Hallo Mondeo Freunde.
Mein 2,5V6 Bj.2001 ca. 240000 km, hat zeitweise, meistens bei warmen Motor Zündaussetzer (läuft nicht auf allen Zylindern) und dadurch extremen Leistungsverlust.
Anfangs hatte er wenn die Motorkontrollleuchte an war nur die Fehlermeldung P0351, oder P0352, oder P0353 nun aber zeitweise immer wieder alle drei zusammen. Wenn er nur auf 3 Zylindern läuft und ich den Motor aus mache und erneut starte läuft er gleich wieder eine gewisse Zeit auf allen 6 Zylindern, hat dann aber nach einer undefinierten Zeit wieder Zündaussetzer.
Am nächsten Morgen wenn er kalt ist, läuft er dann meistens wieder einwandfrei, zieht gut durch, beim umschschalten der Saugrohrklappen ist ein deutlicher Leistungsschub zu spüren und er dreht zügig hoch.
Der Fehler ist leider nur zeitweise da und wenn der Motor aus war, sind die Zündausssetzer immer erst mal weg, deshalb ist es auch so schlecht zu finden woher der Fehler kommt.
Manchmal läuft der Mondi kurioserweise meherere Tage ohne Probleme.
Gestern habe ich einen Anhänger gezogen, da hat er immer wieder Zündaussetzer gehabt. Nachdem ich den Motor abgestellt hatte um den Anhänger wegzustellen, Zeit ca. 10 Minuten, lief er danach wieder den ganzen Abend ohne Probleme.
Zeitweise leuchtet auch die Motorkontrolleuchte und ich habe die Fehlermeldungen: P0351, P0352, P0353, Fehler in Primärstromkreis von Zündspule A, B, C, ausgelesen und gelöscht mit Forscan oder Bosch Tester.
Ich habe eine neue original Ford Zündspule montiert, wonach der Motor wieder zeitweise besser lief.
Eine Woche später fingen die Probleme aber wieder an, auch teilweise mit den Fehlermeldungen.
Neue original Zündkerzen, neue Zündkabel von HÜCO und einen neuen Zündkondensator habe auch schon montiert.
Außerdem habe mit einer induktiven Zündblitzlampe während der Aussetzer nacheinander alle Zündkabel kurz vor den Kerzenstecken geprüft, könnte aber keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
Alle Kerzen haben ein gutes Kerzenbild, die Kompression ist okay, die Einlaßkanäle der zweiten Einlaßventile habe ich vor einem halben Jahr, wegen Verkokung, bei geschlossenen Ventilen mit Wallnussschalen gestrahlt und danach die Zylinder abgedrückt um die Dichtigkeit der Ventilsitze zu prüfen.
Wer hat eine Ahnung woher die Zündaussetzer kommen können und was ich noch wie prüfen kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.
Gruß M.