Stromverbrauch MK3

• Hallo Jungs,

ich habe zwei Tage Problem mit meinem Mondeo 2.0 tdde mit 96 PS.

Nämlich vorgestern war Batterie leer ohne Auto möchte nicht starten. Dann habe ich die Batterie aufgeladen und versucht zu starten ist mit Schwierigkeit gestartet halbe Stunde drauf möchte auch nicht weil Batterie hat wieder zu wenig Leistung.

Dann habe ich die Batterie zu drittes Mal aufgeladen und angeschlossen auf dem Auto und dabei Zündschlüssel nur auf Kontakt gedreht dass die kontrolllichtern aufleuchten und dann habe ich auf Pluspol von Batterie Stromverbrauch von 32A gemessen was nachdem ich alle Verbraucher ( klima,radio,licht auf 0 stellung) abgedreht ist auf ca 25 Ampere runtergegangen.

Ich weiß dass die Glühkerzen brauchen sehr viel Strom aber ich frage mich ob nach 15 Sekunden die immer noch aktiv sind?

Nämlich auf dem KI geht die vorglühen Lampe nach ca. 1-2 sec gleich aus.

Deswegen frage mich warum der Stromverbrauch sinkt auf 2,5A wenn ich vorglühen Relais herausbekommen!?

Was kommt hier mir sagen ist fast alles normal für einen Diesel oder ist doch etwas kaputt was ganze Zeit saugt so viel Strom

• Ruhestrommessung macht man nach etwa 10 - 15 Minuten Zündung aus und alle Türschlösser geschlossen.....

Erst dann erhältst du ein verwertbares Ergebnis.

Wenn dann immer noch so ein hoher Strom fliesst würde ich mal nach der LIMA schauen, vielleicht ist hier eine Diode defekt. Dann wäre die Lima auch warm, obwohl nicht gefahren wurde

Deine Batterie ist aber sicher in Ordnung? Nicht das die einfach defekt ist?

:heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

• Ja Batterie ist Ok .

Lichtmaschine auch ok.Auto ohme Batterie läuft und bei defekte Diode ( Schluss) werde sterben.

Und Was kann soviel strom verbrauchen nach ca. 1min nachdem ich das Schlüssel in Stellung Kontakt geben gedreht habe ?

25A ist irgend wie viel zu viel !

Und warum ohne Glühkerzen Relais fällt das Verbrauch auf sage ich normale 2A

• Der Stromverbrauch wird nicht bei Zündung an gemessen!

Wenn du ein Spannungsproblem hast, die Batterie schnell leer ist, dann erst mal feststellen wann.

Eigentlich, das hatte ich aber schon geschrieben, erst mal den Stromverbrauch messen wenn alles "schläft". Da sollten so max 50 mA fliessen.

Wenn dann die Batterie am nächsten Tag oder nach ein paar Stunden nicht mehr kann ist die einfach nur tot.....

Bei Zündung an fliessen hohe Ströme durch die Glühkerzen, hier ist "Nachglühen" nicht zu vernachlässigen....

Aber eigentlich sollte auch dann die Batterie nicht schlapp machen.

Ich gehe mal von einer 70 AhStd Batterie aus. Das heisst 1 Stunde kann die 70A Strom liefern.

Wenn deine Batterie mit 25A schon nicht klar kommt ist die einfach nur mausetot.....

:heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D

• Aso!

Und warum kommt zu Glühkerzen permanent strom ?

Sogar das Zuleitung kabel ist innerhalb 10sec bemerkbar warm.

Da gibt es doch ein regler was schaltet wann wird vorglühen. Und ich nehme an, dass sicher nicht bei 30 grad für 6 Std gebrannte Auto !

Und ohne vorglühen Relais braucht gerade 2,5A Strom und die Batterie wird nicht leer.

P.S. ich habe gerade diese Link gesehen!

Vielleicht ist bei mir auch so!?

• Und warum kommt zu Glühkerzen permanent strom ?

Sogar das Zuleitung kabel ist innerhalb 10sec bemerkbar warm.

Das hattest du so nicht beschrieben.....

Wenn das Kabel merklich warm wird solltest du hier auch mal schauen, eventuell alle Kontakte mal reinigen. Glühkerzen durchmessen. Kann auch sein das hier noch eine GK ein Problem hat. Das Kabel darf sich jedenfalls nicht erhitzen......

Kann man messen ob die Ansteurung oder das Glührelais selber das Problem darstellt Screenshot 2023-09-08 at 08-47-57 TF ET1819 Schaltpläne HGS Data.png

Ansteuerung vom MSG prüfen mit angestecktem Glührelais! Wenn die Ansteuerung nicht ausgeht dann ist das MSG die Ursache. Muss dann entweder repariert oder ausgetauscht werden. Hast ja in dem anderen Thread Anregungen erhalten.....

• Hast du ein komplette schaltplan für mich

Das was wichtig ist ist doch zu sehen.

Das Relais bekommt Masse vom MSG.

Ich bin ab 05.00 Uhr auf Tour für 1 Woche. Ruderer von Wetzlar/Lahn bis Düsseldorf/Rhein.

Geh auf die Seite von Muccowboy, vielleicht wirst du da fündig.....

• Kannst mich ja dann besuchen, mußt nur Richtung Holland paddeln! :vain: :beer:

Viel Spaß übrigens, Bernd! :dance:

Rudern Wolle.....

• Ob padeln oder rudern, ist mir alles zu anstrengend! 8)

Es sei dir in deinem Alter vergönnt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!