Das leidige Thema Bremssattel hinten

• Hallo,

nach einigen Jahren muss ich mich hier mal wieder melden.

Mein Dicker steht seit 4 Jahren (vllt. auch 3,5) unbewegt und ungestartet in der Garage, da uns der TÜV scheiden wollte (Ölverlust Getriebe/Motor).

Die Reparatur hätte einiges an Geld verschlungen da lt. Werkstatt Motor und Getriebe raus gemusst hätten (6 Zyl. / 6 Gang)

und dabei natürlich auch die Kupplung sinnvollerweise gleich mitgemacht werden sollte (220tkm).

Das hat dann bis heute zu Ausflügen ins Leasing geführt.

So ganz konnte ich mich aber noch nicht trennen (sonst wäre er ja nicht mehr da :P ) - aber gekümmert habe ich mich leider auch nicht.

Ob er überhaupt noch laufen würde ist fraglich, das muss ich mit einer anderen Batterie mal noch testen.

Aber ich bin derzeit am Überlegen so Stück für Stück vor 2035 den Aufbau zu vollziehen (bzw. zu lassen wenn es meine Fähigkeiten überschreitet).

Zur eigentlichen Frage:

Der Kollege wurde 09/2004 gebaut und hat, so wie ich ihn gekauft habe, noch die Bremssättel des vFL verbaut.

Sämtliche Teileshops und auch Ford! (z.B. Laatzen oder Kimmerle) haben mir damals z.B. Bremsbeläge für den FL angeboten

und sogar mal geschickt (trotz VIN) und nur ein Bild der alten Beläge/Sättel konnte sie davon überzeugen das ich die anderen brauche.

Könnte es sein, dass an dem Fahrzeug durch eine Werkstatte vor dem Kauf durch mich, einfach (aus welchen Gründen auch immer) die alten Sättel verbaut wurden (z.B. wegen hängendern Handbremse), und der Dicke eigtl die neueren hätte?

Ich weiss 09/2004 ist nicht 10/2004 :)

Oder ist es vllt. ein blöder Fehler im Fordsystem und ich muss Trick 17 anwenden und einfach eine Schlüsselnummer von vor 09/2004 verwenden um an die richtigen Bremsteile zu kommen?

Wäre ein Umbau auf die späteren Sättel einfach möglich UND würde das die bekannte Handbremsproblematik beheben?

Oder haben die neueren Sättel auch die festen Handbremsen?

Vielen Dank für Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!