Duratec V6 STAG Gasablage, kein Abgasgutachten, Importfahrzeug aus Tschechien

  • Servus zusammen,


    Ich habe einen Mondeo MK3 Turnier V6 mit einer STAG Autogasanlage in Tschechien gekauft.

    Ich bin davon ausgegangen, daß es innerhalb der EU inzwischen kein Problem mehr sei, ein Fahrzeug in einem anderen EU Staat abzumelden. Da habe ich mich leider geirrt.


    Nun ist es so, ich benötige für den TÜV ein Abgasgutachten (Einzelabgasnachweis). Er will schriftlich haben, dass das Fahrzeug auf Gas nicht mehr Emissionen ausstößt, als auf Benzin.

    Laut der deutschen Anlaufstelle der Fa. STAG bekommt man diese Bescheinigung seit 2017 jedoch nur noch, wenn das Fahrzeug keine EG Typngenehmigung hat. Der Mondeo den ich habe wurde zwar für den tschechischen Markt gebaut, aber ich gehe davon aus, daß er eine Typgenehmigung hat.


    Hat vielleicht jemand hier einen Mondeo mit dem V6 Motor und einer Gasanlage von STAG und könnte mir davon Unterlagen zukommen lassen, damit ich dem Prüfer glaubhaft machen kann, dass das so bereits abgenommen wurde?

    Oder kennt jemand jemanden, der da weiterhelfen kann?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Dankeschön.

  • hmm Das problem liegt wo anders, die Gasanlage ist Nachgerüstet. In einigen Ländern ist es quasi egal was du da Nachrüsten tust weil es niemanden interessiert.

    Siehe die Probleme der Ukrainischen Fahrzeuge wo einfach so Xenon oder LED nachgerüstet wurde.

    In DE ist das dann etwas anders , da brauchst halt die Abnahme der Gasanlage. Ist die nicht Vorhanden bekommst keine HU.

    Die Abnahme muss mit deinem Fahrzeug (VIN) erfolgen , eine Fremdabnahme nützt dir da nichts.


    Wende dich nochmal an die Gasanlagen Firma und verweise auf dein Problem mit der HU. Ansonsten bleibt dir nur der Rückbau der Gasanlage um HU zubekommen und anzumelden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!