar manchmal bis zu 88°, das alles jedoch nur 160 km/h Autobahn oder wenn er gut bergauf getreten wird ansonsten fällt die Öltemperatur auf 55-60°. Ich schließe die Außentemperatur als Faktor aus, da ich ihn auch schon bei 15° und Sonne nicht warm kriegen konnte und das bei jedem Tag 50km Arbeitsweg über die Bahn.
Im Stand wird er nicht warm, jedoch hatte ich schon zwei mal den Vorfall, dass ich von 160 km/h auf 0 km/h in den Stau rein bin, im Stau hat er dann konstant die 80° Öl- und 90° Kühlmitteltemperatur gehalten. Beim rausbeschleunigen aus dem Stau kurz auf 88° Öltemp. und wieder runter auf 60-70°. Daher schließe ich aus, dass die Temperaturanzeige defekt ist. Verbrauch ist auch nicht großartig gestiegen, vorher und nachher ca. 6,5l/100km. (Öltemperatur checke ich mit dem Test Modus, gleiches Gilt jedoch auch für die Kühlmitteltemperaturanzeige)
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und ich kann es nicht übers Herz bringen ihn abzugeben oder nur "kalt" zu fahren, bis er dann irgendwann einen Motorschaden bekommt. Als nächstes wäre mir der Plan gekommen das Ölthermostat zu wechseln, jedoch will ich die 170€ nicht in den Sand setzen ohne Garantie. Der Fachmann meint selber, dass er das noch nie gewechselt hat und daher kann er selber darüber auch keine genaue Prognose abgeben.
Hat irgendwer hier ähnliche Erfahrungen oder generell eine Idee, ob der Wechsel vom Ölthermostat Erfolge zeigen könnte? Falls noch Fragen bzgl. Fahrzeug oder anders offen sind gerne fragen.