Befestigung Bremssattelhalter

• Moin,

Ich will nur mal sichergehen, da ich im Moment keine Möglichkeit habe, nach zu sehen. Und ich es letzten Samstag vergessen hatte.

Ich bekomme die Schrauben, mit denen die vorderen Sattelhalter fest sind, nicht auf. Wenn ich mich recht entsinne, sind die Schrauben im Halter eingedreht, nicht in der Achsaufhängung, oder? Ich habe noch einen alten Sattelhalter von Hinten da. Bei dem ist das Gewinde im Halter. Wenn es so ist wie Hinten und ich es im Kopf habe, kann ich mir ja einfach neue Halter kaufen und die Schrauben abflexen. Kann das einer bestätigen?

Die Halter kosten ja nicht die Welt. Z. B. habe ich ein Angebot für beide Halter und dem ganzen Drumrum (Schrauben, Führungsbolzen usw.) Für unter 60 Euro.

Wie gesagt, nur zur Sicherheit. Meiner Erstwagen ist moment beom Kollegen in der Halle wegen Handbremshebelwechsel und der Kollege in Urlaub und der Zweitwagen, bei dem die Scheiben mit Belägen gewechselt werden sollen, steht in Bayern.

MfG

Thomas

Noch ein Henry Ford Zitat

Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

• Pommi: Das Gewinde dürfte im Bremssattelhalter sein. Im Achsschenkel ist jedenfalls kein Gewinde erkennbar (siehe Bild).

achsschenkel_vorne.jpg

Da sieht man es besser, dass es da glatt ist. Bei den Produktbilder der Halter sieht man zwar was, das wie Gewinde aussieht, könnten aber auch Schleifspuren sein.

Danke.

Was mich am Bayernmondeo nur wunderte: 3 von 4 Schrauben hatten 12mm-Köpfe (oder das zöllige Pedant dazu), eine 19mm. Das ist auch die einzige, die ich auf bekam. Meines Wissens müssten die aber 15mm haben, die Schrauben in den Stehbolzen haben ja 13mm.

Ich vermute fast, dass die Schrauben ausgetauscht wurden und von minderer Qualität sind. Bremsbeläge und -scheiben sehen aus, als ob die noch keine 1000 Km drin sind. In der Zeit rosten die Schrauben nicht so fest. Die will ich aber trotzdem noch wechseln, weil der linke Sattel hing und da die Scheibe etwas abbekommen haben könnte. Sicher ist sicher.

Noch ein Henry Ford Zitat

Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!