Dein Problem war das er Öl raus drückt?
Korrekt. Und zwar aus dem Einfüllstutzen.
Hast du da jetzt schon mal was anderes unternommen außer hier zu schreiben?
Als es los ging, war ich damit in 3 umliegenden Werkstätten. 2 sagten, da können wir nichts machen, 1 schlug vor, sie könnten was reinkippen was es abdichtet, aber ohne Garantie und zum Freundschaftspreis von nur 400 Euro. Da war noch die Vermutung, dass es von der Dichtung her kommt.
Dann Wagen abgestellt. Danach hatte ich zwei Bekannte hier, die sich mit Autos auskennen. Leider nicht mit Ford und Getriebe. Aber immerhin haben wir so herausgefunden, dass er das Öl aus dem Einfüllstab raus drückt und dass es nicht von der Dichtung her kommt. Und, dass auch Kühlwasser fehlt. Da kam dann ja auch die Idee her, ob er nicht einen Öl-/Wasserkühler hat. Hat er nicht, also weiter schlau gemacht. Im Anschluss dann die Telefonorgie mit den o.g. Werkstätten für Getriebe, zusätzlich noch 3 normale Werkstätten (die meinten immer nur, machen wir nicht oder da müssten sie schon mal mit dem Auto vorbeikommen; klar einfach auf Verdacht zu diversen Werkstätten fahren, gute Idee...) in meiner Nähe plus Ford angerufen.
Die bei Ford meinten auch, das klingt nach den Entlüftungsventilen. Haben dann geschaut, können aber keine Ersatzteile mehr dafür bestellen und daher auch nichts am Auto/ Getriebe machen.
Und danach wie geschrieben mit meinem Bruder versucht, die Ventile zu finden und zu prüfen.
Tja und jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter...
Was würdest du mir denn empfehlen, was ich machen soll? Dass ich gesundheitlich nicht in der Lage bin, selbst etwas am Auto zu machen, hatte ich ja mehrfach erwähnt.
Ölstand ist kontrolliert?
So gut es halt geht. In kalt mit Motor aus ist zu wenig drin, sobald man den Motor an macht und er warm wird, drückt er das Öl raus. Ölwechsel nicht gemacht. Ich möchte nach Möglichkeit erst wieder Geld in den Wagen investieren, wenn ich weiß, dass das Getriebe noch zu retten ist.
Getriebe schaltet ansonsten sauber und ohne Probleme?
Bis zum abstellen ja. Inzwischen schaltet er etwas härter, wenn man im Stand hin und her schaltet.
Wenn der Motor läuft nd du den Messtab ziehst drück er das Öl da hoch?
Genau.