Fernlicht bleibt nicht an

  • Moin,

    meine Tochter will nun, nach Jahren des Volvo V70 fahrens, einen Ford Mondeo fahren.. Das Auto ist schon da. Es handelt sich um einen MK3 mit 1.8l Baujahr 2004. Das Auto ist top gepflegt. Jetzt noch schnell zum TÜV - dachte ich mir. Hmmm, der Plan ging in die Hose. Eigentlich ohne Mängel, wenn da nicht das Fernlicht wär. Lichthupe geht. Fernlicht auch - nur bleibt das Licht nicht an. Also habe ich den Schalter getauscht. Leider immer noch keine Besserung. Also das Relais getauscht (roter Kreis). Immer noch kein Fernlicht. Jetzt bin ich etwas ratlos. Kann mir jemand helfen?


    Dann noch eine Frage. Wozu ist der blaue Stecker? (grüner Kreis) Ist der wichtig?


    Danke schon einmal im voraus.

    Armin

  • Hallo,

    ich habe den Lenkstockschalter getauscht (neu von Ford). Lichtautomatik hat der Wagen nicht. Ich bin echt ratlos, was das Problem sein könnte. Töchterchen würde schon gern Ihr Auto haben wollen. Und ich mein Auto zurück, da der Volvo bereits den Geist aufgegeben hat. :)

    Wenn ich den Hebel betätige, dann geht das Fernlicht auch kurz an, bleibt aber nicht an, wenn der Hebel in Grundstellung geht.


    Armin

  • Moin. Also der Schalter geht erst in die Stufe Lichthupe und dann "knackt" er in der Stellung Fernlicht, geht aber wieder in die Ausgangsstellung zurück. Der Schalter bleibt ja nicht in der Fernlichtstellung stehen - das ist ja aber auch so von Ford gewollt. Bin ich in der Stellung Fernlicht, leuchtet dasselbige auch. Es bleibt halt nur nicht an.


    Armin

  • Oh mann. Wie ich Stromgedöns hasse. Massepunkte unter den Scheinwerfern sind ok. Messe ich die Ansteuerung des Relais, ist augenscheinlich auch alles ok. Auf Pol 3 liegt 12 V an. Hat jemand ggf. einen Stromlaufplan, aus dem hervorgeht, wie der ganze Bums funktioniert?


    Armin

  • So, Statusbericht. So langsam nervt es. Ich habe nun folgendes gemacht.

    - Relais im Sicherungskasten Motorraum getauscht

    - Lenkstockschalter getauscht

    - Steuergerät getauscht

    - Relais im Sicherungskasten Innenraum getauscht

    - Massepunkte an den Scheinwerfern geprüft - ok

    Mir gehen jetzt echt die Ideen aus, woran es noch liegen könnte. Irgendwer noch eine zündende Idee?


    Armin

  • Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen ?

    Und was heißt Fernlicht bleibt an, aber Licht nicht ? So wie du ganz am Anfang beschrieben...Fernlicht bleibt nicht an ?

    Der Hebel muss gezogen werden, bis einrastet...wenn er das nicht tut, dann ist das ein mechanisches Problem des Hebels

    Und ein neuer originaler von Ford bedeutet ja nicht zwangsläufig auch in Ordnung

    Und ich spreche da aus einigen Jahren Praxis in einer Werkstatt

  • Moin,

    wenn ich an dem Leckstockhebel ziehe, dan kommt als erstes die Stufe Lichthupe (erstes Mal knackt/klackt es im Hebel). Kontrollleuchte im KI ist an. Ziehe ich den jetzt weiter zu mir hin, dann knackt/klackt es wieder, die Lampe im KI leuchtet, das Fernlicht geht an. Lasse ich den Hebel jetzt los, geht das Licht und Die Leuchte im KI wieder aus und der Hebel geht in die Grundeinstellung zurück. Jeweils bei Lichthupe geht das Fernlicht an und auch in Fernlichtposition des Lenkstockschalters leuchtet das Fernlicht geht aber sofort wieder aus, wenn der Lenkstockschalter ind Grundstellung zurück geht.


    Armin

  • Wichtig ist, dass der Schalter unten links vom Lenkrad für das Stand und Fahrlicht auf "Fahrlicht" steht. Steht der auf "Standlicht" bleibt das Fernlicht nicht an. Dann geht nur Lichthupe. Also hat evtl. dieser Schalter einen Defekt.

  • Wichtig ist, dass der Schalter unten links vom Lenkrad für das Stand und Fahrlicht auf "Fahrlicht" steht. Steht der auf "Standlicht" bleibt das Fernlicht nicht an. Dann geht nur Lichthupe. Also hat evtl. dieser Schalter einen Defekt.

    Richtig. Vielleicht schaltet der Lichtschalter auch einfach nicht richtig durch. Hier sollte mal am Schalter durchgemessen werden. Auf Pin 6 grün/orange am Lichtschalter sollte 12V gegen Masse anliegen, wenn das Abblendlicht an ist. Ich denke hier liegt der Fehler.

    Am Pin 8 des Lenkstockschalters muss ebenfalls 12V anliegen bei Abblendlicht an. Adernfarbe ebenfalls grün/orange.

  • Der erklärt nochmal wie der Lichtschalter raus geht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und mir die Fehlerbeschreibung sowie den Schaltplan angesehen. Bin der Überzeugung, dass zu 99% der Lichtschalter defekt ist. Kabelbaum zwischen Lichtschalter und Lenkstockschalter ist theoretisch auch möglich aber eher unwahrscheinlich.

  • Kleiner Zwischenbericht. Schalter getauscht - keine Besserung. Bei mir in der Straße hat ein Nachbar auch einen MK3, der hält mittlerweile als Versuchsobjekt für Schalter,Relais, etc. her. Bei dem funktionieren alle Bauteile von Töchterchens MK3. Mittlerweile werde ich bekloppt. Ich muss jetzt noch einmal alles messen. Bisher konnte ich da keinen Fehler finden. So langsam werde ich mir auch unsicher, was ich wo messen muss. Daher eine vermutlich bescheuerte Frage. Das Fernlichtrelais sitzt doch im Innenraumsicherungkasten? Oder ist das Relais im Motorraumsicherungkasten? Ich habe mal in beiden Fotos das entsprechende Relais markiert.IMG_6845.jpg    IMG_6842.jpg

  • Wenns der Lichtschalter nicht war, ist es das Kabel/Stecker zwischen Lichtschalter Pin 6 und Lenkstockschalter Pin 8. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht mehr. Kontrolliere nochmal, ob nicht vielleicht ein Pin in einem der beiden Stecker verbrannt oder lose ist und alles richtig Kontakt hat.

    Wichtig wäre es, mal auf den genannten Pins Spannung zu messen.

    Wenn die Lichthupe geht, ist das Fernlichtrelais auch in Ordnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!